Bücher zum Thema Umweltbildung

Anmerkung: Seit Mitte /Ende der 90er Jahre des 20. Jahrhunderts wird Umweltbildung immer mehr in den umfassenden Kontext einer nachhaltigen Entwicklung gestellt. Zum Teil wird Umweltbildung (und auch Globales Lernen) durch Konzepte einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ersetzt. Deshalb ist die Trennung zwischen Umweltbildung und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung seither nicht mehr sehr eindeutig möglich. 

Weiterführende Literaturhinweise zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung /Nachhaltigkeitsbildung und nachhaltigen Entwicklung

Liste dieser Bücher mit Inhaltsangaben (pdf-datei, 250 KB, Word-Datei  450 KB)

Als Einführung zur Umweltbildung gut geeignet!

Nds. Kultusministerium: Empfehlungen zur Umweltbildung in allgemeinbildenden Schulen. Global denken - lokal handeln - die Zukunft gestalten lernen, Hannover 2001

erhältlich bei der Pressestelle des Nds. Kultusministeriums (pressestelle@mk.niedersachsen.de) 

oder für ca. 5 € bei der Kallmeyerschen Verlagsbuchhandlung: 
Tel.: 0511-40004175, Fax0511-40004176

Inzwischen gibt es die Broschüre auch als Internetversion

   

 Ein Teil dieser Bücher ist in der UB der Universität Osnabrück ausleihbar!

 

  1. Akademie der Politischen Bildung. (Hg.): Umweltbildung. Wegweiser zu einer nachhaltigen Entwicklung. Bonn 1996

  2. Apel, Heino; Wolf, Gertrud: Neue Medien in der Umweltbildung. Opladen 2003

  3. Apel, Heino (Hg.): Orientierungen zur Umweltbildung. Bad Heilbrunn / OBB. 1993

  4. Arbeitsgruppe Ökowissenschaften des Oberstufenkollegs Bielefeld (Hg.): Ökologie als Disziplin? Perspektiven ökologischer Umorientierung in den Wissenschaften: Übersetzbarkeit in Lehre und Berufspraxis. Bielefeld 1986

  5. Baier, Hans; Renner, Erich (Hg.): Umwelterziehung in der frühen Kindheit. Hamburg 1996

  6. Becker, Egon; Ruppert, Wolfgang (Hg.): Ökologische Pädagogik - Pädagogische Ökologie. Umwelterziehung und ökologisches Lernen in pädagogischen Krisenfeldern. Frankfurt a.M. 1987

  7. Becker, Gerhard: Vom Ökologischen Lernen zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, Osnabrück 2000 (Universitätsverlag)

  8. Becker, Gerhard / Kuczia, Dorota/ Terhalle, Günter (Hg.):  Umweltbildung in Osnabrück. Entwicklung und Perspektiven Osnabrück 2000 (Universitätsverlag)

  9. Becker, Gerhard: Urbane Umweltbildung im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung. Theoretische Grundlagen und schulische Perspektiven [Ökologie und Erziehungswissenschaft, Bd. 7],Opladen 2001

  10. Beer, Wolfgang; Kraus, Jobst (Hg.): Bildung und Lernen im Zeichen der Nachhaltigkeit. Konzepte für Zukunftsorientierung, Ökologie und soziale Gerechtigkeit. Schwalbach 2002

  11. Beer, Wolfgang: Frieden, Ökologie, Gerechtigkeit. Selbstorganisierte Projekte in der Friedens- und Ökologiebewegung. Opladen 1983

  12. Beer, Wolfgang: Ökologische Aktion und ökologisches Lernen. Erfahrungen und Modelle für die politische Bildung. Opladen 1982

  13. Beer, Wolfgang; Haan, Gerhard (Hg.): Ökopädagogik. Aufstehen gegen den Untergang der Natur. Weinheim 1984

  14. Berchtold, Christoph; Stauffer, Martin: Schule und Umwelterziehung. Eine pädagogische Analyse und Neubestimmung umwelterzieherischer Theorie und Praxis. Bern 1997

  15. Berger, Klaus: Ökologische Verantwortung. Ein Ziel für die Umwelt- und Verbraucherbildung Erwachsener. Bad Heilbrunn OBB. 1991

