Literaturhinweise (Aufsätze, Schriften und weitere Bücher) zum Thema Dritte Welt-Pädagogik / entwicklungspolitische Päd. / Globales Lernen ausführlichere Liste von Büchern, z.T. mit Inhaltsangaben
Becker, René Peter; Koch, Christine; Fink, Andreas: Global denken - lokal handeln: Ökologie und 3. Welt. In: UNESCO-Verbindungsstelle für Umwelterziehung im Umweltbundesamt (Hg.): Ökologie in der Erwachsenenbildung. Heft 3: Zwischen Mensch und Natur Bonn 1986, S. 57-70 Bühler, Hans: Globales Lernen - ein Beitrag zu einer Kultur des Friedens? In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik H. 3 (1995), S. 2-6 Dias,
Patrick V.: Pädagogik: Dritte Welt. In: Bernhard, Armin;
Rothermel, Lutz (Hg.): Handbuch Kritische Pädagogik.
Eine Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft. Weinheim
1997, S. 315-332 Eine Erde - verschiedene Welten. Osnabrück: Lokale Agenda 21 und globale Partnerschaft. Osnabrück 1998 Heine,
Marcella: Individualität und Solidarität, oder: Für das eigene Leben
lernen. Lernen in einer
multikulturellen Gesellschaft; Lernen für die eine Welt. In: Die Grünen /
Landesverband Niedersachsen (Hg.): Bildungskongress: Lernen und Leben zwischen
Individualität und Solidarität. Auf dem Prüfstand: Erfahrungen und
Perspektiven grüner Kinder-, Jugend- und Bildungspolitik. 6. Februar 1993.
Soltau 1993, S. 80-83 Holzapfel,
Lars (Hg.): Kamele als
Entwicklungshelfer. Dritte Welt in der Schule: Projektorientierter Unterricht am Beispiel Kenia. 1998
Institut
für Lehrerfortbildung (Hg.): Vom
Apfelsinenbaum bis zur Wassermusik. Schulen
arbeiten zur Agenda 21. Projektvorschläge zum Globalen Lernen - (Themenheft).
Hamburg 1997 Jahn,
Norbert: Besser kleine Schritte als keine Schritte! Schulpartnerschaften mit der Dritten Welt - eine Form
interkulturellen Lernens? In: Stadt Osnabrück; Aktionszentrum Dritte Welt; Terre des hommes (Hg.):
Osnabrück - Menschen erkunden ihre Stadt. Osnabrück, S. 106-108 Kopf,
Marle: Grenzenlose Lernlust statt eintönigem Paukfrust! Die Dritte Welt im Unterricht.
In: Stadt Osnabrück; Aktionszentrum Dritte Welt; Terre des hommes (Hg.):
Osnabrück - Menschen erkunden ihre Stadt. Osnabrück S. 103-105 Kramer,
Dieter: Interkulturelle Beziehungen. Zur
Dialektik globaler und regionaler sozialkultureller Prozesse. In: Schade, K. Friedrich
(Hg.): Global denken - lokal handeln. Theoretische, konzeptionelle und
evaluierende Impulse. Frankfurt /
a.M. 1994, S. 199-222 Kultusministerkonferenz
(KMK): Auszüge aus: Empfehlungen zum Unterricht über die "Eine Welt /
Dritte Welt". In: Evangelische Akademie Loccum (Hg.): Initiativen für eine nachhaltige
Entwicklung in Niedersachsen. Die Agenda 21 auf lokaler und regionaler Ebene.
Rehburg-Loccum 1996, S. 477-490 Landesinstitut
für Schule und Weiterbildung (Hg.): Die
"Eine Welt" im Unterricht der Grundschule. Bausteine einer Didaktik "globalen Lernens" in der
Grundschule mit Erfahrungsberichten, Beispielen, Adressen und
Service-Stationen. Soest 1997 Meueler,
Erhard (Hg.): Lernbereich Dritte
Welt. Evaluation der curricularen
Arbeitshilfe "Soziale Gerechtigkeit". Düsseldorf 1972 Meueler,
Erhard (Hg.): Unterentwicklung.
