Literaturliste Menschenrechtsbildung
Albers, Wolfgang: Stundenblätter Menschenwürde - Menschenrechte. Christliches Handeln in der Welt - Sekundarstufe II. Stuttgart 1990
Inhalt: Klappentext:
Als die Weißen in unser Land kamen, hatten wir den Boden und sie die Bibel; jetzt haben wir die Bibel und sie den Boden (Afrikanische Redewendung)
Im vorliegenden Stundenblatt werden die Greuel, die im Namen Gottes verübt wurden - und werden -, keinesfalls beschönigt. Die Unterrichtseinheit soll jedoch zu einer differenzierteren Betrachtungsweise früherer und heutiger Geschehnisse führen. Die verhängnisvolle Rolle, die das Christentum in seinem missionarischen Eifer in der Geschichte gespielt hat, wird nicht vertuscht. Aber auch der positive Beitrag, den die Christen für Menschenwürde und Menschenrechte geleistet haben und leisten, wird aufgezeigt und gewürdigt.
Ein Ziel der vorliegenden Unterrichtseinheit ist es, daß die Schüler sich der im Schöpfungsglauben begründeten Einzigartigkeit und unveräußerlichen Würde des Menschen bewußt werden. Und sie sollen auch erkennen, daß die Kirche - durch ihren Glaubensanspruch - Menschenrechte einklagen und Menschenrechtsverletzungen anklagen muß.
Der Unterrichtsentwurf hat folgende Schwerpunkte:
- Einstieg und Grundlegung
- Menschenrechte in der Bibel
- Menschenrechtsverletzungen im Namen der Religion
- Religiös motivierter Kampf für Menschenrechte
- Gewalt im Kampf für Menschenrechte?
- Menschenrechte in der Bundesrepublik Deutschland
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung
Methodische Vorüberlegungen
Übersicht über die Unterrichtseinheit
Kommentierte Bibliographie
Darstellung der Einzelstunden
Einstieg und Grundlegung
1. Stunde: Menschenrechte heute
2./3./4. Stunde: Die Geschichte der Menschenrechte
Menschenrechte in der Bibel
5./6. Stunde: Die biblische Verwurzelung der Menschenrechte
Menschenrechtsverletzungen im Namen der Religion
7./8 Stunde: Beispiel Südafrika: Die biblische Begründung der Apartheid
9. Stunde: Indianerausrottung in Lateinamerika
Religiös motivierter Kampf für Menschenrechte
10. Stunde: Euthanasie im Dritten Reich
11. Stunde: Beispiel Südafrika: Interessenkonflikt zwischen Kirche und Staat
Gewalt im Kampf um Menschenrechte?
12./13. Stunde: Gewaltsamer Kampf für die Menschenrechte? Zwei Antworten
Menschenrechte in der Bundesrepublik Deutschland
14. Stunde: Menschenrechte in der Bundesrepublik: der § 218
Vorschläge für Klausuren
Literatur
Inhalt des Materialienheftes
Alefsen, Heike: Menschenrechtsbildung bei den Vereinten Nationen - Überlegungen zu institutionellen Entwicklungen während der UN-Dekade. In: Mahler, Claudia; Mihr, Anja (Hg.): Menschenrechtsbildung. Bilanz und Perspektiven. Wiesbaden 2004, S. 71-81
Inhalt: Aus dem Inhalt:
Begriffe und Akteure der Dekade
Koordinierung der UN-Dekade
Das Hochkommissariat und andere Organisationen der Vereinten Nationen
Hauptzielgruppen der UN-Dekade
Aktivitäten und besondere Verfahren
Reform der Vereinten Nationen - ein Ausblick
Andreopoulos, Georg J.; Claude, Richard Pierre (Hg.): Human Rights Education for the Twenty-First Century. Philadelphia 1997
Inhalt: Text auf http://sim.law.uu.nl :
Human rights education, which includes teaching people about their rights, is a difficult task. It is made somewhat easier because endorsements for human rights education have been proclaimed in various global and regional legal instruments ever since 1945 when the Charter of the United Nations called for cooperation "in promoting and encouraging respect for human rights and fundamental freedoms." Reaffirmed in 1993 in Vienna at the United Nations World Conference on Human Rights, this foundational premise of "promoting and encouraging" creates responsibilities at the State level (formal education) and among social institutions, including nongovernmental organizations (nonformal education). This book was published to help interested groups to meet these obligations, it is directed toward a global audience of educators, scholars in all disciplines, research specialists worldwide, NGOs and others concerned with human rights education.
Inhaltsverzeichnis:
Part 1. Theories and contexts Human rights education in the post-cold war context, by George Andreopoulos
Human rights as education for peace, by Betty A. Reardon
Human rights education in UN peace building: from theory to practice, by Stephen P. Marks
Human rights education as a strategy for development, by Clarence Dias
Human rights education as empowerment: reflections on pedagogy, by Garth Meintjes
Conflict resolution and human rights education: broadening the agenda, by Donna Hicks
Education on the human rights of women as a vehicle for change, by Dorota Gierycz
Charter making and participatory research, by Ellen Dorsey
Human rights education: the promise of the third millennium? by Upendra Baxi
Part 2. Approaches to teacher-training, college and adult education
Teacher education and the human rights vision, by Nancy Flowers and David A. Shiman
Training of trainers, by Paul Spector
Teaching human rights at the universities: paradoxes and prospects, by Rita Maran
Curriculum development for an interdisciplinary minor, by Rhoda E. Howard
Human rights awareness and skill games in political science, by Bernard Hamilton
Toward a critical pedagogy for adult education, by Matthew Cowie
Part 3. Specialized human rights training for professionals
Clinical legal education for human rights advocates, by Richard J. Wilson
Human rights education for law enforcement, by Edy Kaufman
Military training for human rights and democratization, by D. Michael Hinkley
Human rights education for the police, by Marc DuBois
Teaching human rights to public health practitioners, by Jonathan Mann, Zita Lazzarini, Lawrence Gostin and Sophia Gruskin
A Cambodian human rights education program for health professionals, by Allen S. Keller, Sin Kim Horn, Sam Sopheap and Gabriel Otterman
Science, scientists, and human rights education, by Audrey Chapman, Herbert Spirer, Louise Spirer and Caroline Whitbeck
Beyond the "official story": what journalists need to know, by Anita Parlow
Part 4. Community-based and nonformal human rights education
Global human rights education: the challenges for nongovernmental organizations, by Richard Pierre Claude
Community education for law, democracy and human rights, by Edward L. O'Brien
Promoting human rights education in a marginalized Africa, by J. Paul Martin, Cosmas Gitta and Tokunbo Ige
Looking at women's empowerment initiatives from a grassroots level, by Unity Dow, Sheryl Stumbras and Sue Tatten
Problems in planning human rights education for reemerging Latin-American democracies, by Abraham K. Magendzo
Implementing human rights education in three transnational democracies: Romania, Slovakia and Albania, by Ligia Neacsu-Hendry, Ivan Turek, Jana
Kviecinska, Kozara Kati and Theodore S. Orlin
Labor union human rights education on foreign labor issues in Germany, by Alexander von Cube
Part 5. Resources and funding
Human rights education and the new telecommunications technology, by Lloyd S. Etheredge
Setting up a human rights education resource center, by Judith Dueck
Fund-raising for human rights education: enduring principles, emerging techniques, by Magda J. Seydegart and Edward T. Jackson
Epilogue: the next step, quality control, by J. Paul Martin
Annexes:
Reference documents
Select bibliography
Contributors
Index
Andreopoulos, Georg J.: Menschenrechtsbildung im 21. Jahrhundert. In: Mahler, Claudia; Mihr, Anja (Hg.): Menschenrechtsbildung. Bilanz und Perspektiven. Wiesbaden 2004, S. 29-39
Aus dem Inhalt:
Optimismus versus Pessimismus
Den Herausforderungen ins Auge sehen
Der Umgang mit dem Krieg gegen den Terror
Benedek, Wolfgang; Nikolova-Kress, Minna (Hg.): Menschenrechte verstehen. Handbuch zur Menschenrechtsbildung. Wien 2004
Inhalt: Inhaltsverzeichnis:
Vorwort
Danksagung
Wie man dieses Handbuch verwendet
Abkürzungsverzeichnis
I. Einführung in das System der Menschenrechte
II. Module zu ausgewählten Menschenrechtsthemen
A. Verbot der Folter
B. Freiheit von Armut
C. Nichtdiskriminierung
D. Recht auf Gesundheit
E. Menschenrechte der Frau
F. Rechtsstaatlichkeit und faires Verfahren
G. Religionsfreiheit
H. Recht auf Bildung
I. Menschenrechte des Kindes
J. Menschenrechte in bewaffneten Konflikten
K. Arbeit
L. Meinungs- und Medienfreiheit
M. Demokratie
III. Zusätzliche Materialien
Allgemeine Erklärung der Menschenrechte
Allgemeine Bemerkungen zur Methode der Menschenrechtsbildung
Glossar
Index
Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) der Universität Flensburg (Hg.): The Human Rights Projekt: Europäisches Handbuch für Menschenrechtsbildung in der technischen und beruflichen Bildung - Vision Menschenrechtskultur. Menschenrechte in die technischen Curricula der Beruflichen Schulen und Weiterbildung von Techniklehrern zu "Menschenrechtsbotschaftern". Flensburg 2005
Inhalt: Inhaltsverzeichnis.
