Beer,
Wolfgang; Kraus, Jobst (Hg.): Bildung und Lernen im Zeichen der
Nachhaltigkeit. Konzepte für Zukunftsorientierung, Ökologie und soziale
Gerechtigkeit. Schwalbach 2002
Beer,
Wolfgang: Frieden, Ökologie, Gerechtigkeit. Selbstorganisierte Projekte in
der Friedens- und Ökologiebewegung. Opladen 1983
Beer,
Wolfgang: Ökologische Aktion und ökologisches Lernen. Erfahrungen und
Modelle für die politische Bildung. Opladen 1982
Beer,
Wolfgang; Haan, Gerhard (Hg.): Ökopädagogik. Aufstehen gegen den Untergang
der Natur. Weinheim 1984
Berchtold,
Christoph; Stauffer, Martin: Schule und Umwelterziehung. Eine pädagogische
Analyse und Neubestimmung umwelterzieherischer Theorie und Praxis. Bern 1997
Berger,
Klaus: Ökologische Verantwortung. Ein Ziel für die Umwelt- und
Verbraucherbildung Erwachsener. Bad Heilbrunn OBB. 1991
Bernhard,
Armin; Sinhart-Pallin, Dieter (Hg.): Bildung für Emanzipation und Überleben.
Weinheim 1989
Bernhard,
Armin; Rothermel, Lutz (Hg.): Überleben durch Bildung. Vorarbeiten zu einer
ökologischen Fundamentaldidaktik. Weinheim 1995
Beyer,
Axel (Hg.): Energiesparen an Schulen. Erfahrungsberichte. Hamburg 1998
Beyer,
Axel; Czege, Andreas Wass (Hg.): Fähig für die Zukunft. Schlüsselqualifikationen
für eine nachhaltige Entwicklung. Hamburg 1998
Beyer,
Axel (Hg.): Fit für Nachhaltigkeit? Biologisch-anthropologische Grundlagen
einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Opladen 2002
Beyer,
Axel (Hg.): Nachhaltigkeit und Umweltbildung. Hamburg 1998
Beyersdorf,
Martin; Michelsen, Gerd (Hg.): Umweltbildung. Theoretische Konzepte -
empirische Erkenntnisse – praktische Erfahrungen. Neuwied 1998
Bildungsprogramm
für nachhaltige Entwicklung in der Bundesrepublik Deutschland. Erklärung der
Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung e.V. (ANU), der Deutschen
Gesellschaft für Umwelterziehung e.V. (DGU) und der Gesellschaft für
berufliche Umweltbildung e.V. (GbU) zur Innovation von Bildung. o.O.
Bilharz,
Michael: "Gute Taten" statt vielen Worte? Über den pädagogischen
Stellenwert ökologischen Handelns. Hamburg 2000
Bölts,
Hartmut: Dimensionen einer Bildung zur nachhaltigen Entwicklung. Grundlagen -
Kritik - Praxismodelle. Baltmannsweiler 2002
Bölts,
Hartmut: Umwelterziehung. Grundlagen, Kritik und Modelle für die Praxis.
Darmstadt 1995
Bolscho,
Dietmar; Haan, Gerhard (Hg.): Konstruktivismus und Umweltbildung. Opladen 2000
Bolscho,
Dietmar; Eulefeld, Günter: Praxis der Umwelterziehung in der Bundesrepublik
Deutschland. Eine empirische Studie. Kiel 1988
Bolscho,
Dietmar; Michelsen, Gerd (Hg.): Umweltbewußtsein unter dem Leitbild
Nachhaltige Entwicklung. Ergebnisse empirischer Untersuchungen und pädagogische
Konsequenzen. Opladen 2002
Bolscho,
Dietmar: Umweltbewußtsein zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Anmerkungen zu
einem Dilemma. Frankfurt a.M. 1995
Bolscho,
Dietmar; Seybold, Hansjörg: Umweltbildung und ökologisches Lernen. Ein
Studienbuch und Praxisbuch. Frankfurt a.M. 1996
Bolscho,
Dietmar; Michelsen, Gerd: Umweltbildung unter globalen Perspektiven.