  16. Bernhard, Armin; Sinhart-Pallin, Dieter (Hg.): Bildung für Emanzipation und Überleben. Weinheim 1989

  17. Bernhard, Armin; Rothermel, Lutz (Hg.): Überleben durch Bildung. Vorarbeiten zu einer ökologischen Fundamentaldidaktik. Weinheim 1995

  18. Beyer, Axel (Hg.): Energiesparen an Schulen. Erfahrungsberichte. Hamburg 1998

  19. Beyer, Axel; Czege, Andreas Wass (Hg.): Fähig für die Zukunft. Schlüsselqualifikationen für eine nachhaltige Entwicklung. Hamburg 1998

  20. Beyer, Axel (Hg.): Fit für Nachhaltigkeit? Biologisch-anthropologische Grundlagen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Opladen 2002

  21. Beyer, Axel (Hg.): Nachhaltigkeit und Umweltbildung. Hamburg  1998

  22. Beyersdorf, Martin; Michelsen, Gerd (Hg.): Umweltbildung. Theoretische Konzepte - empirische Erkenntnisse – praktische Erfahrungen. Neuwied 1998

  23. Bildungsprogramm für nachhaltige Entwicklung in der Bundesrepublik Deutschland. Erklärung der Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung e.V. (ANU), der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung e.V. (DGU) und der Gesellschaft für berufliche Umweltbildung e.V. (GbU) zur Innovation von Bildung. o.O.

  24. Bilharz, Michael: "Gute Taten" statt vielen Worte? Über den pädagogischen Stellenwert ökologischen Handelns. Hamburg 2000

  25. Bölts, Hartmut: Dimensionen einer Bildung zur nachhaltigen Entwicklung. Grundlagen - Kritik - Praxismodelle. Baltmannsweiler 2002

  26. Bölts, Hartmut: Umwelterziehung. Grundlagen, Kritik und Modelle für die Praxis. Darmstadt 1995

  27. Bolscho, Dietmar; Haan, Gerhard (Hg.): Konstruktivismus und Umweltbildung. Opladen 2000

  28. Bolscho, Dietmar; Eulefeld, Günter: Praxis der Umwelterziehung in der Bundesrepublik Deutschland. Eine empirische Studie. Kiel 1988

  29. Bolscho, Dietmar; Michelsen, Gerd (Hg.): Umweltbewußtsein unter dem Leitbild Nachhaltige Entwicklung. Ergebnisse empirischer Untersuchungen und pädagogische Konsequenzen. Opladen 2002

  30. Bolscho, Dietmar: Umweltbewußtsein zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Anmerkungen zu einem Dilemma. Frankfurt a.M. 1995

  31. Bolscho, Dietmar; Seybold, Hansjörg: Umweltbildung und ökologisches Lernen. Ein Studienbuch und Praxisbuch. Frankfurt a.M. 1996

  32. Bolscho, Dietmar; Michelsen, Gerd: Umweltbildung unter globalen Perspektiven. Initiativen, Standards, Defizite. Bielefeld 1997

  33. Bormann, Inka: Organisationsentwicklung und organisationales Lernen von Schulen. Eine empirische Untersuchung am Beispiel des Umweltmanagements. Opladen 2001

  34. Bormann, Inka; Erben, Friedrun (Hg.): Schulprofil durch Ökoaudit. Hamburg 2000

  35. Botkin, James W.; Elmandjra, Mahdi: Das menschliche Dilemma. Zukunft und Lernen. München 1979

  36. Breidenbach, Raphael: Herausforderung Umweltbildung. Bad Heilbrunn 1996

  37. Brenner, Gerd; Waldmann, Klaus (Hg.): Eingriffe gegen Umweltzerstörung. Ökologische Aktionen - Ökologisches lernen. Weinheim 1994

  38. Brilling, Oskar; Kleber, Eduard W. (Hg.): Hand-Wörterbuch Umweltbildung. Baltmannsweiler 1999

  39. Buck, Peter; Kranich, Ernst-Michael (Hg.): Auf der Suche nach dem erlebbaren Zusammenhang. Übersehene Dimensionen der Natur und ihre Bedeutung für die Schule. Weinheim 1995