Einführung
Warum sollen die Menschenrechte Eingang in die technischen Fächer finden?
Wozu dient dieses Handbuch?
1. Kapitel: Begründung des Projektes und Geschichte der Menschenrechte
Regina Spöttl
Das „Human Rights Project" - Vorstellung des Projektes
Regina Spöttl
Eine kurze Geschichte der Menschenrechte
Regina Spöttl
Menschenrechte - Fragen und Antworten
2. Kapitel: Menschenrechtsbildung und eine Kultur der Menschenrechte.
Anja Mihr
Menschenrechtsbildung und eine Kultur der Menschenrechte
Miquel Angel Essomba
Menschenrechte und Bildung - Ein allgemeiner Rahmen für einen Aktionsplan
Georg Spöttl
Perspektiven von Menschenrechten und Technik
3. Kapitel: Curriculumanalysen in den Partnerländern
Georg Spöttl; Marc Timm
Curriculumanalse in den Partnerländern - Eine Bestandsaufnahme
4. Kapitel: Das „Shadow Curriculum" für die Menschenrechtsbildung
Georg Spöttl; Brenig Davles; Miquel Angel Essomba-Gelabert; Matthias Herwartz; Hartmut Müller; Regina Spöttl; Marc Timm
Das „Shadow Curriculum" für die Menschenrechtsbildung
5. Kapitel: Ausbildung von Menschenrechtsbotschaftern
Michele Aiello; Chiara Ajovalasit; Pia Blandano; Miquel Angel Essomba; Joaquln Gairfn; Barbara Giardiello; Gemma La Sita; Antonio Moscato
Menschenrechtsbotschafter und ihre Rolle in der technischen Ausbildung in Europa
Georg Spöttl; Regina Spöttl
Ausbildung zum Menschenrechtsbotschafter - Die Ansätze der Partnerländer
Alle Partner
Konzept der Fortbildung zum Menschenrechtsbotschafter in Deutschland
6. Kapitel: Beispielhafte Lemsituationen
Hartmut Müller; Matthias Herwartz
Menschenrechtserziehung als Teil der Kompetenzentwicklung in technischer Berufsausbildung
Deutsches Projektteam
Beispielhafte Lernsituationen
Anhang
Literatur, Internet Links, Menschenrechtskonvention, AEDMR
Literatur
Nützliche Internet-Links
onvention zum Schütze der Menschenrechte und Grundfreiheiten (Europäische Menschenrechtskonvention)
Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte
Die Allgemeine Erklärung der Menschen rechte op Plattdüütsch
Bielefeldt, Heiner: Die Würde als Maßstab: Philosophische Überlegungen zur Menschenrechtsbildung. In: Mahler, Claudia; Mihr, Anja (Hg.): Menschenrechtsbildung. Bilanz und Perspektiven. Wiesbaden 2004, S. 19-27
Inhalt: Aus dem Inhalt:
Zur Rolle der Philosophie
Die Unverrechenbarkeit der Menschenwürde
Menschenrechte als "unveräußerliche Rechte"
Aufgaben und Wege der Menschenrechtsbildung
Bundeszentrale für Politische Bildung; Europarat; Deutsches Institut für Menschenrechte (Hg.): Kompass. Handbuch zur Menschenrechtsbildung für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit. Bonn 2005
Inhalt: Klappentext:
Menschenrechte können nicht allein durch völkerrechtliche Abkommen und Gesetze verteidigt werden – jede Person, egal welchen Alters, kann und sollte zum Schutz und zur Absicherung der Menschenrechte beitragen.
Das Kompass-Handbuch zur Menschenrechtsbildung richtet sich an Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in der Bildungsarbeit. Es ist das erste umfassende Lehr- und Lernwerk zum Thema in deutscher Sprache und bietet jungen Menschen vielfältige Lernmöglichkeiten, konkrete Ideen und praktische Übungen zur Auseinandersetzung mit Menschenrechtsproblemen weltweit. Kompass möchte junge Menschen darin unterstützen, aktiv an der Gesellschaft teilzuhaben und diese im Sinne gleichberechtigter Freiheit und der Würde des Einzelnen mitzugestalten.
Das Handbuch wurde von einem multidisziplinären und interkulturellen Team entwickelt. Es basiert auf Ansätzen erfahrungsorientierter und non-formeller Bildungsarbeit und stellt die Lernenden mit ihren individuellen Kontexten und Bedürfnissen in den Mittelpunkt. Kernstück des Buches sind 49 Aktivitäten und Methoden zu Menschenrechtsproblemen mit detaillierten Arbeitsblättern, Angaben zu Dauer, Themen, Gruppengröße und Komplexität der Aufgaben – weltweit und vor der eigenen Haustür, von "Arbeit und Kinder" bis "Zugang zu Medikamenten".
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort
Einleitung
Kapitel l - Menschenrechtsbildung und KOMPASS: Eine kurze Einführung für die Praxis
Menschenrechtsbildung verstehen
Was ist Menschenrechtsbildung?
Ziele von Menschenrechtsbildung
Ein umfassender Ansatz
Menschenrechtsbildung mit jungen Menschen
Formale und non-formale Bildung
Menschenrechtsbildung als Einstieg zum Handeln
Internationale Unterstützung für die Menschenrechtsbildung
Menschenrechtsbildung und benachbarte Disziplinen
Eine Welt der Menschenrechte
Was ist ein Menschenrechtsproblem?
Themen in diesem Handbuch
Politische Bildung
Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen
Gedenkstättenpädagogik
Globales Lernen
Interkulturelle Bildung
Entwicklungspolitische Bildung
Umweltpädagogik
Friedenserziehung
Rechtskunde
KOMPASS für ganz Europa
Was ist Europa und wo liegt es?
Ein Buch für ganz Europa?
Ein europäischer Traum
Jugendarbeit und Jugendvertretung
Das Übereinkommen über die Rechte des Kindes
Ein Handbuch über die Grenzen von Kulturen und Sprache hinweg
Der KOMPASS in der Praxis
Die pädagogischen Ansätze
Häufige Fragen zur Menschenrechtsbildung
Die Auswahl einer Übung
Allgemeine Hinweise für die Moderation
Gruppenarbeit
Methoden der Gruppenarbeit
Allgemeine Tipps zur Durchführung von Übungen
Wenn es nicht so läuft, wie Sie erwartet haben
Konfliktmanagement in der Gruppe
Methoden und Techniken zur Förderung von effektiven Lerngruppen
Methoden und Techniken zur Förderung von Diskussionsfertigkeiten
Methoden und Techniken zur Entscheidungsfindung
Übungen zur Auswertung
Endnoten und weiterführende Literatur
Kapitel 2 - 49 praktische Aktivitäten und Methoden für die Menschenrechtsbildung
Übersicht zu den Aktivitäten
Aktiv für Menschenrechte!
Alle gleich - alle anders
Arbeit und Kinder
Armutshoroskop
Ashiques Geschichte
Begriffe zeichnen
Bilderspiele
1. Was sehen Sie!
2. Was sehen Sie in Pancho?
3. Ein Teil des Bildes
4. Bildunterschriften
5. Sprechblasen
Bildung für alle?
Das Netzwerk des Lebens
Der Kampf um Geld und Macht
Die Geschichte zweier Städte
Die Makah und der Walfang
Die Wirkung des Internet
Ein Garten über Nacht
Ein Schritt nach vorn
Ein Wörterbuch der Globalisierung
Erkenne die Fähigkeit!
Geht's auch anders?
Gewalt in meinem Leben
GewerkschaftsversammlungHaushaltskasse
Heile Welt
Heldinnen und Helden
Innere Angelegenheiten
Jede Meinung zählt!
Kann ich reinkommen?
Kinderrechte
Kraftwerk
Let's talk about sex!
Netzwerke bilden
Nur eine Minute
Pantomime
Passt auf, wir sehen euch zu!
Rechte-Bingo!
Spiel mit!
Sport für alle
Sprachbarriere
Stellung beziehen
Titelseite
Ungleiche Löhne
Unsere Zukünfte
Wählen oder nicht wählen?
Wahlkampfstrategie
Was tun gegen Rassismus?
Wenn das Morgen kommt
Wer sind ich?
Wo geht's hier nach Gleichland?