Initiativen, Standards, Defizite. Bielefeld 1997
Bormann,
Inka: Organisationsentwicklung und organisationales Lernen von Schulen. Eine
empirische Untersuchung am Beispiel des Umweltmanagements. Opladen 2001
Bormann,
Inka; Erben, Friedrun (Hg.): Schulprofil durch Ökoaudit. Hamburg 2000
Botkin,
James W.; Elmandjra, Mahdi: Das menschliche Dilemma. Zukunft und Lernen. München
1979
Breidenbach,
Raphael: Herausforderung Umweltbildung. Bad Heilbrunn 1996
Brenner,
Gerd; Waldmann, Klaus (Hg.): Eingriffe gegen Umweltzerstörung. Ökologische
Aktionen - Ökologisches lernen. Weinheim 1994
Brilling,
Oskar; Kleber, Eduard W. (Hg.): Hand-Wörterbuch Umweltbildung.
Baltmannsweiler 1999
Buck,
Peter; Kranich, Ernst-Michael (Hg.): Auf der Suche nach dem erlebbaren
Zusammenhang. Übersehene Dimensionen der Natur und ihre Bedeutung für die
Schule. Weinheim 1995
Buddensiek,
Wilfried: Wege zur Öko-Schule. Lichtenau 1991
Bücken,
Hajo (Hg.): In und mit der Natur. Mit Kindern im Spiel die Natur erkunden.
Freiburg i.Br. 1983
Buer,
Friedrich: Natur in der Stadt neu entdecken. Hannover 1994
Busche,
Ernst; Marquardt, Brunhilde (Hg.): Natur in der Schule. Kritik und
Alternativen zum Biologieunterricht. Reinbek 1978
Calließ,
Jörg; Lob, Reinhold E. (Hg.): Handbuch Praxis der Umwelt- und
Friedenserziehung. Band 1: Grundlagen. Düsseldorf 1987
Calließ,
Jörg; Lob, Reinhold E. (Hg.): Handbuch Praxis der Umwelt- und
Friedenserziehung. Band 2: Umwelterziehung. Düsseldorf 1987
Claußen,
Bernhard: Politische Bildung. Lernen für eine ökologische Demokratie.
Darmstadt 1997
Claußen,
Bernhard; Wellie, Birgit (Hg.): Umweltpädagogische Diskurse.
Sozialwissenschaftliche, politische und didaktische Aspekte ökologiezentrierter
Bildungsarbeit. Frankfurt a. M. 1996
Criblez,
Lucien; Gonon, Philipp (Hg.): Ist Ökologie lehrbar? Bern 1989
Cube,
Felix; Storch, Volker (Hg.): Umweltpädagogik. Ansätze, Analysen, Ausblicke.
Heidelberg 1988
Dahncke,
Helmut; Hatlapa, Hans-Heinrich (Hg.): Umweltschutz und Bildungswissenschaften.
Bad Heilbrunn / OBB. 1991
Damsen,
Birgit: Pädagogik und Ökologie. Eine Verhältnisbestimmung. Köln 1988
Das
Schullandheim. H.146/H.1 (1989): Umwelterziehung im Schullandheim. Modelle und
Konzeptionen. Das Schullandheim. H.147/H.2 (1989): Umwelterziehung im
Schullandheim.
Methoden und Initiativen für die Praxis. Das Schullandheim. H.155/156, H 1/2 (1992): Umwelterziehung im
Schullandheim
Dauber,
Heinrich; Simpfendörfer, Werner (Hg.): Eigener Haushalt und bewohnter
Erdkreis. Ökologisches und ökumenisches Lernen in der "Einen
Welt". Wuppertal 1981
Deutsche
Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU) (Hg.): Bausteine für ein
umweltorientiertes Schulprogramm. 2. Schulische Umweltgespräche in
Niedersachsen.; Sportschule des Landessportbundes Niedersachsen e.V. - 04.-06.
