Lernorte und Lernstandorte als Ergänzungen der Schule - Literaturhinweise - Vorbem.: Thematisch beziehen sich die Literaturhinweise (nur bis 2001! wird aktualisiert) vor allem auf folgende Aspekte: Lernorte, Regionales Lernen, Lernstandorte, Umweltbildung in der Stadt, Umweltbildungszentren, Heimat-Diskurs, Öffnung der Schule, lokale/regionale Vernetzung, Museen als Lernorte, ... Die Signaturangaben von der UB Osnabrück [in eckigen Klammern] sind bei weitem nicht vollständig.
Literaturhinweise - Bücher 1. Ackermann, P. (Hg.): Politisches Lernen vor Ort. Außerschulische Lernorte im Politikunterricht. Stuttgart 1988 2. Außerschulische Lernorte im Ruhrgebiet. Ein Handbuch für die Umwelterziehung. Essen 1993 3. Becker, Gerhard (Hg.): Stadtentwicklung im gesellschaftlichen Konfliktfeld. Naturgeschichte von Osnabrück. Pfaffenweiler 1991 [UB: LUT O 4478-724 0] 4. Becker, Gerhard: Urbane Umweltbildung im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung. Theoretische Grundlagen und schulische Perspektiven. Opladen 2001 5. Berg-Laase, Günter; Berning, Maria: Verkehr und Wohnumfeld im Alltag von Kindern. Eine sozialökologische Studie zur Aneignung städtischer Umwelt am Beispiel ausgewählter Wohngebiete in Berlin (West). Pfaffenweiler 1985 [UB: IJP 4332-3919 ] 6. Birkenhauer, Josef (Hg.): Außerschulische Lernorte. HDG-Symposium Benediktbeuren 1993, Nürnberg 1995 [UB: NMA 4625-415 ] 7. Buhren, Claus G. (Hg.): Wenn Schulen sich öffnen... Reflexionen -Beispielen aus der Praxis - Perspektiven. Dortmund 1996 8. Bundeszentrale für Politische Bildung (Hg.): Heimat. Bd 1: Analysen, Themen, Perspektiven. Bonn 1990 9. Burk, Karlheinz; Claussen, Claus (Hg.): Lernorte außerhalb des Klassenzimmers II. Methoden- Praxisbericht- Hintergründe. Frankfurt a.M. 1981 10. Burkard, Christoph; Holtappels, Heinz Günter: Stadtentwicklung und Öffnung von Schule. Dortmund 1992 11. Carle, Ursula (Hg.): Gesunde Schule. Öffnung - Kooperation - Bewegung - Integration. Osnabrück 1995 [UB: HZH 4642-799 3] 12. Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU); Universität Kiel /(IPN) (Hg.): Modelle zur Umwelterziehung in der Bundesrepublik Deutschland. Bd 2: Die Einrichtung fächerübergreifender lokaler und regionaler Netze zur Umwelterziehung. Kiel 1990 [UB: SZF 4443348 ] 13. Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU); Universität Kiel /(IPN) (Hg.): Modelle zur Umwelterziehung in der Bundesrepublik Deutschland. Bd 3: Umwelterziehung im Ballungsraum. Kiel 1990 [UB: IDH 4443-348 4] 14. Flade, Antje; Kustor-Hüttl, Beatrice (Hg.): Mädchen in der Stadtplanung. Bolzplätze - und was sonst? Weinheim 1993 15. Forkel, Jürgen: Natur erleben in der Stadt. Stadtsafari. Mühlheim a. d. Ruhr 1993 16. Gärtner, Helmut (Hg.): Ökologische Partizipation im Ballungsraum. Hamburg 1992 [UB: IDH 4691-386 3] 17. Gärtner, Helmut; Hoebel-Mävers, Martin (Hg.): Umwelterziehung - Ökologisches Handeln in Ballungsräumen. Hamburg 1991 [UB: IHD 4512 423 9] 18. Geographie heute. H. 88 (1991): Außerschulisches Lernen. 19. Geographie heute. H. 104 (1992): Erdkunde vor Ort. 20. Hasse, Jürgen: Heimat. Anmerkungen über nie erreichte Ziele. Schule vor neuen Aufgaben? Oldenburg 1987 [UB: IDF 4417 446] 21. Heimat. Bd 2: Lehrpläne, Literatur, Filme. Bonn 1990 22. Hense, Heidi: Das Museum als gesellschaftlicher Lernort. Aspekte einer pädagogischen Neubestimmung. Frankfurt a.M. 1985 [UB: KFR 4334-668-2] 23. Hillebrandt, Elisabeth; Waltrup, Anne (Hg.): Die Region im Unterricht. Eine Lesebuch zur Öffnung von Schule. Bielefeld 1989 24. Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN), Universität Kiel (Hg.): Modelle zur Umwelterziehung in der Bundesrepublik Deutschland. Band 3: Umwelterziehung im Ballungsraum. Berichte über eine Fachtagung Kiel 1991 [UB:IDH 4443-348 4] 25. Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN), Universität Kiel (Hg.): Modelle zur Umwelterziehung in der Bundesrepublik Deutschland. Band 4: Vom lokalen zum überregionalen Netzwerk in der Umwelterziehung. Berichte über eine Fachtagung. Kiel 1992 26. Knoch, Peter; Leeb, Thomas (Hg.): Heimat oder Region? Grundzüge einer Didaktik der Regionalgeschichte. Frankfurt a.M. 1984 27. Landesinstitut für Schule und Weiterbildung; Arbeitsstelle Praktisches Lernen (Hg.): Praktisches lernen: Umwelt erleben Soest 1988 28. Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hg.): Lernort: Biotope. "Vom Schrottplatz zum Feuchtgebiet" - Ein Ökologie-Projekt im schulischen Nahraum.; Beiträge zur Gestaltung des Schullebens uns Öffnung von Schule. Soest 1992 29. Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hg.): Projekte zum Natur- und Umweltschutz und ihre Bedeutung für die Öffnung von Schule. Bönen 1997 30. Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hg.): Schule und Museen. Lernort naturwissenschaftlich-technische Museen. Beiträge zur Gestaltung des Schullebens und Öffnung von Schule. Soest 1993 31. Lecke, Detlef (Hg.): Lebensorte als Lernorte. Handbuch Spurensicherung: Skizzen zum Leben, Arbeiten und Lernen in der Provinz. Reinheim 1983 [UB: OBI 4328-0638] 32. Marek, Regina (Hg.): Praxisnahe Umwelterziehung. Handreichungen für Schule und Lehrerfortbildung. Hamburg 1993[UB: IDH 4567-938 6] 33. Meier, Peter: Global! Egal? Globales Lernen und Agenda 21. Eine Praxismappe. 1998 34. Meyer, Carsten: Umwelterziehung im authentischen Handlungskontext. Zur theoretischen Fundierung und Evaluation regionalen Lernens. Frankfurt a.M. 1996 [UB: IDH 4633-673 8] 35. Meyer-Buck, Hartmut; Müller, Ursula: Hundert grüne Lernorte. Schulgärten, Freilandlabore, Gartenarbeitsschulen. 1985 36. Münch, Joachim (Hg.): Lernen - aber wo? Der Lernort als pädagogische und lernorganisatorisches Problem. Trier 1977 [UB Braunschweig: 1412-324-5] 37. Natur Umwelt Landschaft. Osnabrücker Handbuch "Regionales Lernen". Osnabrück 1990 38. Niedersächsisches Kultusministerium (Hg.): Öffnung von Schule. Empfehlungen. Beispiele. Hannover 1993 39. Pädagogik. H. 7/8 (2000): Schulentwicklung in der Region.; Vorbilder. 40. Pädagogisches Zentrum des Landes Rheinland-Pfalz (Hg.): Region und Unterricht I. Entwurf einer Konzeption. Bad Kreuznach 1991 41. Pädagogisches Zentrum des Landes Rheinland-Pfalz (Hg.): Umwelterziehung praktisch: Stadtökologie. Bad Kreuznach 1986 42. Paul, Gerhard; Schussig, Bernhard (Hg.): Die andere Geschichte. Geschichte von unten, Spurensicherung, ökologische Geschichte, Geschichtswerkstätten. Köln 1986 43. Projektgruppe Praktisches Lernen (Hg.): Bewegte Praxis. Praktisches Lernen und Schulreform. Weinheim 1998 44. Reinhardt, Klaus: Öffnung der Schule. Community Education als Konzept für die Schule der Zukunft? Weinheim 1992 45. Reiß, Gunter (Hg.): Schule und Stadt. Lernorte, Spielräume, Schauplätze für Kinder und Jugendliche. Weinheim 1995 46. Salzmann, Christian; Kohlberg, Wolf Dieter (Hg.): Modelle des regionalen Lernens und der Umwelterziehung in Europa. Zusammenfassender Bericht über das wissenschaftliche Symposion "Regionales Lernen im europäischen Horizont" vom 22.