Zugang zu Medikamenten
Ein Menschenrechtskalender
Kapitel 3 - Aktiv werden
Aktiv werden
Von der Notwendigkeit zu handeln
Einfache Schritte zum Handeln
Die Ausarbeitung eines Aktionsplans
Kapitel 4 - Hintergrundinformationen zu den Menschenrechten
Menschenrechte verstehen
Woher kommen die Menschenrechte?
Ein historischer Abriss
Menschenrechte in der Welt
Wie können wir unsere Rechte nutzen?
Widersprüche und Instrumentalisierung von Menschenrechten
Die Entwicklung der Menschenrechte
Welche Rechte haben wir?
Rechtliche Verankerung des Menschenrechtsschutzes
Wichtige internationale Dokumente
Die Durchsetzung von Menschenrechten
Reicht das aus?
Aktivismus und die Rolle der NGOs
Beispiele für erfolgreichen Aktivismus
Einige Fragen und Anregungen
Kapitel 5 - Hintergrundinformationen zu ausgewählten Themen im Menschenrechtsschutz
Armut
Bildung
Demokratie
Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit
Frieden und Gewalt
Gesundheit
Gleichberechtigung der Geschlechter
Globalisierung
Kinder
Medien
Menschliche Sicherheit
Politische Partizipation
Soziale Rechte
Sport
Umwelt
Endnoten
Anhang - Internationale Menschenrechtsinstrumente
Ratifikationsstand der zentralen internationalen Menschenrechtsabkommen
Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (Kurzfassung)
Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte
Internationaler Pakt über bürgerliche und politische Rechte (Kurzfassung)
Internationaler Pakt über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte (Kurzfassung)
Übereinkommen über die Rechte des Kindes (Kurzfassung)
Europäische Konvention zum Schütze der Menschenrechte und Grundfreiheiten Kurzfassung)
Europäische Konvention zum Schütze der Menschenrechte und Grundfreiheiten (EMRK)
Europäische Sozialcharta (Übersicht)
Europäische Charta der Regional- oder Minderheitensprachen (Übersicht)
Europäisches Rahmenübereinkommen zum Schutz nationaler Minderheiten (Übersicht)
Abkürzungsverzeichnis
Ausgewählte Links zur Menschenrechtsbildung
Das Deutsche Institut für Menschenrechte
Evaluations- und Feedbackformular
Bundeszentrale für Politische Bildung (Hg.): Menschenrechte. Dokumente und Deklarationen. Bonn 2004
Inhalt: Text auf www.bpb.de:
Der internationale Menschenrechtsschutz entfaltet zu Beginn des 21. Jahrhunderts einen der dynamischsten Entwicklungsprozesse des modernen Völkerrechts. Der Schutz gegen Menschenrechtsverletzungen findet auf drei Ebenen statt: der nationalen, der regionalen und der globalen.
Die Textsammlung beschränkt sich auf die wichtigsten Menschenrechtsinstrumente aus dem Bereich der Vereinten Nationen und aus vier Regionalorganisationen in Europa, Amerika, Afrika und der islamischen Welt. Bei aller kultureller Unterschiedlichkeit der Staatenwelt zeigen die Menschenrechtskodifikationen deutlich, dass bei der Aufrechterhaltung völkerrechtlich verbürgter Menschenrechtsstandards noch Raum ist für speziellere Normierungen in einer politisch, ökonomisch und kulturell heterogenen Region.
Inhaltsverzeichnis:
Eibe Riedel
Der internationale Menschenrechtsschutz. Eine Einführung 11
I. Universelle Erklärungen, Abkommen, Verfahren im Bereich
der Menschenrechte und des Humanitären Völkerrechts 41
1. Charta der Vereinten Nationen vom 26. Juni 1945 (Auszug) 42
2. Statut des Internationalen Gerichtshofs vom 26. Juni 1945 (Auszug) 52
3. Allgemeine Erklärung der Menschenrechte vom 10. Dezember 1948 54
4. Internationaler Pakt über wirtschaftliche, soziale und kulturelle
Rechte (ICESCR) vom 19. Dezember 1966 59
5. Internationaler Pakt über bürgerliche und politische Rechte (ICCPR)
vom 19. Dezember 1966 69
5.1 Fakultativprotokoll zum Internationalen Pakt über bürgerliche
und politische Rechte vom 19. Dezember 1966 86
5.2 Zweites Fakultativprotokoll zum Internationalen Pakt über
bürgerliche und politische Rechte zur Abschaffung der Todesstrafe
vom 15. Dezember 1989 90
6. Resolution 1235 (XLII) des Wirtschafts- und Sozialrats
vom 6. Juni 1967 92
7. Resolution 1503 (XLVIII) des Wirtschafts- und Sozialrats
vom 27. Mai 1970 94
8. Entscheidung 104 EX 3.3 des Exekutivrats der UNESCO
vom 26. April 1978 über das Verfahren bei der Prüfung von Fällen
und Fragen, betreffend die Ausübung der Menschenrechte, die der
UNESCO in ihrem Zuständigkeitsbereich unterbreitet werden,
um ihre Tätigkeit wirksamer zu gestalten 96
9. Internationales Übereinkommen zur Beseitigung jeder Form
von Rassendiskriminierung (CERD) vom 7. März 1966 102
10. Erklärung über die Beseitigung aller Formen von Intoleranz
und Diskriminierung aufgrund der Religion oder der Überzeugung
vom 25. November 1981 114
11. Erklärung über die Rechte von Personen, die nationalen oder
ethnischen, religiösen und sprachlichen Minderheiten angehören
Resolution 47/135 der Generalversammlung der Vereinten Nationen
vom 18. Dezember 1992 118
12. Übereinkommen gegen Folter und andere grausame, unmenschliche
oder erniedrigende Behandlung oder Strafe (CAT)
vom 10. Dezember 1984 123
13. Übereinkommen über die politischen Rechte der Frau
vom 31. März 1953 135
14. Übereinkommen zur Beseitigung jeder Form von Diskriminierung
der Frau (CEDAW) vom 18. Dezember 1979 138
14.1 Fakultativprotokoll zum Übereinkommen zur Beseitigung
jeder Form von Diskriminierung der Frau vom 6. Oktober 1999 149
15. Konvention zur Unterbindung des Menschenhandels
und der Ausnutzung der Prostitution anderer
Resolution der Generalversammlung 317 (IV) vom 2. Dezember 1949 154
16. Erklärung über die Beseitigung der Gewalt gegen Frauen
Resolution 48/104 der Generalversammlung der Vereinten Nationen
vom 20. Dezember 1993 161
17. Übereinkommen über die Rechte des Kindes (CRC)
vom 20. November 1989 167
17.1 Fakultativprotokoll zu dem Übereinkommen über
die Rechte des Kindes, betreffend die Beteiligung von Kindern
an bewaffneten Konflikten vom 25. Mai 2000 186
17.2 Fakultativprotokoll zu dem Übereinkommen über
die Rechte des Kindes, betreffend Kinderhandel, Kinderprostitution
und Kinderpornografie vom 25. Mai 2000 192
17.3 Übereinkommen Nr. 182 der ILO über das Verbot und unverzügliche
Maßnahmen zur Beseitigung der schlimmsten Formen
der Kinderarbeit vom 17. Juni 1999 200
18. Internationale Konvention zum Schutz der Rechte aller Wanderarbeitnehmer
und ihrer Familienangehörigen (MWC) (Auszug) 204
Erklärungen und Entschließungen zu Menschenrechten
der "Dritten Generation"
19. Erklärung über die Gewährung der Unabhängigkeit an koloniale
Länder und Völker vom 14. Dezember 1960 228
20. Erklärung über völkerrechtliche Grundsätze für freundschaftliche
Beziehungen und Zusammenarbeit zwischen den Staaten im Sinne der
Charta der Vereinten Nationen vom 24. Oktober 1970 230
21. Erklärung über Fortschritt und Entwicklung auf sozialem Gebiet
vom 11. Dezember 1969 239
22. Erklärung zum Recht auf Entwicklung vom 4. Dezember 1986 251
23. Erklärung von Rio zu Umwelt und Entwicklung (Rio-Deklaration)
vom 14. Juni 1992 260
24. Millenniums-Erklärung der Vereinten Nationen
vom 8. September 2000 265
Mindeststandards des Humanitären Völkerrechts25. Die Nürnberger Prinzipien von 1950 275
26. Abkommen betreffend die Gesetze und Gebräuche des Landkrieges
vom 18. Oktober 1907 (Auszug) 276
27. IV. Genfer Abkommen vom 12. August 1949 zum Schutze
von Zivilpersonen in Kriegszeiten (Auszug) 279
28. Zusatzprotokoll zu den Genfer Abkommen vom 12. August 1949
über den Schutz der Opfer internationler bewaffneter Konflikte
(Protokoll I) vom 8. Juni 1977 (Auszug) 280
29. Zusatzprotokoll zu den Genfer Abkommen vom 12. August 1949
über den Schutz der Opfer nicht internationaler bewaffneter Konflikte
(Protokoll II) vom 8. Juni 1977 (Auszug) 292
Internationale Strafgerichtsbarkeit
30. Konvention über die Verhütung und Bestrafung des Völkermordes
vom 9. Dezember 1948 296
31. Konvention über die Nichtanwendbarkeit von Verjährungsvorschriften