November 1996. Hamburg 1997
Deutsche
Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU); Institut für die Pädagogik der
Naturwissenschaften an der Universität Kiel (IPN) (Hg.): Modelle zur
Umwelterziehung in der Bundesrepublik Deutschland. Bd. 1 Bericht über eine
Fachtagung des Bundesministeriums für Bildung und Wissenschaft (BMBW) und des
Kultusministeriums Rheinland-Pfalz Kiel 1989
Deutsche
Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU); Institut für die Pädagogik der
Naturwissenschaften an der Universität Kiel (IPN) (Hg.): Modelle zur
Umwelterziehung in der Bundesrepublik Deutschland. Bd 2: Die Einrichtung fächerübergreifender
lokaler und regionaler Netze zur Umwelterziehung. Kiel 1990
Deutsche
Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU); Institut für die Pädagogik der
Naturwissenschaften an der Universität Kiel (IPN) (Hg.): Modelle zur
Umwelterziehung in der Bundesrepublik Deutschland. Band 3: Umwelterziehung im
Ballungsraum.; Berichte über eine Fachtagung des Bundesministeriums für
Bildung und Wissenschaft (BMBW), der Behörde für Schule, Jugend und
Berufsbildung (BSJB) der Freien und Hansestadt Hamburg Kiel 1991
Deutsche
Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU); Institut für die Pädagogik der
Naturwissenschaften an der Universität Kiel (IPN) (Hg.): Modelle zur
Umwelterziehung in der Bundesrepublik Deutschland. Band 4: Vom lokalen zum überregionalen
Netzwerk in der Umwelterziehung.; Berichte über eine Fachtagung des
Bundesministeriums für Bildung und Wissenschaft (BMBW), des Hessischen
Kultusministeriums und der Stadt Frankfurt. Kiel 1992
Deutsche
Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU); Institut für die Pädagogik der
Naturwissenschaften an der Universität Kiel (IPN) (Hg.): Modelle zur
Umwelterziehung in der Bundesrepublik Deutschland. Band 5: Umwelterziehung in
den neuen Ländern. Kiel 1994
Deutsche
Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU); Institut für die Pädagogik der
Naturwissenschaften an der Universität Kiel (IPN) (Hg.): Modelle zur
Umwelterziehung in der Bundesrepublik Deutschland. Band 6: Evaluation und
Zukunft der Umwelterziehung in Deutschland.; Berichte über eine Fachtagung
des Bundesministeriums für Bildung und Wissenschaft (BMBW), der Hamburger Behörde
für Schule, Jugend und Berufsbildung (BSJB), der Deutschen Gesellschaft für
Umwelterziehung (DGU) und des Instituts für die Pädagogik der
Naturwissenschaften (IPN) an der Universität Kiel. Kiel 1995
Dick,
Lutz; Keese-Philipps, Henning (Hg.): Ideen für grüne Bildungspolitik.
Weinheim; Basel 1986
Engels-Wilhelmi,
Sabine (Hg.): Umweltbildung in Deutschland. Adressen, Aufgaben und Angebote
von Institutionen und Verbänden. Bonn-Bad Godesberg 1993
Entrich,
Hartmut; Eulefeld, Günter (Hg.): Fallstudien zu Umwelterziehung/Umweltbildung
in Forschung, Lehre und Studium. Kiel 1995
Eulefeld,
Günter; Bolscho, Dietmar: Entwicklung der Praxis schulischer Umwelterziehung
in Deutschland. Erhebungsinstrumente und Befragungsunterlagen.; Anhang zum
Schlußbericht IPN 138. Kiel 1990
Eulefeld,
Günter; Bolscho, Dietmar: Entwicklung der Praxis schulischer Umwelterziehung
in Deutschland. Ergebnisse empirischer Studien. Kiel 1993
Eulefeld,
Günter; Frey, Karl: Ökologie und Umwelterziehung. Ein didaktisches Konzept.
Stuttgart; Berlin; Köln; Mainz 1981
Evangelische
Akademie Loccum (Hg.): Umweltkrise und die Zukunft der Schule. Loccum 1995
Evangelische
Akademie Loccum (Hg.): Umweltkrise, Umweltbildung und die Zukunft der Schule.
