Literaturhinweise (Aufsätze, Schriften und weitere Bücher) zum Thema 

Dritte Welt-Pädagogik / entwicklungspolitische Päd. / Globales Lernen

ausführlichere Liste von Büchern, z.T. mit Inhaltsangaben

Hier wurden noch nicht die neueren Jahrgänge ZEP berücksichtigt (Z.Z. ist dies die Abkürzung für "Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspäd."

 

 

 

 

Insgesamt ist die Liste aktualisierungsbedürftig hinsichtlich neuen Aufsätzen der letzten Jahre

 

 


Becker, René Peter; Koch, Christine; Fink, Andreas: Global denken - lokal handeln: Ökologie und 3. Welt.  In:  UNESCO-Verbindungsstelle für Umwelterziehung im Umweltbundesamt (Hg.): Ökologie in der Erwachsenenbildung. Heft 3: Zwischen Mensch und Natur  Bonn  1986,  S. 57-70

Bühler, Hans: Globales Lernen - ein Beitrag zu einer Kultur des Friedens?  In:  Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik  H. 3  (1995), S. 2-6

Dias, Patrick V.: Pädagogik: Dritte Welt.  In:  Bernhard, Armin; Rothermel, Lutz (Hg.): Handbuch Kritische Pädagogik. Eine Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft.  Weinheim  1997,  S. 315-332

Eine Erde - verschiedene Welten. Osnabrück: Lokale Agenda 21 und globale Partnerschaft. Osnabrück 1998

Heine, Marcella: Individualität und Solidarität, oder: Für das eigene Leben lernen.  Lernen in einer multikulturellen Gesellschaft; Lernen für die eine Welt.  In:  Die Grünen / Landesverband Niedersachsen (Hg.): Bildungskongress: Lernen und Leben zwischen Individualität und Solidarität. Auf dem Prüfstand: Erfahrungen und Perspektiven grüner Kinder-, Jugend- und Bildungspolitik. 6. Februar 1993.  Soltau  1993,  S. 80-83

Holzapfel, Lars (Hg.):  Kamele als Entwicklungshelfer. Dritte Welt in der Schule: Projektorientierter Unterricht am Beispiel Kenia. 1998

Institut für Lehrerfortbildung (Hg.):  Vom Apfelsinenbaum bis zur Wassermusik.  Schulen arbeiten zur Agenda 21. Projektvorschläge zum Globalen Lernen - (Themenheft). Hamburg 1997

Jahn, Norbert: Besser kleine Schritte als keine Schritte!  Schulpartnerschaften mit der Dritten Welt - eine Form interkulturellen Lernens?  In:  Stadt Osnabrück; Aktionszentrum Dritte Welt; Terre des hommes (Hg.): Osnabrück - Menschen erkunden ihre Stadt.  Osnabrück,  S. 106-108

Kopf, Marle: Grenzenlose Lernlust statt eintönigem Paukfrust!  Die Dritte Welt im Unterricht.  In:  Stadt Osnabrück; Aktionszentrum Dritte Welt; Terre des hommes (Hg.): Osnabrück - Menschen erkunden ihre Stadt.  Osnabrück  S. 103-105

Kramer, Dieter: Interkulturelle Beziehungen.  Zur Dialektik globaler und regionaler sozialkultureller Prozesse.  In:  Schade, K. Friedrich (Hg.): Global denken - lokal handeln. Theoretische, konzeptionelle und evaluierende Impulse.  Frankfurt / a.M.  1994, S. 199-222

Kultusministerkonferenz (KMK): Auszüge aus: Empfehlungen zum Unterricht über die "Eine Welt / Dritte Welt".  In:  Evangelische Akademie Loccum (Hg.): Initiativen für eine nachhaltige Entwicklung in Niedersachsen. Die Agenda 21 auf lokaler und regionaler Ebene.  Rehburg-Loccum  1996,  S. 477-490

Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hg.):  Die "Eine Welt" im Unterricht der Grundschule.  Bausteine einer Didaktik "globalen Lernens" in der Grundschule mit Erfahrungsberichten, Beispielen, Adressen und Service-Stationen. Soest 1997