auf Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit
vom 26. November 1968 300
32. Statut des Internationalen Strafgerichtshofs
vom 17. Juli 1998 (Auszug) 303
33. Statut des Internationalen Gerichts zur Verfolgung der Verantwortlichen
für die seit 1991 im Hoheitsgebiet des ehemaligen Jugoslawien
begangenen Verstöße gegen das humanitäre Völkerrecht
Resolution 827 (1993) des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen
vom 25. Mai 1993 318
34. Einrichtung einer dritten Strafkammer des Internationalen Gerichts
für das ehemalige Jugoslawien; Resolution 1166 (1998) des Sicherheitsrats
der Vereinten Nationen vom 13. Mai 1998 (Auzug) 327
35. Schaffung des Internationalen Gerichts für Rwanda
Resolution 955 (1994) des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen
vom 8. November 1994 330
36. Einrichtung einer dritten Strafkammer des Internationalen Gerichts
für Rwanda; Resolution 1165 (1998) des Sicherheitsrats der Vereinten
Nationen vom 30. April 1998 (Auszug) 342
II. Dokumente zum Menschenrechtsschutz in Europa
und im KSZE/OSZE-Prozess 345
37. Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten
vom 4. November 1950 346
37.1 Zusatzprotokoll zur Konvention zum Schutze der Menschenrechte
und Grundfreiheiten vom 20. März 1952 360
37.2 Protokoll Nr. 2 zur Konvention zum Schutze der Menschenrechte
und Grundfreiheiten, durch das dem Europäischen Gerichtshof
für Menschenrechte die Zuständigkeit zur Erstattung von Gutachten
übertragen wird vom 6. Mai 1963 361
37.3 Protokoll Nr. 4 zur Konvention zum Schutze der Menschenrechte
und Grundfreiheiten, durch das gewisse Rechte und Freiheiten
gewährleistet werden, die nicht bereits in der Konvention oder im
ersten Zusatzprotokoll enthalten sind vom 16. September 1963 363
37.4 Protokoll Nr. 6 zur Konvention zum Schutze der Menschenrechte
und Grundfreiheiten über die Abschaffung der Todesstrafe
vom 28. April 1983 365
37.5 Protokoll Nr. 7 zur Konvention zum Schutze der Menschenrechte
und Grundfreiheiten vom 22. November 1984 367
38. Europäisches Übereinkommen zur Verhütung von Folter
und unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung oder Strafe
vom 26. November 1987 370
38.1 Protokoll Nr. 1 zu dem Europäischen Übereinkommen
zur Verhütung von Folter und unmenschlicher oder erniedrigender
Behandlung oder Strafe vom 4. November 1993 377
38.2 Protokoll Nr. 2 zu dem Europäischen Übereinkommen
zur Verhütung von Folter und unmenschlicher oder erniedrigender
Behandlung oder Strafe vom 4. November 1993 379
39. Europäische Sozialcharta vom 18. Oktober 1961 381
39.1 Zusatzprotokoll zur Europäischen Sozialcharta vom 5. Mai 1988 397
39.2 Protokoll zur Änderung der Europäischen Sozialcharta
vom 21. Oktober 1991 404
39.3 Zusatzprotokoll zur Europäischen Sozialcharta über Kollektivbeschwerden
vom 9. November 1995 408
40. Vertrag von Amsterdam vom 2. Oktober 1997 (Auszug) 412
41. Charta der Grundrechte der Europäischen Union
vom 18. Dezember 2000 413
42. Schlußakte der Konferenz über Sicherheit und Zusammenarbeit
in Europa vom 1. August 1975 (Auszug) 423
43. Dokument des Kopenhagener Treffens der Konferenz über
die menschliche Dimension der KSZE vom 29. Juni 1990 (Auszug) 444
44. Charta von Paris über ein neues Europa. Erklärung des
Pariser KSZE-Treffens der Staats- und Regierungschefs
vom 21. November 1990 (Auszug) 448
45. Konferenz über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa.
Helsinki-Dokument 1992. Herausforderung des Wandels
vom 10. Juli 1992 (Auszug) 458
46. Treffen der Staats- und Regierungschefs der Teilnehmerstaaten
der KSZE am 5. und 6. Dezember 1994 in Budapest.
Budapester Dokument 1994. Der Weg zu echter Partnerschaft
in einem neuen Zeitalter vom 6. Dezember 1994 (Auszug) 467
47. Rahmenübereinkommen zum Schutz nationaler Minderheiten
vom 1. Februar 1995 471
48. Europäische Charta der Regional- oder Minderheitensprachen
vom 5. November 1992 480
III. Weitere Dokumente zum regionalen Menschenrechtsschutz 499
49. Amerikanische Konvention über Menschenrechte
vom 22. November 1969 50049.1 Zusatzprotokoll zum Amerikanischen Übereinkommen
über Menschenrechte im Bereich der wirtschaftlichen, sozialen
und kulturellen Rechte "Protokoll von San Salvador"
vom 17. November 1988 523
50. Menschenrechtsschutz in Afrika. Banjul Charta der Menschenrechte
und Rechte der Völker vom 27. Juni 1981 532
51. Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte im Islam
vom 19. September 1981 546
52. Die Kairoer Erklärung über Menschenrechte im Islam
vom 5. August 1990 562
53. Arabische Charta der Menschenrechte vom 15. September 1994 568
54. Konvention der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten über die
Rechte und Grundfreiheiten der Menschen vom 26. Mai 1995 575
IV. Anhang 587
Literaturverzeichnis 588
Sachregister 592
Ermacora, Felix: Menschenrechte in der sich wandelnden Welt. Bd. I: Historische Entwicklung der Menschenrechte und Grundfreiheiten Wien 1974
Forum der unesco-projekt-schulen. H. 3 (1998): Welterbe.
Inhalt: Korea / Irland / Tibet / etc.
Jugend und Kulturerbe / Null Bock auf Kultur / Verinnerlichung / Geschichte / Luther / Sans Souci / Quedlingburg / Maulbronn / Bauhaus / Tongario / Überblick über Deutschlands Stätten / Malawi / London / Messel (Hessen) / Eine-Welt-Kunde /
Kinderrechte / Menschenrechte / Bildung als Menschenrecht / Miteinander leben / Seoul / Europäische Eßkultur / Musik
Friedrichs, Peter Michael (Hg.): Das Lehrerbuch. Menschenrechte im Unterricht. München 2002
Inhalt: Text auf www.elefantenpress.de:
Dieser Lehrerband liefert erstmals Unterrichtsmodelle zu 5 Einzelbänden der Edition "Ich klage an!". Bearbeitet werden die Themen:
Verschwunden - In geheimer Haft;
Asyl - Das bedrohte Recht;
Sklaven - Zwischen Krieg und Elend;
Rassismus - Von der Beleidigung zum Mord;
Folter - Zeugen gegen das Schweigen;
Todesstrafe - Kinder vor der Hinrichtung
für die Mittel- und Oberstufen weiterführendender Schulen in den Fächern Deutsch, Geschichte, Ethik, Sozialkunde/Gesellschaftswissenschaften und Religion.
Mit einer Einführung von Peter-Michael Friedrichs über die Situation der Menschenrechte an der Schwelle zum 3. Jahrtausend.
Friedrichs, Peter Michael: Menschenrechtserziehung in der Schule. Ein kognitionspsychologisch orientiertes Konzept für den Politikunterricht mit Unterrichtsvorschlägen und Anregungen für menschenrechtskonformes Handeln. Opladen 1983
Inhalt: Inhaltsverzeichnis:
Vorwort
0. Einleitung
1.0 Das Individuum als Objekt und Subjekt der Menschenrechte
1.1 Das Individuum als Objekt in der Geschichte der Menschenrechte
1.2 Völkerrechtliche Absicherung der Menschenrechte
1.3 Zur Realität der Menschenrechte
1.4 Das Individuum als Subjekt der Menschenrechte
2.0 Menschenrechtserziehung - ein Weg zur Verwirklichung der Menschenrechte?
2.1 Menschenrechtserziehung in der Schule
2.2 Menschenrechtserziehung und Wertediskussion' in der politischen Bildung
2.3 Kriterien für ein Konzept zur Menschenrechtserziehung
3.0 KOHLBERG's 'Moralische Erziehung' als Referenzrahmen für Menschenrechtserziehung
3.1 'Moralische Erziehung' als konstitutive Theorie für Menschenrechtserziehung
3.2 Erkenntnisse und Praktikabilität des KOHLBERG-Ansatzes für Menschenrechtserziehung
3.3 Exkurs: Moralische Erziehung als politische Bildung - Josef FELLSCHES 'Kritische moralische Erziehung'
3.4 Die Grenzen des KOHLBERG-Ansatzes für Menschenrechtserziehung
4.0 Menschenrechtserziehung als Thema der Politischen Didaktik
4.1 Politische Ordnung und Menschenrechte als Kategorien - eine mögliche Synthese
4.1.1 Bernhard SUTORs politische Didaktik
4.1.2 Die Verwirklichung der Menschenrechte als "Kunst des Möglichen"
4.2 Annäherungen - Option für die Menschenwürde
4.2.1 Wolfgang HILLIGENs politische Didaktik
4.2.2 "Chancen für Alternativen" - Chance für die Menschenrechte?