-24. Oktober 1987 an der Universität Osnabrück. Heinsberg 1989 [UB: IDH 4567-934 4] 47. Schleicher, Klaus (Hg.): Lernorte in der Umwelterziehung. Beiträge zur Schul- und Erwachsenenbildung. Hamburg 1992 [UB: IDH 4567-754 0] 48. Unterricht Biologie. H. 217 (1996): Schule Öffnen. 49. Wagner, Herbert: Heimatkunde und Regionaldidaktik. Bad Bentheim 1985 [UB: IDF 4352-840] 50. Wallrabenstein, Wulf: Offene Schulen - Offener Unterricht. Ratgeber für Eltern und Lehrer. Hamburg 1994 51. Werlen, Benno: Sozialgeographie alltäglicher Regionalisierungen. Bd. 2: Globalisierung, Region und Regionalisierung Stuttgart 1997 [UB: Magazin 4676-583 3] 52. Wessel, Johannes: Kommunale Umwelterziehung als neue Zukunftsaufgabe. Empirische Untersuchung an einem Modellprojekt in Essen. Essen 1988 53. Widerspruch. Münchener Zeitschrift für Philosophie H. 14 (1987): Heimat zwischen Ideologie und Utopie. 54. Zentrum für pädagog. Berufspraxis der Universität Oldenburg /(ZpB) (Hg.): Regionalbezogenes Lernen. Unterrichtsbeispiele und Unterrichtsmaterial. Projekt "Praxis- und umweltorientiertes Lernen" Oldenburg 1983 [UB: IDF 4343 9117] Literaturhinweise - Aufsätze 55. Becker, Gerhard: Lokale Umweltbildung. Kooperation zwischen der Universität Osnabrück und dem Verein für Ökologie und Umweltbildung Osnabrück e.V. In: Becker, Gerhard; Kuczia, Dorota (Hg.): Umweltbildung in Osnabrück. Entwicklung und Perspektiven. Osnabrück 2000 56. Becker, Gerhard: Öffnung von Schule und ökologische Stadtentwicklung. In: Evangelische Akademie Loccum (Hg.): Lebensraum Schule. Rehburg-Loccum 1996, S. 137-156 57. Becker, Gerhard: Öffnung von Schule zur städtischen Umwelt als Aufgabe kommunaler Bildungspolitik und regionaler Vernetzung. In: Carle, Ursula (Hg.): Gesunde Schule. Öffnung - Kooperation - Bewegung - Integration. Osnabrück 1995, S. 31-56 [UB: HZH 4642-799 3] 58. Becker, Gerhard: Offenes Curriculum Stadt als umweltpädagogische Perspektive. In: Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN), Universität Kiel (Hg.): Modelle zur Umwelterziehung in der Bundesrepublik Deutschland. Band 6: Evaluation und Zukunft der Umwelterziehung in Deutschland. Berichte über eine Fachtagung an der Universität Kiel. Kiel 1995, S. 94-104 59. Becker, Gerhard: Zukunftsfähige Stadtentwicklung und die Zukunft lokaler Umweltbildung. In: Haan, Gerhard; Kuckartz, Udo (Hg.): Umweltbildung und Umweltbewußtsein. Forschungsperspektiven im Kontext nachhaltiger Entwicklung. Opladen 1998, S. 241-260 60. Birkenhauer, Josef: Außerschulische Lernorte. In: Birkenhauer, Josef (Hg.): Außerschulische Lernorte. HDG-Symposium Benediktbeuren 1993 Nürnberg 1995, S. 9-16 61. Birkenhauer, Josef: Lehrpfade. In: Birkenhauer, Josef (Hg.): Außerschulische Lernorte. HDG-Symposium Benediktbeuren 1993 Nürnberg 1995, S. 75-80 62. Bölts, Hartmut: Ökologisch-soziale Praxis begründen. Elemente eines praxeologischen Reformkonzepts. In: Die Deutsche Schule H. 2. Beiheft (1992), S. 11-22 63. Bölts, Hartmut: Ökologisch-soziale Praxis begründen. Elemente eines