Meueler, Erhard (Hg.):  Lernbereich Dritte Welt.  Evaluation der curricularen Arbeitshilfe "Soziale Gerechtigkeit". Düsseldorf 1972

Meueler, Erhard (Hg.):  Unterentwicklung. Wem nützt die Armut der Dritten Welt?  Arbeitsmaterialien für Schüler, Lehrer und Aktionsgruppen - Band 2. Reinbek 1974

Nohlen; Nuschler (Hg.):  Handbuch der "Dritten Welt".  Bd. 1 Bonn 1992

Scheunpflug, Annette: Entwicklungspädagogik.  In: Brilling, Oskar; Kleber, Eduard W. (Hg.): Hand-Wörterbuch Umweltbildung. Baltmannsweiler  1999,  S. 54-56

Scheunpflug, Annette; Seitz, Klaus: Entwicklungspädagogik in der Krise.  Versuch einer Zwischenbilanz.  In:  Scheunpflug, Annette; Seitz, Klaus (Hg.): Selbstorganisation und Chaos. Entwicklungspolitik und Entwicklungspädagogik in neuer Sicht,  S. 57-76

Scheunpflug, Annette: Gut (über)leben in der Einen Welt. Globales Lernen als Beitrag einer Bildung für Nachhaltigkeit.  In:  Politische Ökologie  H. Sonderheft 12 (2000): Schnittmenge Mensch, S. 15-16

Schnurer, Jos: Interkulturelles Verstehen. Lernen für das Leben in der "einen Welt"  In:  Die Deutsche Schule  H. 3. Beiheft (1995): Schlüsselprobleme im Unterricht. Thematische Dimensionen einer zukunftsorientierten Allgemeinbildung.,   S. 60-74

Schreiber, Jörg-Robert: Globales Lernen für eine zukunftsfähige Entwicklung. Plädoyer für ein Unterrichtsprinzip.  In:  Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik  H. 1 (1996), S. 15-18

Seitz, Klaus: " Sieh, das Ferne ist so nah!" Zu den Empfehlungen der Ständigen Konferenz der Kultusminister über den "Unterricht über die "Eine Welt/Dritte Welt".  In:  Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik  H. 1  (1996),   S. 28 - 31

Seitz, Klaus: Der Nord-Süd-Konflikt als Herausforderung für die Bildungsarbeit.  In:  Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik  H. 4 (1990): Der Nord- Süd Konflikt, als Herausforderung für die Bildungsarbeit, S. 2-10

Treml, Alfred K.: Desorientierung überall.  Entwicklungspolitik und Entwicklungspädagogik in neuer Sicht.  In:  Scheunpflug, Annette; Seitz, Klaus (Hg.): Selbstorganisation und Chaos. Entwicklungspolitik und Entwicklungspädagogik in neuer Sicht.  Tübingen  1993, S. 15-36

Treml, Alfred K.: Desorientierung überall. Oder Entwicklungspolitik und Entwicklungspädagogik in neuer Sicht.  In:  Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik  H. 1  (1992),   S. 6-17

Treml, Alfred K.:  Die pädagogische Konstruktion der "Dritten Welt". Frankfurt 1996

Treml, Alfred K.: Eine Welt für alle?  Entwicklungspädagogische Herausforderungen und Perspektiven.  In:  Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hg.): Entwicklungspolitische Bildung auf dem Prüfstand. Bönen  1995,  S. 11-22

Treml, Alfred K.: Entwicklungspolitik und Entwicklungspädagogik in evolutionstheoretischer Sicht.  In:  Scheunpflug, Annette; Seitz, Klaus (Hg.): Selbstorganisation und Chaos. Entwicklungspolitik und Entwicklungspädagogik in neuer Sicht.  Tübingen  1993,  S. 111-134

Treml, Alfred K.: Lernen in der Einen Welt.  In:  Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik  H. 1 (1993), S. 16 - 19

Treml, Alfred K. (Hg.):  Pädagogik-Handbuch Dritte Welt. Wuppertal 1982

Wiesand, A. J.; Fohrbeck, K.:  Heile Welt und Dritte Welt.  Medien und politischer Unterricht I. Schulbuchanalyse. Reihe Arbeitsplatz Schule / Band I Opladen 1971