4.3 "Die Würde des Menschen..." als Gesamt-curriculum
4.3.1 Ernst-August ROLOFFs politische Didaktik
4.3.2 ...Verhältnisse und Bedingungen schaffen, die zur Verwirklichung der Menschenrechte erforderlich sind.
4.4 Menschenrechtserziehung als Praxis der Freiheit
4.4.1 Paulo FREIREs "Pädagogik der Unterdrückten"
4.4.2 Die Verwirklichung der Menschenrechte durch selbstbefreiende, strukturverändernde Aktion.
5.0 Die Praxis der Theorie - Dilemmata nach -KOHLBERG zur Menschenrechtserziehung
5.1 Asyl - "Bewährungsprobe für ein Grundrecht"
5.1.1 Begründungszusammenhang für ein Dilemma zum Asylrecht
5.1.2 Asyl-Dilemma
5.1.3 Diskussion zum Asyl-Dilemma
5.1.4 Mögliche politische Ausweitungen des Asyl-Dilemmas
5.1.5 Mögliche Unterrichtsziele5.1.6 Handlungsperspektiven
5.2 Tod als Strafe?
5.2.1 Begründungszusammenhang für ein Dilemma zur Todesstrafe
5.2.2 Todesstrafen-Dilemma
5.2.3 Diskussion zum Todesstrafen-Dilemma
5.2.4 Mögliche politische Ausweitungen des Todesstrafen-Dilemmas
5.2.5 Mögliche Unterrichtsziele
5.2.6 Handlungsperspektiven
Fritzsche, Karl-Peter: Menschenrechtsbildung im Rahmen der UNESCO. In: Mahler, Claudia; Mihr, Anja (Hg.): Menschenrechtsbildung. Bilanz und Perspektiven. Wiesbaden 2004, S. 133-147
Inhalt: Aus dem Inhalt:
Richtungsweisende Empfehlungen, Erklärungen, Konventionen und Dekaden
Menschenrechtsdialog zwischen den Kulturen
Kampf gegen Terrorismus oder Dialog der Kulturen?
UNESCO-Projektschulen und Publikationen
Fritzsche, Karl-Peter: UNESCO-Lehrstuhl für Menschenrechtserziehung. Kulturelles Kapital und kritisches Potenzial. In: ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik H. 4 (2002): Bildung und Menschenrechte., S. 10-13
Inhalt: Zusammenfassung:
Der folgende Beitrag stellt den ersten UNESCO-Lehrstuhl für Menschenrechtserziehung in Deutschland vor. Dabei wird die Problematik und Notwendigkeit des Paradigmas von der Unteilbarkeit der Menschenrechte und der Menschenrechtserziehung aufgezeigt. Der Autor betont, dass Menschenrechtserziehung in Deutschland immer auch „Erziehung nach Auschwitz" sein muss. Hervorgehoben wird außerdem der Aspekt der Lernkultur: Menschenrechtserziehung benötigt eine korrespondierende Lernkultur, die die Rechte und Würde der Lernenden schützt.
Galtung, Johan: Menschenrechte - anders gesehen. Frankfurt a.M. 1994
Inhalt: Klappentext:
Ziel der "Menschenrechte" ist eine Verringerung von Gewalt in unserer Welt. Das bisher entwickelte Konzept von Menschenrechten ist allerdings nicht unproblematisch: Es entstammt der Rechtstradition der westlichen Zivilisation, versteht sich aber als universell. Dieses Buch macht u.a. deutlich, in welcher Weise die bisherigen Formulierungen der Menschenrechte von der Geschichte und Kultur der westlichen Welt geprägt sind, und macht konkrete Vorschläge, wie die Menschenrechte zu wahrhafter Universalität weiterentwickelt werden können.
Gerhardt, Heinz-Peter: Befreiende Pädagogik. Ein multiparadigmatischer Ansatz. In: ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik H. 4 (2004): Die Dekade für Menschenrechtsbildung der Vereinten Nationen., S. 18-22
Inhalt: Zusammenfassung:
Der Autor beschreibt die Grundbegriffe und theoretischen Muster der befreienden Pädagogik, die verschiedenste Wissens- und Handlungsbereiche durchziehen. Er charakterisiert das Denken und die Theorie Paulo Freires als, multiparadigmatisch', denn Freire definierte bestimmte ,Schlüsselbegriffe' und ,generative Themen' situativ immer wieder neu. Der Artikel macht deutlich, dass Befreiungspädagogik und Menschenrechtsbildung gemeinsame Anliegen und Schnittstellen aufweisen, die in der praktischen Anerkennung der Würde aller Menschen und ihrer selbsttätigen Befreiung aus Dominanz- und Unterdrückungsverhältnissen kulminieren.
Gomes, Rui: Möglichkeiten und Herausforderungen der Menschenrechtsbildung in der Jugendarbeit. Die Erfahrungen des Europarates. In: ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik H. 4 (2004): Die Dekade für Menschenrechtsbildung der Vereinten Nationen., S. 12-17
Inhalt: Zusammenfassung:
Der Autor beschreibt das Programm zur Menschenrechtsbildung des Europarats als Querschnittsaufgabe. Er konzentriert sich in diesem Artikel auf die Darstellung der besonderen Aktivitäten der Menschenrechtsbildung in der außerschulischen Jugendarbeit (seit 2000). Dabei lässt er an verschiedenen Stellen seine praktischen Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen einfließen. Er charakterisiert die Grundlagen der Menschenrechtsbildungsarbeit des Europarats anhand von , COMPASS', einem Handbuch und Jugendbildungsprogramm zur Menschenrechtsbildung.
Aus dem Inhalt:
Menschenrechtsbildung im Europarat
Jugendprogramme zur Menschenrechtsbildung
Zur Eingrenzung und Definition der Menschenrechtsbildung des Europarats
Universalität und Unteilbarkeit
Menschenrechtsbildung als Chance für die praktische Jugendarbeit
Hampel, Dieter: Menschenrechte als Universalismus - Menschenrechte als Partikularismus. In: ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik H. 2 (1994), S. 2-6
Inhalt: Aus dem Inhalt:
I. Menschenrechte sind nichts Überhistorisches
II. "Die universelle Natur steht außer Zweifel" - Einsprüche
III. Zur Gültigkeit der Menschenrechte: kulturelle Vielfalt versus Universalismus
IV. Gleiches Recht für alle? Kulturrelativismus versus Universalismus
V. Zur Politik des Wegschauens
Hanemann, Ulrike: Das Recht auf Bildung als Recht auf Menschenrechtsbildung. Die Perspektive der UNESCO. In: ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik H. 4 (2004): Die Dekade für Menschenrechtsbildung der Vereinten Nationen., S. 2-5
Inhalt: Zusammenfassung:
Die Autorin skizziert grundlegende Anforderungen des Menschenrechts auf Bildung mit Blick auf qualitative und quantitative Aspekte. Dabei bezieht sie die normativen Grundlagendokumente aus dem Kontext der Vereinten Nationen und der UNESCO mit ein und verdeutlicht am Beispiel der Alphabetisierung den weltweiten Stand zur Umsetzung des Menschenrechts auf .Bildung für alle'.
Kaiser, Astrid: Didaktik der Menschenrechtsbildung. In: ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik H. 4 (2002): Bildung und Menschenrechte., S. 6-9
Inhalt: Zusammenfassung:
Zunächst werden in diesem Beitrag Praxisprobleme bei der Umsetzung von Menschenrechtsbildung dargestellt. Dabei wird die Bedeutung einer neuen Kooperations- und Partizipationskultur mit Kindern betont. Nur wenn es gelingt, Kinder ernst zu nehmen, kann Menschenrechtsbildung möglich werden. Ein weiteres Praxisproblem sieht die Autorin in der Wahrnehmungskultur des Menschen, die vor allem durch eine kulturelle Kategorisierung (Alter, Geschlecht, Kultur, Schicht, Sprache etc.) bestimmt ist. Im zweiten Teil wird für eine „ didaktische Wende" plädiert, die weg von der klassischen Belehrungsdidaktik und hin zu einer individualisierten Ermöglichungsdidaktik führt, die das Lernen in den Mittelpunkt stellt und nicht das Lehren. Die entscheidende Grundlage einer Didaktik der Menschenrechtsbildung müsse ein Verschiedenheitskonzept werden.