praxeologischen Reformkonzepts. In: Die Deutsche Schule H. 2. Beiheft (1992), S. 11-22 64. Bölts, Hartmut: Ökologisch-soziales Lernen im 'Lernorte-Netz': ein integrativer Konzeptansatz zur Umweltpädagogik in Schule und Lehrer/innen-Bildung. In: Claußen, Bernhard; Wellie, Birgit (Hg.): Umweltpädagogische Diskurse. Sozialwissenschaftliche, politische und didaktische Aspekte ökologiezentrierter Bildungsarbeit. Frankfurt a. M. 1996, S. 363-382 65. Bohnsack, Almut: Experimente zum regionalen Lernen in einer kulturhistorischen Werkstatt Textil/Bekleidung in Osnabrück. In: Salzmann, Christian; Kohlberg, Wolf Dieter (Hg.): Modelle des regionalen Lernens und der Umwelterziehung in Europa. Heinsberg 1989, S. 446-452 66. Braun, Karl-Heinz: Regionale Bildungslandschaften in komplexen Gesellschaften? In: Braun, Karl-Heinz; Krüger, Heinz-Hermann (Hg.): Pädagogische Zukunftsentwürfe. Festschrift zum siebzigsten Geburtstag von Wolfgang Klafki. Opladen 1997, S. 225-246 67. Crost, Heiko: Exkursion in einem Lernortenetz. In: Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN), Universität Kiel (Hg.): Modelle zur Umwelterziehung in der Bundesrepublik Deutschland. Band 4: Vom lokalen zum überregionalen Netzwerk in der Umwelterziehung.; Berichte über eine Fachtagung Kiel 1992, S. 197-208 68. Dahlhoff, Benno: Projekte zum Natur- und Umweltschutz. In: Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hg.): Schule auf neuen Wegen. Anstöße, Konzepte, Beispiele. Bönen / Westf. 1996, S. 261-275 69. Die Deutsche Bildungskommission: Pluralität der Lernorte. In: Münch, Joachim (Hg.): Lernen - aber wo? Der Lernort als pädagogische und lernorganisatorisches Problem. Trier 1977, S. 171-176 70. Dietrich, Jochen: Ein Lernort außerhalb verändert eine Schule innerhalb. In: Praxis Schule H. 3 (1993): Ein Netz von Lernorten (nicht nur) zur Umwelterziehung., S. 56-58 71. Emer, Wolfgang: Projektunterricht in der Region. In: Hillebrandt, Elisabeth; Waltrup, Anne (Hg.): Die Region im Unterricht. Eine Lesebuch zur Öffnung von Schule. Bielefeld 1989, S. 149ff 72. Engelking, Gerhard: Regionale Bildungslandschaft - eine Kulturlandschaft. In: Pädagogik H. 7/8 (2000): Schulentwicklung in der Region.; Vorbilder., S. 39-44 73. Fischer, Reinhard; Rixius, Norbert: Öffnung von Schule in die regionale Umwelt. In: Friedrich, Gudrun; Isensee, Wolf (Hg.): Praxis der Umweltbildung. Neue Ansätze für die Sekundarstufe II. Band I: Ergebnisse einer Tagung. Bielefeld 1994, S. 245-250 74. Fricke, Axel; Platz, Katrin: Lernorterfahrungen in der "Wohnumwelt". Eine studentische Arbeitsgruppe skizziert ihre Lernprozesse. In: Schleicher, Klaus (Hg.): Lernorte in der Umwelterziehung. Beiträge zur Schul- und Erwachsenenbildung. Hamburg 1992, S. 87-116 75. Gärtner, Helmut: Umweltpädagogik durch ökologische Planungspartizipation. Zum Selbstverständnis einer handlungsbezogenen Lernortdidaktik. In: Gärtner, Helmut (Hg.): Ökologische Partizipation im Ballungsraum. Hamburg 1992, S. 9-37 76. Geiger, Michael: Anschauung und Arbeit vor Ort. In: Praxis Geographie H. 8 (1984), S. 4-6 77. Grießhammer, Birke: Das Heimatmuseum als Lernort- ein Beitrag zur Museumspädagogik. In: Blätter für Lehrerfortbildung (1977), S. 180-185 78. Härle, H.: Die Bedeutung außerschulischer Lernorte für ein pädagogisch gestaltetes Schulleben. In: Blätter für Lehrerfortbildung (1987) 