Wem nützt die Armut der Dritten Welt? Arbeitsmaterialien
für Schüler, Lehrer und Aktionsgruppen - Band 2. Reinbek 1974 Nohlen;
Nuschler (Hg.): Handbuch der
"Dritten Welt". Bd. 1
Bonn 1992 Scheunpflug,
Annette: Entwicklungspädagogik. In: Brilling, Oskar; Kleber, Eduard W. (Hg.): Hand-Wörterbuch
Umweltbildung. Baltmannsweiler 1999, S. 54-56 Scheunpflug,
Annette; Seitz, Klaus: Entwicklungspädagogik in der Krise. Versuch einer Zwischenbilanz.
In: Scheunpflug, Annette; Seitz, Klaus (Hg.): Selbstorganisation und Chaos.
Entwicklungspolitik und Entwicklungspädagogik in neuer Sicht, S. 57-76 Scheunpflug,
Annette: Gut (über)leben in der Einen Welt. Globales Lernen als Beitrag einer
Bildung für Nachhaltigkeit. In: Politische Ökologie H.
Sonderheft 12 (2000): Schnittmenge Mensch, S. 15-16 Schnurer,
Jos: Interkulturelles Verstehen. Lernen für das Leben in der "einen
Welt" In: Die Deutsche Schule H. 3.
Beiheft (1995): Schlüsselprobleme im Unterricht. Thematische Dimensionen
einer zukunftsorientierten Allgemeinbildung., S. 60-74 Schreiber,
Jörg-Robert: Globales Lernen für eine zukunftsfähige Entwicklung. Plädoyer
für ein Unterrichtsprinzip. In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik
H. 1 (1996), S.
15-18 Seitz,
Klaus: " Sieh, das Ferne ist so nah!" Zu den Empfehlungen der Ständigen
Konferenz der Kultusminister über den "Unterricht über die "Eine
Welt/Dritte Welt". In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik
H. 1 (1996), S. 28 - 31 Seitz,
Klaus: Der Nord-Süd-Konflikt als Herausforderung für die Bildungsarbeit.
In: Zeitschrift für
internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik H. 4 (1990): Der Nord- Süd Konflikt, als Herausforderung für die
Bildungsarbeit, S. 2-10 Treml,
Alfred K.: Desorientierung überall. Entwicklungspolitik
und Entwicklungspädagogik in neuer Sicht. In: Scheunpflug, Annette;
Seitz, Klaus (Hg.): Selbstorganisation und Chaos. Entwicklungspolitik und
Entwicklungspädagogik in neuer Sicht. Tübingen 1993, S. 15-36 Treml,
Alfred K.: Desorientierung überall. Oder Entwicklungspolitik und
Entwicklungspädagogik in neuer Sicht. In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik
H. 1 (1992), S. 6-17 Treml,
Alfred K.: Die pädagogische
Konstruktion der "Dritten Welt". Frankfurt 1996 Treml,
Alfred K.: Eine Welt für alle? Entwicklungspädagogische
Herausforderungen und Perspektiven. In: Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hg.):
Entwicklungspolitische Bildung auf dem Prüfstand. Bönen 1995, S. 11-22
Treml,
Alfred K.: Entwicklungspolitik und Entwicklungspädagogik in
evolutionstheoretischer Sicht. In: Scheunpflug, Annette; Seitz, Klaus (Hg.): Selbstorganisation und Chaos.
Entwicklungspolitik und Entwicklungspädagogik in neuer Sicht. Tübingen
1993, S. 111-134 Treml,
Alfred K.: Lernen in der Einen Welt. In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik
H. 1 (1993), S. 16 - 19 Treml,
Alfred K. (Hg.): Pädagogik-Handbuch
Dritte Welt. Wuppertal 1982 Wiesand,
A. J.; Fohrbeck, K.: Heile Welt
und Dritte Welt. Medien und
politischer Unterricht I. Schulbuchanalyse. Reihe Arbeitsplatz Schule / Band I
Opladen 1971 |