Klemm, Ulrich: "Das Wohl des Kindes ist vorrangig zu berücksichtigen". Die Frage nach Menschen- und Kinderrechten in der Schule als Voraussetzung für Menschenrechtserziehung. In: ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik H. 4 (2002): Bildung und Menschenrechte., S. 31-34
Inhalt: Zusammenfassung:
Wenn die Einhaltung der Menschenrechte seit dem Zweiten Weltkrieg zunehmend mehr als Maßstab für nationale und internationale Politik proklamiert wird, dann gilt dies auch für die Bildungspolitik bzw. für ihre Rahmenbedingungen. Es darf in diesem Sinne in der Pädagogik nicht nur um einen methodisch-didaktischen Blick auf die Menschenrechte gehen. Gefragt ist ebenfalls ein systematisch-selbstkritischer Blick, d.h. Pädagogik muss sich die Frage stellen, ob sie als Disziplin, kulturelle Institution und soziales Handeln menschenrechtlichen Rahmenbedingungen gerecht wird.
Köhler, Werner; Weber, Barbara: Innovative Ansätze zur Verbesserung der Menschenrechtserziehung in der Schule. 1998
Köpcke-Duttler, Arnold: Bildung und Menschen-Recht. In: ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik H. 1 (1999): Reformpädagogik aus dem Süden., S. 16-19
Inhalt: Zusammenfassung:
In dieser Abhandlung wendet sich der Autor dem Gespräch zwischen Pädagogik und Rechtsphilosophie zu. Sie öffnet sich einer Pädagogik der Menschenrechte, die in dem von Winfried Böhm herausgegebenen Buch Erziehung und Menschenrechte bedacht wird.
Aus dem Inhalt:
Menschenwürde
Eine pädagogische Frage: Recht auf Bildung
Pädagogik der Menschenrechte
Lenhart, Volker: Kontextspezifische Didaktik der Menschenrechtsbildung. In: Mahler, Claudia; Mihr, Anja (Hg.): Menschenrechtsbildung. Bilanz und Perspektiven. Wiesbaden 2004, S. 41-53
Inhalt: Aus dem Inhalt:
Kontextübergreifende Lernziele
Typologie didaktischer Modelle der Menschenrechtsbildung
Kontextspezifische Illustration und Analyse
Kontextzuschnitt und didaktisches Arrangement
Lenhart, Volker: Pädagogik der Menschenrechte. Opladen 2003
Inhalt: Klappentext:
Die Menschenrechte, die einen moralischen und einen rechtlichen Aspekt ausweisen, sind am festesten in den völkerrechtlichen Menschenrechtspakten verankert. Auf dieser Grundlage baut die Pädagogik der Menschenrechte auf, die folgende Gegenstandsfelder umfasst:
- Bildung über und für die Menschenrechte
- Bildung als Menschenrecht und Menschenrechte in der Bildung
- Aus- und Weiterbildung von Personal in menschenrechtsrelevanten Berufsfeldern
- Rechte des Kindes
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort
1. Der Menschenrechtskanon und seine Institutionalisierung seit 1948
1.1 Die Entwicklung des Menschenrechtskanons in den letzten fünfzig Jahren
1.2 Die universale Geltung der Menschenrechte
1.2.1 Argumente gegen die universale Geltung
1.2.2 Menschenrechtsskepsis und begrenzte Funktionszuschreibung
1.2.3 Begründungen der universalen Geltung
2. Die Menschenrechtspädagogik in der Systematik der Erziehungswissenschaft
3. Die internationalen Dokumente der Menschenrechtsbildung
3.1 World Plan ofAction (1993)
3.2 Declaration and Integrated Framework (1994/5)
3.3 International Plan of Action (1998)
3.4 Guidelines for National Plans (1998)
3.5 Amnesty International's Human Rights Education Strategy (1996)
3.6 Regionale Handlungspläne der Menschenrechtsbildung4. Menschenrechtsbildung in formalen Lehr-Lernsituationen, der schulpädagogische Aspekt
4.1 Analyse von Menschenrechtsbildungsmaterialien
4.1.1 Analyseraster
4.1.2 United Nations High Commissioner for Human Rights: ABC, teaching human rights (1998)
4.1.3 All human beings. Manual for human rights education (1998)
4.1.4 Thementag Menschenrechte (1995)
4.1.5 Reardon, Educating for Human Dignity (1995)
4.1.6 Amnesty International - Unterrichtspraxis Menschenrechte (1995-1998)
4.2 Menschenrechtsdidaktik
4.2.1 Lernziele
4.2.2 Lerninhalte
4.2.3 Vermittlungsverfahren
4.2.4 Begründungen der Methodenvorgaben
4.2.5 Entwicklungsorientierte Werteerziehung
4.2.6 Lernevaluation
5. Bildung als Menschenrecht und Menschenrechte in der Bildung
5.1 Bildung als Menschenrecht
5.1.1 Das Menschenrecht auf Bildung im Völkerrecht
5.1.2 Die Realisierung des Menschenrechtes auf Grundbildung
5.2 Menschenrechte in der Bildung
5.2.1 Förder- und Schutzmaßnahmen nach der Konvention gegen Diskriminierung in der Bildung
5.2.2 Die Europäische Menschenrechtskonvention und der Bildungsartikel
5.2.3 Menschenrechtssicherung im Bildungskontext
5.2.4 Fallbeispiele
6. Ausbildung von Personal in menschenrechtsrelevanten Berufsfeldern
6.1 Professionsübergreifende Anleitung
6.2 Polizisten/-innen
6.3 Soldaten
6.4 Sozialarbeiter/-innen
6.5 Naturwissenschaftler/-innen
6.6 Medizinisches Personal
6.7 Lehrer/-innen
6.8 Weitere Professionsgruppen
7.Kinderrechte
7.1 Die Kinderrechtekonvention - Überblick
7.2 Kindheitsdefinition und Grundsätze
7.3 Rechte beim Aufwachsen
7.4 Zivile Rechte
7.5 Rechte auf Schutz in besonderen Lebenssituationen und vor Misshandlung und Ausbeutung
7.5.1 Überblick
7.5.2 Flüchtlingskinder
7.5.3 Gesundheitsgefährdete Kinder
7.5.4 Arbeitende Kinder
7.5.5 Sexuell missbrauchte und ausgebeutete Kinder
7.5.6 Kriegskinder
7.6 Prozedurale Vorschriften
Literatur
Lohrenscheit, Claudia: Das Recht auf Menschenrechtsbildung. Grundlagen und Ansätze einer Pädagogik der Menschenrechte. Frankfurt a.M. 2004
Inhalt: Klapptentext:
Menschenrechtsbildung ist ein relativ junges pädagogisches Teilgebiet, das sich verstärkt seit Beginn der 1990er Jahre entwickelt. Spätestens seit der "Decade for Human Rights Education" der Vereinten Nationen (1995-2004) lässt sich ein wachsendes Interesse an der Theorie und Praxis der Menschenrechtsbildung verzeichnen.
Dieses Buch will in Grundfragen und -zusammenhänge der Menschenrechtsbildung einführen. Dabei werden zentrale Aspekte erörtert, die sich aus dem Zusammendenken von Menschenrechten und Bildung ergeben. Anhand der exemplarischen Studie über die entstehende Menschenrechtsbildung in Südafrika wird die konkrete praktische Ausgestaltung von Projekten und Programmen in diesem Gebiet verdeutlicht.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort (Volker Lenhart und Wolfgang Nitsch)
Abstracts (Afrikaans, isiXhosa, Englisch, Deutsch)
Kapitel 1 Einleitung
Kapitel 2 Fragestellung, theoretische Zugänge und methodisches Vorgehen
Kapitel 3 Bildung, Menschenrechte und Globalisierung: Auf dem Weg zur Entwicklung einer globalen Menschenrechtskultur!