Rehburg-Loccum 1993
Evangelische
Akademie Loccum (Hg.): Zurück zur Natur!? Zur Problematik ökologisch-naturwissenschaftlicher
Ansätze in den Gesellschaftswissenschaften. Rehburg-Loccum 1993
Ewers,
Michael: Menschliche Natur und Umwelterziehung. Bensheim 1981
Fietkau,
Hans-Joachim; Kessel, Hans (Hg.): Umweltlernen. Veränderungsmöglichkeiten
des Umweltbewußtseins. Modelle - Erfahrungen. Königstein / Ts. 1981
Fischer,
Hubertus; Michelsen, Gerd: Umweltbildung: ein Problem der Lehrerbildung. Eine
Untersuchung zum Stand der "Ökologisierung" der Ausbildung für das
Lehramt an weiterführenden Schulen. Frankfurt / a.M. 1997
Fliegenschnee,
Martin; Schelakovsky, Andreas: Umweltpsychologie und Umweltbildung. Eine Einführung
aus humanökologischer Sicht. Wien 1998
Forkel,
Jürgen: Natur erleben in der Stadt. Stadtsafari. Mühlheim a.d.Ruhr 1993
Frech,
Siegfried; Halder-Werdon, Erika (Hg.): Natur - Kultur. Perspektiven ökologischer
und politischer Bildung. Schwalbach/Ts. 1997
Friedrich,
Gudrun; Isensee, Wolf (Hg.): Praxis der Umweltbildung. Neue Ansätze für die
Sekundarstufe II. Band I: Ergebnisse einer Tagung. Bielefeld 1994
Friedrich,
Gudrun; Isensee, Wolf (Hg.): Praxis der Umweltbildung. Neue Ansätze für die
Sekundarstufe II. Band II: Unterrichtsbeispiele und Erfahrungen. Bielefeld
1994
Gärtner,
Helmut (Hg.): Ökologische Partizipation im Ballungsraum. Hamburg 1992
Gärtner,
Helmut; Hellberg-Rode, Gesine (Hg.): Umweltbildung & nachhaltige
Entwicklung. 1. Band: Grundlagen. Hohengehren 2001
Gärtner,
Helmut; Hellberg-Rode, Gesine (Hg.): Umweltbildung und nachhaltige
Entwicklung. Band 2: Praxisbeispiele. Hohengehren 2001
Gärtner,
Helmut; Hoebel-Mävers, Martin (Hg.): Umwelterziehung - Ökologisches Handeln
in Ballungsräumen. Hamburg 1991
Gärtner,
Helmut (Hg.): Umweltpädagogik in Studium und Lehre. Hamburg 1998
Gesing,
Harald; Lob, Reinhold E. (Hg.): Umwelterziehung in der Primarstufe.
Grundlinien eines umfassenden Bildungskonzepts. Heinsberg 1991
Glöckner,
Heidemarie: Umwelterziehung und Kultur. Analysen und unterrichtspraktische
Vorschläge zum Spannungsfeld Natur - Kultur. Bad
Heilbrunn OBB. 1995
Greenpeace
(Hg.): Neue Wege in der Umweltbildung. Beiträge zu einem
handlungsorientierten und sozialen Lernen. Göttingen; Rastede 1995
Greenpeace
(Hg.): Umweltängste / Zukunftshoffnungen. Beiträge zur umweltpädagogischen
Debatte. Hamburg 1993
Haan,
Gerhard (Hg.): Berliner Empfehlungen Ökologie & Lernen. Band 1. Mühlheim
a.d.Ruhr 1992
Haan,
Gerhard (Hg.): Berliner Empfehlungen Ökologie & Lernen. Band 2. Mühlheim
a.d.Ruhr 1993
Haan,
Gerhard (Hg.): Berliner Empfehlungen Ökologie & Lernen. Band 3. Mühlheim
a.d.Ruhr 1994
Haan,
Gerhard (Hg.): Berliner Empfehlungen Ökologie & Lernen. Band 4. Mühlheim
a.d.Ruhr 1995
Haan,
Gerhard (Hg.): Berliner Empfehlungen Ökologie und Lernen. Band 5. Die 200
besten Materialien im Überblick. Weinheim 1996
Haan,
Gerhard (Hg.): Berliner Empfehlungen Ökologie und Lernen. Band 6. Die 200
besten Materialien im Überblick. Weinheim 1997
Haan, Gerhard; Mann, Julia (Hg.):
Educating for Sustainability - Umweltbildung und Agenda 21 - Former à la
Durabilité. Frankfurt 2000
Haan,
Gerhard: Natur und Bildung. Perspektiven einer Pädagogik der Zukunft.