79. Harder, Wolfgang: Regionale Pädagogische Zentren und Curriculum-Werkstätten am Lernort. In: Deutscher Bildungsrat (Hg.): Curriculum-Entwicklung. Teil I: Situationen und Bedingungen, Teil II: Innovationsstrategien. Stuttgart 1976, S. 165-173 80. Hartmann, Eva-Maria: Projekt: Grün in der Stadt. In: Kremer, Armin; Stäudel, Lutz (Hg.): Ökologie und naturwissenschaftlicher Unterricht. Marburg 1989, S. 48-76 81. Hasse, Jürgen: Persönlichkeitsbildung in der Hauptschule. Über den Sinn von Heimat und Heimatkunde. In: Lehrer Journal-Hauptschulmagazin H. 9 (1989), S. 5-9 82. Heller, Albert: Praktisches Lernen unter regionalem Aspekt. In: Salzmann, Christian; Kohlberg, Wolf Dieter (Hg.): Modelle des regionalen Lernens und der Umwelterziehung in Europa. Zusammenfassender Bericht über das wissenschaftliche Symposion "Regionales Lernen im europäischen Horizont" vom 22.-24. Oktober 1987 an der Universität Osnabrück. Heinsberg 1989, S. 76-123 83. Herold, Anke: Kinder planen ihre Stadt. Ökologische Stadtplanung von und mit Kindern. In: Wechselwirkung / ab 80(1996) H. 82 (1996; 1997): Blick ins Gehirn: Bewußtsein, Geist, Gene., S. 64-67 84. Hönigsberger, Herbert: Das Frankfurter Modell. Möglichkeiten und Schwierigkeiten der Planung eines städtischen Netzwerkes zur Umwelterziehung am Beispiel Frankfurt. In: Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN), Universität Kiel (Hg.): Modelle zur Umwelterziehung in der Bundesrepublik Deutschland. Band 4: Vom lokalen zum überregionalen Netzwerk in der Umwelterziehung. Kiel 1992, S. 51-59 85. Hoff, Martina: Lernort: Schulgelände - mehr als Teich und Blumenbeete. In: Hellberg-Rode, Gesine (Hg.): Umwelterziehung. Theorie und Praxis. Münster; New York 1991, S. 103-128 86. Hollwedel, Werner: Naturkunde im Rahmen der Heimatkunde. In: Neue Deutsche Schule H. 23/24 (1954), S. 371-373 [UB: pae Z 1147 (1954)] 87. Ittermann, Reinhard: Projektlernen im Nahraum - Prinzipien, Modelle, Hilfen. In: Praxis Geographie H. 7/8 (1992), S. 4-9 88. Kiper, Manuel: Lebensräume als Thema ökologisch orientierter Bildungsarbeit. Zur Entwicklung einer ökologischen Heimatkunde. In: UNESCO-Verbindungsstelle für Umwelterziehung im Umweltbundesamt (Hg.): Ökologie in der Erwachsenenbildung. Einführung. Bonn 1986, S. 105-113 89. Lang, Manfred: Öffnung der Schule für den Stadtteil oder die Gemeinde. In: Bernhard, Armin; Sinhart-Pallin, Dieter (Hg.): Bildung für Emanzipation und Überleben. Weinheim 1989, S. 152-163 90. Langefeld, Jürgen: Die Bedeutung regionalen Lernens für Persönlichkeitsbildung und demokratisches Handeln. In: Hillebrandt, Elisabeth; Waltrup, Anne (Hg.): Die Region im Unterricht. Eine Lesebuch zur Öffnung von Schule. Bielefeld 1989, S. 127-136 91. Lersch, Rainer: Praktisches Lernen und Bildungsreform. Zur Dialektik von Nähe und Distanz der Schule zum Leben. In: Zeitschrift für Pädagogik H. 6 (1988), S. 781-797 92. Liepe, Jürgen: Spurensuche. Ein für die Umwelterziehung zu hebender Schatz. In: Gesing, Harald; Lob, Reinhold E. (Hg.): Umwelterziehung in der Primarstufe. Grundlinien eines umfassenden Bildungskonzepts. Heinsberg 1991, S. 175-199 93. Lieschke, Monika: Öffnung von Schule. Community Education und Umwelterziehung. In: Pfligersdorffer, Georg; Unterbruner, Ulrike (Hg.): Umwelterziehung auf dem Prüfstand. Ergebnisse der Tagung "Umwelterziehung in