Kapitel 4 Der Kampf um die Menschenrechte im Spiegel der Pädagogik - Einführung in Grundfragen und Zusammenhänge der Menschenrechtsbildung
Kapitel 5 Aktuelle Entwicklungen im heterogenen Feld der Menschenrechtsbildung: Analyse internationaler Ansätze
Kapitel 6 Menschenrechte, Bildung und Human Rights Education in Südafrika
Kapitel 7 Entwicklungslinien der Menschenrechtspädagogik in Südafrika - Strategien und Standpunkte in fünf ausgewählten Organisationen
Kapitel 8 «Human Rights and Education in South Africa» - Darstellung und Diskussion der Untersuchungsergebnisse
Kapitel 9 Ausblick und Thesen zur Weiterentwicklung einer Pädagogik der Menschenrechte
Literaturverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Lohrenscheit, Claudia; Noack, Regine: Menschenrechtsbildung und Erziehung zu zu demokratischem Handeln. Bericht aus der AG "Menschenrechts- und Demokratieerziehung" der Jahrestagung 2004. In: Forum der unesco-projekt-schulen H. 3-4 (2004): Lernen für das Leben in der Weltgesellschaft. Projekte und Anregungen für den Unterricht. , S. 75-80
Inhalt: Aus der Einleitung:
In der AG Menschenrechts- und Demokratieerziehung der 39. Jahrestagung der unesco-projekt-schulen 2004 beschäftigten sich die TeilnehmerInnen mit der Theorie und Praxis der Menschenrechtsbildung und Möglichkeiten der Demokratieerziehung im Hinblick auf die unesco-projekt-schulen. Dabei wurde auch deutlich, dass es im Bereich der unesco-projekt-schulen sehr unterschiedliche Vorstellungen von Menschenrechtsbildung gibt.
Lohrenscheit, Claudia: Zum Zusammenhang von Menschenrechten und Bildung. In: ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik H. 4 (2002): Bildung und Menschenrechte., S. 2-5
Inhalt: Zusammenfassung:
Aus der Verbindung von Menschenrechten und Bildung lassen sich drei zentrale Perspektiven oder Handlungsdimensionen ableiten: Bildung als grundlegendes Menschenrecht, Menschenrechtsbildung und Menschenrechte in der Bildung. Diese werden im folgenden Beitrag erläutert und kritisch reflektiert.
Mahler, Claudia; Mihr, Anja (Hg.): Menschenrechtsbildung. Bilanz und Perspektiven. Wiesbaden 2004
Inhalt: Klappentext:
In 2004 endet die UN-Dekade zur Menschenrechtsbildung /-erziehung weltweit. Im Dezember 1994 vom UN-Generalsekretär ausgerufen, wurden seit 1995 international Anstrengungen unternommen, Menschenrechte und ihre Schutzsysteme stärker zu propagieren. Der Band stellt den Stand von Wissenschaft und Praxis der Menschenrechtsbildung dar. Beiträge internationaler Autoren aus verschiedenen Disziplinen schaffen auf diese Weise einen umfassenden Überblick über die Situation der Menschenrechte und deren Weiterentwicklung.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung
Claudia Mahler / Anja Mihr
Vorbemerkungen zur Menschenrechtsbildung
Grundsätze der Menschenrechtsbildung
Heiner Bielefeldt
Die Würde als Maßstab: Philosophische Überlegungen zur Menschenrechtsbildung
George J. Andreopoulos
Menschenrechtsbildung im 21. Jahrhundert
Volker Lenhart
Kontextspezifische Didaktik der Menschenrechtsbildung
Paul J. Martin / Carolyn Kissane
Evaluierung von Menschenrechtsbildungsprogrammen
Internationale Ansätze der Menschenrechtsbildung
Heike Alefsen
Menschenrechtsbildung bei den Vereinten Nationen - Überlegungen zu institutionellen Entwicklungen während der UN-Dekade
Eckart Klein
Menschenrechtsbildung aus der Sicht des UN-Menschenrechtsausschusses
Reetta Toivanen
Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa: Menschenrechtsbildung als Mittel zum Frieden
Claudia Mahler
Menschenrechtsbildungsprogramme im Bereich des Europarates
Wolfgang Benedek / Minna Nikolova-Kress
Menschenrechtsbildungsprojekte der Europäischen Union
Karl-Peter Fritzsche
Menschenrechtsbildung im Rahmen der UNESCO
Feiisa Tibbitts
Menschenrechtsbildung und der NGO Sektor
Shulamith Koenig
Menschenrechtsstädte
Brigitte Hamm
Menschenrechtsbildung - eine Voraussetzung für einen Menschenrechtsansatz in der Entwicklungszusammenarbeit
Menschenrechtsbildung im deutschsprachigen Raum
Verena Schwarz / Alex Sutter
Schweiz: Die Menschenrechte in der Bildung
Koordiniert durch das Ludwig-Boltzmann-Institut
Menschenrechtsbildung in Österreich
Nils Rosemann
Menschenrechtsbildung als Prävention gegen Rassismus und Diskriminierung
Anja Mihr
Demokratie, Menschenrechtskultur und Menschenrechtsbildung in Deutschland
Silvia Staub-Bernasconi
Menschenrechtsbildung in der Sozialen Arbeit - Master of Social Work
Norman Weiß
Polizei für interkulturelle Verständigung in Brandenburg (PiViB) - Ein Praxisbeispiel
Caroline Schmidt-Gross
Menschenrechte in den Medien
Sandra Reitz
Menschenrechtsbildung als e-Learning
Lothar Müller / Birgit Weyand
Wirkung von Menschenrechtsbildung - Ergebnis empirischer Forschung in Deutschland
Mahler, Claudia; Weiß, Norman (Hg.): Menschenrechtsschutz im Spiegel von Wissenschaft und Praxis. Berlin 2004
Inhalt: Inhaltsverzeichnis:
Menschenrechte und Gemeinsinn, Christoph Menke
Das Edikt von Potsdam - Ein Beitrag zu seiner Entstehungsgeschichte, Anne Dieter
Die Französische Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte von 1789 - Historisches Dokument oder Instrument für den Grundrechtsschutz? Anna Golze
Menschenrechte als Grundsicherung, Stefan Gosepath
Charta, Grundgesetz und EMRK: Ein kohärentes Gesamtsystem des Grundrechtsschutzes in Europa? Daniel Thym
Die EMRK und nationales Recht: Deutschland - eine Spurensuche / Österreich - ein Königsweg? Claudia Mahler / Norman Weiss
Aktuelle Rechtsfragen der Bioethik im nationalen, europäischen und internationalen Vergleich, Franca Fülle
Der Internationale Strafgerichtshof (ICC), Claudia Mahler
Sind Minderheitenrechte Menschenrechte? Norman Weiss
Präventive Menschenrechtspolitik? Beate Mäder-Metcalf
Menschenrechtsbildung: Grundlagen, Methoden, Möglichkeiten, Grenzen, Anja Mihr
Handlungsstrategien für Umsetzung der Menschenrechte - aus der Arbeit des Deutschen Instituts für Menschenrechte, Wolfgang S. Heinz
Mihr, Anja; Rosemann, Nils: Bildungsziel: Menschenrechte. Standards und Perspektiven für Deutschland. Schwalbach Ts. 2004
Inhalt: Klappentext:
Menschenrechtsbildung in Deutschland ist in den letzten Jahren ein Thema für die breite Öffentlichkeit und die Wissenschaft geworden. Lange Zeit wurde Menschenrechtsbildung nur den Schulen zugeordnet. Doch spätestens seit der UN-Dekade zur Menschenrechtsbildung (1995-2004) ist klar, dass dieses Thema alle gesellschaftlichen Zielgruppen und Schichten betrifft. Doch was unternehmen Politik, Wissenschaft oder Nichtregierungsorganisationen in Deutschland, damit Menschenrechtsbildung alle gesellschaftlichen Gruppen und Interessierte erreicht? Welche Entwicklungen und Bestrebungen gab es innerhalb der UN-Dekade, um das Menschenrechtsbewusstsein in Deutschland zu fördern?