Weinheim 1985
Haan,
Gerhard: Ökologie-Handbuch Grundschule. Sieben Themen mit über 100
praktischen Vorschlägen für den Unterricht. Weinheim 1989
Haan,
Gerhard: Ökologie-Handbuch Sekundarstufe I. Sieben Umweltthemen in
nicht-mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern. Weinheim 1994
Haan,
Gerhard; Kuckartz, Udo: Umweltbewußtsein. Denken und Handeln in Umweltkrisen.
Opladen 1996
Haan,
Gerhard; Jungk, Dieter: Umweltbildung als Innovation. Bilanzierungen und
Empfehlungen zu Modellversuchen und Forschungsvorhaben. Berlin 1997
Haan,
Gerhard; Kuckartz, Udo (Hg.): Umweltbildung und Umweltbewußtsein.
Forschungsperspektiven im Kontext nachhaltiger Entwicklung. Opladen 1998
Haan,
Gerhard: Umweltstudienführer München 1999
Hansen,
Hartmut; Pausewang, Freya: Umdenken lernen. Praktische Hilfen für eine
Erziehung zum Überleben. München 1982
Hasenclever,
Wolf-Dieter (Hg.): Reformpädagogik heute: Wege der Erziehung zum ökologischen
Humanismus. 2. Marienauer Symposium zum 100. Geburtstag von Max Bondy.
Frankfurt / a.M. 1993
Heck,
Irmgard: Ökologische Denkweisen als didaktische Dimension und schulische
Aufgabe. Darmstadt 1978
Heger,
Rolf-Joachim; Heinen-Tenrich, Jürgen (Hg.): Wiedergewinnung von Wirklichkeit.
Ökologie, Lernen und Erwachsenenbildung. Freiburg /i.Br. 1983
Heid,
Helmut; Hoff, Ernst-H. (Hg.): Jahrbuch Bildung und Arbeit 1998 Ökologische
Kompetenz Opladen 2000
Hellberg-Rode,
Gesine (Hg.): Umwelterziehung. Theorie und Praxis. Münster;
New York 1991
Herz,
Otto; Seybold, Hansjörg (Hg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung. Globale
Perspektiven und neue Kommunikationsmedien. Opladen 2001
Hoebel-Mävers,
Martin (Hg.): Ökologisches Gestalten im Ballungsraum. Hamburg 1992
Homfeldt,
Hans Günther (Hg.): Erziehung und Gesundheit. Weinheim 1988
Ilien,
Albert: Schulische Bildung in der Krise. Aufsätze zur Öffnung von Schule,
Umweltbildung und Selbstregulierung. Hannover 1994
Jenchen,
Hans-Joachim; Klenk, Gerald (Hg.): Ökologie im Schulalltag. Grundlagen,
Aktivitäten und Unterrichtshilfen. Münster 1992
Kalff,
Michael: Handbuch zur Natur- und Umweltpädagogik. Theoretische Grundlegung
und praktische Anleitungen für ein tieferes Mitweltverständnis. Tuningen
1994
Katholische
Sozialethische Arbeitsstelle (Hg.): Schneller sein als die Gefahr. Ethisch
orientierte Umwelterziehung. Hamm 1990
Kern,
Peter; Wittig, Hans-Georg: Pädagogik im Atomzeitalter. Wege zu innovativem
Lernen angesichts der Ökokrise. Freiburg i.Br. 1982
Kersberg,
Herbert; Lackmann, Ulla (Hg.): Spiele zur Natur- und Umwelterfahrung. Ein
Beitrag zur erlebbaren Umwelterziehung. Hamburg 1994
Kleber,
Eduard W.: Grundzüge ökologischer Pädagogik. Eine Einführung in ökologisch-pädagogisches
Denken. Weinheim 1993
Kleber,
Eduard W.; Kleber, Gerda: Handbuch Schulgarten. Biotop mit Mensch. Weinheim
1994
Klein,
Klaus: Praktische Umwelterziehung. Heidelberg 1981
Koch,
Gerd; Manke, Wilfried (Hg.): Herausforderung: Umwelt. Anstiftung zum ökologischen
Lehren und Lernen. Frankfurt a.M.