  40. Buddensiek, Wilfried: Wege zur Öko-Schule. Lichtenau 1991

  41. Bücken, Hajo (Hg.): In und mit der Natur. Mit Kindern im Spiel die Natur erkunden. Freiburg i.Br. 1983

  42. Buer, Friedrich: Natur in der Stadt neu entdecken. Hannover 1994

  43. Busche, Ernst; Marquardt, Brunhilde (Hg.): Natur in der Schule. Kritik und Alternativen zum Biologieunterricht. Reinbek 1978

  44. Calließ, Jörg; Lob, Reinhold E. (Hg.): Handbuch Praxis der Umwelt- und Friedenserziehung. Band 1: Grundlagen. Düsseldorf 1987

  45. Calließ, Jörg; Lob, Reinhold E. (Hg.): Handbuch Praxis der Umwelt- und Friedenserziehung. Band 2: Umwelterziehung. Düsseldorf 1987

  46. Claußen, Bernhard: Politische Bildung. Lernen für eine ökologische Demokratie. Darmstadt 1997

  47. Claußen, Bernhard; Wellie, Birgit (Hg.): Umweltpädagogische Diskurse. Sozialwissenschaftliche, politische und didaktische Aspekte ökologiezentrierter Bildungsarbeit. Frankfurt a. M. 1996

  48. Criblez, Lucien; Gonon, Philipp (Hg.): Ist Ökologie lehrbar? Bern 1989

  49. Cube, Felix; Storch, Volker (Hg.): Umweltpädagogik. Ansätze, Analysen, Ausblicke. Heidelberg 1988

  50. Dahncke, Helmut; Hatlapa, Hans-Heinrich (Hg.): Umweltschutz und Bildungswissenschaften. Bad Heilbrunn / OBB. 1991

  51. Damsen, Birgit: Pädagogik und Ökologie. Eine Verhältnisbestimmung. Köln 1988

  52. Das Schullandheim. H.146/H.1 (1989): Umwelterziehung im Schullandheim. Modelle und Konzeptionen. Das Schullandheim. H.147/H.2 (1989): Umwelterziehung im

  53. Schullandheim. Methoden und Initiativen für die Praxis. Das Schullandheim. H.155/156, H 1/2 (1992): Umwelterziehung im Schullandheim

  54. Dauber, Heinrich; Simpfendörfer, Werner (Hg.): Eigener Haushalt und bewohnter Erdkreis. Ökologisches und ökumenisches Lernen in der "Einen Welt". Wuppertal 1981

  55. Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU) (Hg.): Bausteine für ein umweltorientiertes Schulprogramm. 2. Schulische Umweltgespräche in Niedersachsen.; Sportschule des Landessportbundes Niedersachsen e.V. - 04.-06. November 1996. Hamburg 1997

  56. Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU); Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften an der Universität Kiel (IPN) (Hg.): Modelle zur Umwelterziehung in der Bundesrepublik Deutschland. Bd. 1 Bericht über eine Fachtagung des Bundesministeriums für Bildung und Wissenschaft (BMBW) und des Kultusministeriums Rheinland-Pfalz Kiel 1989

  57. Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU); Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften an der Universität Kiel (IPN) (Hg.): Modelle zur Umwelterziehung in der Bundesrepublik Deutschland. Bd 2: Die Einrichtung fächerübergreifender lokaler und regionaler Netze zur Umwelterziehung. Kiel 1990

  58. Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU); Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften an der Universität Kiel (IPN) (Hg.): Modelle zur Umwelterziehung in der Bundesrepublik Deutschland. Band 3: Umwelterziehung im Ballungsraum.; Berichte über eine Fachtagung des Bundesministeriums für Bildung und Wissenschaft (BMBW), der Behörde für Schule, Jugend und Berufsbildung (BSJB) der Freien und Hansestadt Hamburg Kiel 1991

  59. Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU); Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften an der Universität Kiel (IPN) (Hg.): Modelle zur Umwelterziehung in der Bundesrepublik Deutschland. Band 4: Vom lokalen zum überregionalen Netzwerk in der Umwelterziehung.; Berichte über eine Fachtagung des Bundesministeriums für Bildung und Wissenschaft (BMBW), des Hessischen Kultusministeriums und der Stadt Frankfurt. Kiel 1992

  60. Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU); Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften an der Universität Kiel (IPN) (Hg.): Modelle zur Umwelterziehung in der Bundesrepublik Deutschland. Band 5: Umwelterziehung in den neuen Ländern. Kiel 1994