Die vorliegende Studie soll darauf eine Antwort geben. Gleichzeitig werden Grundlagen und Methoden der Menschenrechtsbildung beleuchtet und Perspektiven für eine weitere Entwicklung dieses Themas in Deutschland aufgezeigt. Internationale Vorgaben und nationale Richtlinien setzen dafür den Rahmen. Dabei spielen die rechtlichen und vom Gesetzgeber verabschiedeten Rahmenbedingungen ebenso eine Rolle, wie die Voraussetzungen in Schulen und außerhalb der schulischen Ausbildung. Nicht-staatliche Stiftungen und private Akteure leisten häufig den größten Beitrag zur Menschenrechtsbildung in Deutschland.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort
1. Einführung
1.1 Grundlagen der Menschenrechtsbildung
1.2 Methoden der Menschenrechtsbildung
2. Internationale und nationale Rahmenbedingungen
2.1 Internationale Anforderungen an die Menschenrechtsbildung
2.2 Konkrete Aufforderungen an die Bundesrepublik Deutschland
3. Menschenrechtsbildung in Deutschland
4. Menschenrechtsbildung im formalisierten und nicht-formalisierten Sektor
4.1 Formalisierte Sektor
Universitäten
Schulen
4.2 Nicht-formalisierter Sektor
Sicherheitsdienste
Verwaltung und Politik
Der „Dritte“ nicht-formalisierte Sektor: Nichtregierungsorganisationen und Stiftungen
Bundeszentrale und Landeszentralen für politische Bildung
Medien
Deutsches Institut für Menschenrechte als Nationale Menschenrechtsinstitution
5. Perspektiven für die Menschenrechtsbildung in Deutschland
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS
LITERATURVERZEICHNIS
INTERNETLISTE
DOKUMENTE
AUTORINNEN UND AUTOREN
Mihr, Anja: Demokratie, Menschenrechtskultur und Menschenrechtsbildung in Deutschland. In: Mahler, Claudia; Mihr, Anja (Hg.): Menschenrechtsbildung. Bilanz und Perspektiven. Wiesbaden 2004, S. 219-231
Inhalt: Aus dem Inhalt:
Menschenrechtskultur
Internationale Verpflichtung und nationale Verantwortung
Menschenrechtsbildung und die Folgen für die Demokratie
Reitz, Sandra: Menschenrechtsbildung als e-Learning. In: Mahler, Claudia; Mihr, Anja (Hg.): Menschenrechtsbildung. Bilanz und Perspektiven. Wiesbaden 2004, S. 265-278
Inhalt: Aus dem Inhalt:
Pädagogische Ansätze
Menschenrechtsbildung
E-learning und Menschenrechtsbildung
Ausblick
Rosemann, Nils: Die rechtlichen Grundlagen von Menschenrechtserziehung. In: ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik H. 4 (2002): Bildung und Menschenrechte., S. 22-26
Inhalt: Zusammenfassung:
Im folgenden Beitrag werden die Entstehungsgeschichte, Inhalte und Ziele von Menschenrechtserziehung im Normsystem der Vereinten Nationen analysiert. Zentrales Element der Darstellung sind dabei die Dokumente zur Dekade der Menschenrechtserziehung der Vereinten Nationen (1995 — 2004). Im Vergleich zwischen normativem Anspruch dieser Dokumente und deren fehlender nationaler Umsetzung werden Defizite in der schulischen, außerschulischen und berufsbezogenen Aus- und Weiterbildung dargestellt und schließlich Möglichkeiten aufgezeigt, wie die erkannten Defizite kompensiert werden können.
Stein, Martin; Steubing, Rolf: Menschenrechtserklärung im Schulalltag. In: Forum der unesco-projekt-schulen H. 1 (1999): Menschenrechte, S. 11-21
Inhalt: Diverse Aktionen an/von Schulen werden beschrieben: 50 Jahre Menschenrechte / Toleranz führt zum Krieg / Menschenrechtskiste / Bleiberecht: Ibrahim über seine Flucht / Verwirklichung der rechte / Schüler helfen Schüler / Dienstags, 4. Stunde (Toleranz im Alltag) (Projektgruppe Schulzentrum Kornstraße Bremen)
Tejeda, Manguel: Menschenrechte in der entwicklungsbezogenen Bildungsarbeit. Einführende Überlegungen. In: VENRO (Hg.): Bildung 21 - Lernen für eine gerechte und zukunftsfähige Entwicklung. Kongress vom 28. bis 30. September 2000 in Bonn. Bonn 2001, S. 73-80
Inhalt: Vortrag über Menschenrechte in der entwicklungsbezogenen Bildungsarbeit wird sich anhand dreier Achsen strukturieren:
Menschenrechte, soziale Rechte und Frieden Entwicklung
Bildung und Erziehung im Hinblick auf Menschenrechte
UNESCO-Kommission Deutschland und Österreich; EPU (Hg.): Innovative Ansätze zur Verbesserung der Menschenrechtserziehung in der Schule. Ein Beitrag zum 50. Jahrestag der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte 1998. Stadtschlaining 1998
Inhalt: Beiträge zur Menschenrechtserziehung in der Schweiz, Österreich und Berlin, Pädagogische Behandlung von Menschenrechten / Menschenrechtserzeihung bei amnesty international in Österreich. Workshops zur Menschenrechtserziehung
Erziehung zur Toleranz und Achtung der kulturellen Rechte der Minderheiten in der Schule / Toleranz und Achtung
Markt der Möglichkeiten und Innovationen / Kinderzeichnungen vom Krieg / ein persönliches Resümee
Anhang: Arbeitsmaterialien / Einzelbeiträge der Teilnehmenden / Namen und Adressen wichtiger Personen und Institutionen in Bezug auf dieses Thema / Menschenrechtserklärung von 1948.
Unterrichtspraxis Menschenrechte. Ein stufen- und fächerübergreifendes Lehrwerk H. 2 (1995): Diskriminierung.
Inhalt: Text auf www.amnesty.de:
Diese Ausgabe der Unterrichtspraxis Menschenrechte ist der Thematik Diskriminierung gewidmet. Unter Diskriminierung haben unzählige Menschen auf vielfältigste Weise zu leiden. Unsere Ausgabe befasst sich schwerpunktmäßig mit der größten Gruppe, die global Diskriminierung ausgesetzt ist, den Frauen.
Unterrichtspraxis Menschenrechte. Ein stufen- und fächerübergreifendes Lehrwerk H. 2 (1997): Toleranz.
Inhalt: Text auf www.amnesty.de:
Der Begriff der Toleranz spielt gleichzeitig in der Domäne des Politischen, der Sozialwissenschaft, der Philosophie und der Theologie eine zentrale Rolle. Toleranz wird immer dann eingefordert, wenn Machtmissbrauch, Diskriminierung von Minderheiten, Verfolgung und Unterdrückung um sich greifen. Da solcherlei Misstände auch am Ende des 20. Jahrhunderts verbreitet sind, ist die Auseinandersetzung mit dem Thema Toleranz nach wie vor dringlich.
Unterrichtspraxis Menschenrechte. Ein stufen- und fächerübergreifendes Lehrwerk H. 3 (1998): Asyl.
Inhalt: Text auf www.amnesty.de:
Asyl ist der Schutz, der Flüchtlingen durch einen Aufnahmestaat gewährt werden soll. Dieser Satz klingt banal, und dennoch ist er immer wieder Gegenstand politischer Anfechtungen: Einerseits wurde in den vergangenen Jahrzehnten viel unternommen, um das Recht verfolgter Personen auf diesen Schutz zu verankern. Auf der anderen Seite begegnen Flüchtlingen in der Fremde seit jeher eher Missbrauch als Grosszügigkeit. Dieses schwer fassbare Misstrauen scheint ebenso universell wie die Menschenrechtsverträge, die seit dem 2. Weltkrieg verfasst wurden. Das gilt in Europa besonders für die vergangenen 20 Jahre.
ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik . H. 4 (2002): Bildung und Menschenrechte.
Inhalt: Inhaltsverzeichnis:
Claudia Lohrenscheit: Zum Zusammenhang von Menschenrechten und Bildung
Astrid Kaiser: Didaktik der Menschenrechtsbildung
Karl-Peter Fritzsche: UNESCO-Lehrstuhl für Menschenrechtserziehung. Kulturelles Kapital und kritisches Potenzial
Simone Wittek: Bildung und Kinderrechte. Das Children's Resource Centre in Kapstadt
Birgit Brock-Utne: Bildung für Alle oder Schulung für Wenige
Nils Rosemann: Die rechtlichen Grundlagen von Menschenrechtserziehung
Volker Lenhart: Menschenrechtsbezogene Sozialpädagogik: Kinderarbeit
Ulrich Klemm: "Das Wohl des Kindes ist vorrangig zu berücksichtigen". Die Frage nach Menschen- und Kinderrechten in der Schule
Portrait
Sandra Reitz: Menschenrechtserziehung bei amnesty international
BDW
Sektionstagung 2003 / Arme Länder zahlen hohen Preis für wachsende Wissenskluft / Kilemi Mwiria / Globales Lernen im Schulprofil
VENRO
Bericht aus der VENRO-Arbeitsgruppe "Entwicklungspolitische Bildung"
ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik . H. 4 (2004): Die Dekade für Menschenrechtsbildung der Vereinten Nationen.
Inhalt: Inhaltsverzeichnis:
Claudia Lohrenscheit
Editorial
Ulrike Hanemann
Das Recht auf Bildung als Recht auf Menschenrechtsbildung. Die Perspektive der UNESCO
Linda Smith
Curent Challenges for the Realisation of Human Rights in South Africa
Rui Gomes
Möglichkeiten und Herausforderungen der Menschenrechtsbildung in der Jugendarbeit. Die Erfahrungen des Europarates
Heinz-Peter Gerhardt
Befreiende Pädagogik. Ein multiparadigmatischer Ansatz
David Selby
The Signature of the Whole. Radical Interconnectedness and its implications for Global and Environmental Education
Porträt:
Das Deutsche Institut für Menschenrechte
BDW:
Afrika im Kontext: Weltbezüge in Geschichte und Gegenwart/Bildungskongress Netzwerke für Globales Lernen/"Lesen und lesen lassen"