1985
Kochanek,
Hans-Martin; Pleines, Stefanie (Hg.): Umweltzentren in Deutschland. Eine
Dokumentation der Tagung der Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umwelterziehung (ANU)
vom 21.-23.9.90 im Naturschutzzentrum Ökowerk Berlin Leverkusen 1991
Kremer,
Armin; Stäudel, Lutz (Hg.): Natur - Umwelt - Unterricht. Zwischen sinnlicher
Erfahrung und gesellschaftlicher Bestimmtheit. Marburg 1993
Kremer,
Armin; Stäudel, Lutz (Hg.): Ökologie und naturwissenschaftlicher Unterricht.
Marburg 1989
Kyburz-Graber,
Regula; Rigendinger, Lisa: Sozial-ökologische Umweltbildung. Hamburg 1997
Kyburz-Graber,
Regula; Högger, Dominique: Sozio-ökologische Umweltbildung in der Praxis.
Hindernisse. Bedingungen. Potentiale. Zürich 1999
Kyburz-Graber,
Regula; Hader, lrich: Umweltbildung im 20. Jahrhundert. Münster 2000
Langner,
Tilman: Die Fundgrube für den Umweltschutz in der Sekundarstufe I. Berlin
2001
Lehmann,
Jürgen: Befunde empirischer Forschung zu Umweltbildung und Umweltbewußtsein.
Opladen 1999
Lob,
Reinhold E.: 20 Jahre Umwelterziehung - eine Bilanz. Köln 1997
Lob,
Reinhold E.; Gesing, Harald: Zur Situation der Umwelterziehung in den neuen
Bundesländern. Münster 1992
Maaßen,
Boje: Naturerleben oder der andere Zugang zur Natur. Baltmannsweiler 1994
Marahrens,
Walter; Stuik, Hans (Hg.): Umgehen (mit) der Endzeitstimmung.
Gesellschaftliche und pädagogische Konzepte gegen die Resignation. Mühlheim
a. d. Ruhr 1992
Marek,
Regina (Hg.): Praxisnahe Umwelterziehung. Handreichungen für Schule und
Lehrerfortbildung. Hamburg 1993
Mertens,
Gerhard: Umwelten: Eine humanökologische Pädagogik. Paderborn 1998
Mertens,
Gerhard: Umwelterziehung. Eine Grundlegung ihrer Ziele. Paderborn 1989
Meyer,
Carsten: Umwelterziehung im authentischen Handlungskontext. Zur theoretischen
Fundierung und Evaluation regionalen Lernens. Frankfurt a.M. 1996
Meyer,
Peter: Umwelterziehung - Aufklärung ohne Folgen? Eine Untersuchung
fachdidaktischer Probleme der Umwelterziehung. Frankfurt a.M. 1986
Michelsen,
Gerd; Siebert, Horst (Hg.): Ökologie lernen. Anleitungen zu einem veränderten
Umgang mit Natur. Frankfurt a.M. 1985
Michelsen,
Gerd (Hg.): Sustainable University. Auf dem Weg zu einem universitäter
Agendaprozess. Frankfurt/Main 2000
Mitter,
Wolfgang; Schäfer, Ulrich (Hg.): Umwelt, Schule und Handelndes Lernen. Ein
OECD/CERI-Bericht. Frankfurt a.M. 1993
Moegling,
Klaus; Peter, Horst: Nachhaltiges Lernen in der politischen Bildung. Lernen für
die Gesellschaft der Zukunft. Opladen 2001
Möhring,
Martin: Von der Umwelterziehung zu ganzheitlicher Bildung als Ausdruck
integralen Bewusstseins. Frankfurt 1997
Moser,
Heinz (Hg.): Soziale Ökologie und pädagogische Alternativen. Initiativen,
Konzepte und Aspekte. München 1982
Müller,
Gerd Jürgen: Mitweltbezogene Pädagogik. Erleben und Lernen in
zivilisationsferner Natur. Weinheim 1995
Müller,
Ulrich: Didaktische Planung ökologischer Erwachsenenbildung. Ein Leitfaden.