Österreich": Prüfbericht der OECD, Forschung und Ausblicke. Innsbruck 1994, S. 194-207 94. Lindemann, Gerd: Das Schullandheim als außerschulischer Lernort. Was ist schullandgemäßer Unterricht? In: Blätter für Lehrerfortbildung H. 7-8 (1987), S. 294-299 95. Loewy, Peter: Visuelle Störfälle in einer unwirtlichen Stadt. Ein Graffiti-Projekt an Frankfurter Schulen. In: Päd.extra H. 10 (1992), S. 51-54 96. Marek, Regina: Konzept einer lokalen, handlungsorientierten Umwelterziehung. In: Marek, Regina (Hg.): Praxisnahe Umwelterziehung. Handreichungen für Schule und Lehrerfortbildung. Hamburg 1993, S. 11-46 97. Marks, Reinhard: Pilotphase des Modellversuchs "Praxisnahe Umwelterziehung in Rheinland-Pfalz (PUR)". In: Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU); Universität Kiel /(IPN) (Hg.): Modelle zur Umwelterziehung in der Bundesrepublik Deutschland. Bericht über eine Fachtagung des Bundesministeriums für Bildung und Wissenschaft (BMBW) und des Kultusministeriums Rheinland-Pfalz / (Band I). Kiel 1989, S. 49-60 98. Meyer, Carsten: Aspekte des Begriffs der Region in der Geographie und deren Bedeutung für das Regionale Lernen. In: Theorie und Praxis des Regionalen Lernens. Umweltpädagogische Impulse für außerschulisches Lernen.; Das Beispiel des Regionalen Umweltbildungszentrums Lernstandort Noller Schlucht. Frankfurt /a.M. 1995, S. 109-118 99. Mitzlaff, Hartmut: Heimat und Umwelt. Orterkundung und Umwelterziehung im Grundschulunterricht. In: Gesing, Harald; Lob, Reinhold E. (Hg.): Umwelterziehung in der Primarstufe. Grundlinien eines umfassenden Bildungskonzepts. Heinsberg 1991, S. 129-174 100. Müller, Hermann: Affirmative Erziehung: Heimat- und Sachkunde. In: Beck, Johannes (Hg.): Erziehung in der Klassengesellschaft. Einführung in die Soziologie der Erziehung. München 1970, S. 202-223 101. Münch, Joachim: Pluralität der Lernorte. Vorüberlegungen zu einer Theorie. In: Münch, Joachim (Hg.): Lernen - aber wo? Der Lernort als pädagogische und lernorganisatorisches Problem. Trier 1977, S. 177-187 102. Newig, Jürgen: Die Bedeutung des Lokalraums für die Aneignung eines kritischen Umweltbewußtseins. In: Dahncke, Helmut; Hatlapa, Hans-Heinrich (Hg.): Umweltschutz und Bildungswissenschaften. Bad Heilbrunn / OBB. 1991, S. 176-187 103. Paul, Gerhard; Schoßig, Bernhard: Geschichte und Heimat. In: Paul, Gerhard; Schussig, Bernhard (Hg.): Die andere Geschichte. Geschichte von unten, Spurensicherung, ökologische Geschichte, Geschichtswerkstätten. Köln 1986, S. 15-30 104. Projektgruppe Praktisches Lernen: Erfahrungen mit praktischem Lernen. Eine Übersicht. In: Zeitschrift für Pädagogik H. 34 (1988), S. 749-760 105. Projektgruppe Praktisches Lernen: Praktisches Lernen in der Schule - Erfahrungen und Perspektiven. In: S. 89-110 106. Puritz, Ulrich: Ästhetisches Lernen in der Stadt-als-Schule Berlin. In: Evangelische Akademie Loccum (Hg.): Lebensraum Schule. Rehburg-Loccum 1996, S. 90-134 107. Reißmann, Jens: Regionale Umweltbildungszentren. Stätten zukunftsweisenden Lernens. In: Beispiele H. 3 (1994): Regionale Umweltzentren in Niedersachsen., S. 5-12 108. Renner, Erich; Gärtner, Helmut: Lebenswelt - Umwelt - Lernort. Dimensionen eines Konzepts zur Legitimierung der Sachkunde in der Grundschule. In: Schleicher, Klaus (Hg.): Umweltbildung von Lehrern. Studien und Fortbildungsaufgaben. Hamburg 1994, S. 