Frankfurt a.M. 1993
Nagel,
Ueli; Bachmann-Affolter, Christine (Hg.): Innovation durch Umweltbildung.
Potentiale eines interdisziplinären Studienbereichs in der neuen Lehrerinnen-
und Lehrerausbildung. Zürich 2000
Nagel,
Ueli (Hg.): Stadt-Entdeckungen. Natur vor der Tür. Zürich 1997
Neue
Wege in der Umweltbildung. Die Gemeinde trägt Verantwortung. Tagungsbericht.
Zürich 1995
Niedersächsisches
Kultusministerium (Hg.): Global denken – lokal handeln.
Die Zukunft gestalten lernen. Empfehlungen zur Umweltbildung in allgemein
bildenden Schulen. Hannover 2001
Osthoff,
Ralf: Grundlagen einer ökologischen Pädagogik. Frankfurt a.M. 1986
Otto,
Karl-Heinz: Umwelthandeln in der Schule. Das Beispiel "Abfall und
Entsorgung" Münster 1997
Petri,
Horst: Umweltzerstörung und die seelische Entwicklung unserer Kinder. Zürich
1992
Pfligersdorffer,
Georg; Unterbruner, Ulrike (Hg.): Umwelterziehung auf dem Prüfstand.
Ergebnisse der Tagung "Umwelterziehung in Österreich": Prüfbericht
der OECD, Forschung und Ausblicke. Innsbruck 1994
Pieschl,
Walter (Hg.): Umweltkrise als Bildungskrise. Schulische Umwelterziehung
zwischen Lebenswelt und Bildungsanspruch. Hannover 1993
Preißer,
Florian; Neumann-Lechner, Anton: Umweltpädagogik in Erwachsenenbildung und
Gemeinwesenarbeit. Aspekte und Arbeitsfelder ökologisch orientierter
Bildungsarbeit in der Sozialarbeit/Sozialpädagogik. Bad
Heilbrunn
OBB. 1991
Preuss,
Sigrun: Umweltkatastrophe Mensch. Über unsere Grenzen und Möglichkeiten, ökologisch
bewußt zu handeln. Heidelberg 1991
Salzmann,
Christian; Kohlberg, Wolf Dieter (Hg.): Modelle des regionalen Lernens und der
Umwelterziehung in Europa. Zusammenfassender Bericht über das
wissenschaftliche Symposion "Regionales Lernen im europäischen
Horizont" vom 22.-24. Oktober 1987 an der Universität Osnabrück.
Heinsberg 1989
Salzmann,
Christian; Meyer, Carsten: Theorie und Praxis des Regionalen Lernens. Umweltpädagogische
Impulse für außerschulisches Lernen.; Das Beispiel des Regionalen
Umweltbildungszentrums Lernstandort Noller Schlucht. Frankfurt a.M. 1995
Schaar,
Katrin: Selbstbestimmtes Lernen in der Umweltbildung. Ethnographische
Beobachtungen. Opladen 1998
Schleicher,
Klaus (Hg.): Lernorte in der Umwelterziehung. Beiträge zur Schul- und
Erwachsenenbildung. Hamburg 1992
Schleicher,
Klaus; Möller, Christian (Hg.): Perspektivwechsel in der Umweltbildung.
Erschließung und Bearbeitung komplexer Probleme. Hamburg 1997
Schleicher,
Klaus (Hg.): Umweltbewußtsein und Umweltbildung in der Europäischen Union.
Hamburg 1995
Schleicher,
Klaus; Möller, Christian (Hg.): Umweltbildung im Lebenslauf.
Alterspezifisches und generationsübergreifendes Lernen. Münster 1997
Schmidt,
Wolf (Hg.): Von "Abwasser" bis "Wandern". Ein Wegweiser
zur Umweltgeschichte. Hamburg 1986
Schmitz,
Martin: Bildung und ökologische Krise. Zur Anthropologie des menschlichen
Naturverhältnisses. Weinheim 1991
Schreier,
Helmut (Hg.): Die Zukunft der Umwelterziehung. Ökologisches Handeln in
Ballungsräumen. Hamburg 1994
Schwencke,
Rüdiger: Grundzüge der Stadtentwicklung und des Städtebaus in Deutschland.
Der städtische Lebensraum als Lernbereich. Band II. Bensheim 1981
Schwencke,
Rüdiger: Vermittlungsmöglichkeiten von Stadtbewußtsein an Schulen. Der städtische
Lebensraum als Lernbereich. Band I. Bensheim 1981
Sellmann,
Matthias; Conein, Stephanie (Hg.): Vernetzen lernen! Ethik und Politik als
Lernfelder der Umweltbildung.; Theoretische Fundierung. Medien und Materialien
für 12 Kurseinheiten. Bad Honnef 1998
Seybold,
Hansjörg; Bolscho, Dietmar (Hg.): Umwelterziehung: Bilanz und Perspektiven. Günter
Eulefeld zum 65. Geburtstag. Kiel 1993
Stokking,
Karel; Ilien, Albert (Hg.): Umweltbildung und Schulreform. Hannover 1994
Stoltenberg,
Ute (Hg.): Lebenswelt Hochschule. Raum-Bildung, Konsum-Muster und
Kommunikation für eine nachhaltige Entwicklung. Frankfurt/Main 2000
Strohm,
Holger: Erziehung zum Umweltschutz. Arbeitsmaterialien für Lehrer und
Studenten. Hamburg 1977
Thiel,
Felicitas: Ökologie als Thema. Überlegungen zur Pädagogisierung einer
gesellschaftlichen Krisenerfahrung. Weinheim 1996
Trommer,
Gerhard; Noack, Reimund: Die Natur in der Umweltbildung. Perspektiven für Großschutzgebiete.
Weinheim 1997
Trommer,
Gerhard: Natur im Kopf. Die Geschichte ökologisch bedeutsamer
Naturvorstellungen in deutschen Bildungskonzepten. Weinheim 1990
Trommer,
Gerhard (Hg.): Natur wahrnehmen mit der Rucksackschule. Braunschweig 1991
Unterbruner,
Ulrike: Umweltangst - Umwelterziehung. Vorschläge zur Bewältigung der Ängste
Jugendlicher vor Umweltzerstörung. Linz 1991
Verband
Bildung und Erziehung e. V. (Hg.): Umweltbildung. Vor neuen Herausforderungen
oder "megaout"? Würzburg 2000
Wellinghorst,
Rolf: Umwelterziehung in der Schule. Osnabrück 1988
Wessel,
Johannes: Kommunale Umwelterziehung als neue Zukunftsaufgabe. Empirische
Untersuchung an einem Modellprojekt in Essen. Essen 1988
Wessel,
Johannes; Gesing, Harald (Hg.): Spielend die Umwelt entdecken. Handbuch
Umwelt-Bildung. Neuwied 1995
Winkel,
Gerhard: Umwelt und Bildung. Denk- und Praxisanregungen für eine
ganzheitliche Natur- und Umwelterziehung. Seelze 1995
Zeitschrift
für Hochschuldidaktik. Beiträge zu Studium, Wissenschaft und Beruf H.2/3
(1986): Ökologisches Lernen an der Universität: Didaktik im Spannungsfeld
von Politik, Wissenschaft und Lebenswelt. Zentrale Einrichtung für
Weiterbildung der Universität Hannover ZEW) (Hg.): Ökologische Verantwortung
der Hochschulen. Umweltwochen zwischen Alibi und Aktion. Frankfurt a.M. 1993