171-220 109. Roth, Heinrich: Die "originale Begegnung" als methodisches Prinzip. In: Roth, Heinrich (Hg.): Pädagogische Psychologie des Lehrens und Lernens. Hannover 1969, S. 109-117 [UB: HVV 4112-348-3] 110. Salzmann, Christian: Heimatbindung und Welterfahrung. Regionale Lernstandorte als Antwort auf das Bedürfnis nach Identität im Globalisierungszeitalter. In: Zukünfte H. 25 (1998), S. 21-25 111. Salzmann, Christian: Lernstandorte für regionales Lernen. In: Uni Osnabrück H. 1 (1987), S. 36-38 112. Salzmann, Christian: Regionales Lernen - ein Weg zu einer produktiven Synthese von regionaler und europäischer Identität. In: Theorie und Praxis des Regionalen Lernens. Umweltpädagogische Impulse für außerschulisches Lernen.; Das Beispiel des Regionalen Umweltbildungszentrums Lernstandort Noller Schlucht. Frankfurt /a.M. 1995, S. 183-194 113. Salzmann, Christian: Regionales Lernen - ein Weg zur Wiederbelebung des Heimatgedankens? In: Mokrosch, Reinhold (Hg.): Geisteswissenschaften öffentlich. Osnabrück 1987, S. 243-261 114. Salzmann, Christian: Regionales Lernen an Lernstandorten. In: Theorie und Praxis des Regionalen Lernens. Umweltpädagogische Impulse für außerschulisches Lernen.; Das Beispiel des Regionalen Umweltbildungszentrums Lernstandort Noller Schlucht. Frankfurt /a.M. 1995, S. 71-89 115. Salzmann, Christian: Regionales Lernen im Spannungsfeld von Regionalität und Universalität. In: Salzmann, Christian; Kohlberg, Wolf Dieter (Hg.): Modelle des regionalen Lernens und der Umwelterziehung in Europa. Zusammenfassender Bericht über das wissenschaftliche Symposion "Regionales Lernen im europäischen Horizont" vom 22.-24. Oktober 1987 an der Universität Osnabrück. Heinsberg 1989, S. 34-75 116. Salzmann, Christian: Regionales Lernen - Ein Weg zur Erneuerung des Heimatgedankens? In: Bundeszentrale für Politische Bildung (Hg.): Heimat. Bd 1: Analysen, Themen, Perspektiven. Bonn 1990, S. 329-342 117. Salzmann, Christian: Zur Didaktik des Regionalen Lernens und der Umwelterziehung. In: Mokrosch, Reinhold (Hg.): Schriftenreihe des Fachbereichs Erziehungs- und Kulturwissenschaften der Universität Osnabrück. Bd.12 Osnabrück 1991 118. Schirp, Heinz; Knopff, Hans-Joachim: Dinge zum Be-Greifen Lernort naturwissenschaftlich-technische Museen. In: Päd.extra, H. 7/8 (1993): Museum und Schule, S. 26-29 119. Schleicher, Klaus: Theorie und Didaktik von Lernorten. Begründung und Anwendung einer Lernortdidaktik. In: Schleicher, Klaus (Hg.): Lernorte in der Umwelterziehung. Beiträge zur Schul- und Erwachsenenbildung. Hamburg 1992, S. 29-86 120. Schleicher, Klaus: Umweltbildung, Umweltverantwortung, Umwelthandeln. Humanökologische Dimensionen im Hamburger Umweltmodell. Standort - Pädagogische Relevanz - Umsetzung. In: Gärtner, Helmut; Hoebel-Mävers, Martin (Hg.): Umwelterziehung - Ökologisches Handeln in Ballungsräumen. Hamburg 1991, S. 107-143 121. Schülert, Jürgen: "Region" - ein neues Paradigma in der politischen Bildung? In: Hillebrandt, Elisabeth; Waltrup, Anne (Hg.): Die Region im Unterricht. Eine Lesebuch zur Öffnung von Schule. Bielefeld 1989, S. 277ff 122. Silberer, Gerhard: Heimat - Sache - Umwelt. Heimatkunde - Sachunterricht - Umwelterziehung. In: Janßen, Willfried; Meffert, Axel (Hg.): Umwelterziehung. Beiträge zur Didaktik. Materialien zur Didaktik. Baltmannsweiler 1978, S. 230-247
|