  61. Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU); Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften an der Universität Kiel (IPN) (Hg.): Modelle zur Umwelterziehung in der Bundesrepublik Deutschland. Band 6: Evaluation und Zukunft der Umwelterziehung in Deutschland.; Berichte über eine Fachtagung des Bundesministeriums für Bildung und Wissenschaft (BMBW), der Hamburger Behörde für Schule, Jugend und Berufsbildung (BSJB), der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU) und des Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Universität Kiel. Kiel 1995

  62. Dick, Lutz; Keese-Philipps, Henning (Hg.): Ideen für grüne Bildungspolitik. Weinheim; Basel 1986 

  63. Engels-Wilhelmi, Sabine (Hg.): Umweltbildung in Deutschland. Adressen, Aufgaben und Angebote von Institutionen und Verbänden. Bonn-Bad Godesberg 1993

  64. Entrich, Hartmut; Eulefeld, Günter (Hg.): Fallstudien zu Umwelterziehung/Umweltbildung in Forschung, Lehre und Studium. Kiel 1995

  65. Eulefeld, Günter; Bolscho, Dietmar: Entwicklung der Praxis schulischer Umwelterziehung in Deutschland. Erhebungsinstrumente und Befragungsunterlagen.; Anhang zum Schlußbericht IPN 138. Kiel 1990

  66. Eulefeld, Günter; Bolscho, Dietmar: Entwicklung der Praxis schulischer Umwelterziehung in Deutschland. Ergebnisse empirischer Studien. Kiel 1993

  67. Eulefeld, Günter; Frey, Karl: Ökologie und Umwelterziehung. Ein didaktisches Konzept. Stuttgart; Berlin; Köln; Mainz 1981

  68. Evangelische Akademie Loccum (Hg.): Umweltkrise und die Zukunft der Schule. Loccum 1995

  69. Evangelische Akademie Loccum (Hg.): Umweltkrise, Umweltbildung und die Zukunft der Schule. Rehburg-Loccum 1993

  70. Evangelische Akademie Loccum (Hg.): Zurück zur Natur!? Zur Problematik ökologisch-naturwissenschaftlicher Ansätze in den Gesellschaftswissenschaften. Rehburg-Loccum 1993

  71. Ewers, Michael: Menschliche Natur und Umwelterziehung. Bensheim 1981

  72. Fietkau, Hans-Joachim; Kessel, Hans (Hg.): Umweltlernen. Veränderungsmöglichkeiten des Umweltbewußtseins. Modelle - Erfahrungen. Königstein / Ts. 1981

  73. Fischer, Hubertus; Michelsen, Gerd: Umweltbildung: ein Problem der Lehrerbildung. Eine Untersuchung zum Stand der "Ökologisierung" der Ausbildung für das Lehramt an weiterführenden Schulen. Frankfurt / a.M. 1997

  74. Fliegenschnee, Martin; Schelakovsky, Andreas: Umweltpsychologie und Umweltbildung. Eine Einführung aus humanökologischer Sicht. Wien 1998

  75. Forkel, Jürgen: Natur erleben in der Stadt. Stadtsafari. Mühlheim a.d.Ruhr 1993

  76. Frech, Siegfried; Halder-Werdon, Erika (Hg.): Natur - Kultur. Perspektiven ökologischer und politischer Bildung. Schwalbach/Ts. 1997

  77. Friedrich, Gudrun; Isensee, Wolf (Hg.): Praxis der Umweltbildung. Neue Ansätze für die Sekundarstufe II. Band I: Ergebnisse einer Tagung. Bielefeld 1994

  78. Friedrich, Gudrun; Isensee, Wolf (Hg.): Praxis der Umweltbildung. Neue Ansätze für die Sekundarstufe II. Band II: Unterrichtsbeispiele und Erfahrungen. Bielefeld 1994

  79. Gärtner, Helmut (Hg.): Ökologische Partizipation im Ballungsraum. Hamburg 1992

  80. Gärtner, Helmut; Hellberg-Rode, Gesine (Hg.): Umweltbildung & nachhaltige Entwicklung. 1. Band: Grundlagen. Hohengehren 2001

  81. Gärtner, Helmut; Hellberg-Rode, Gesine (Hg.): Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung. Band 2: Praxisbeispiele. Hohengehren 2001

  82. Gärtner, Helmut; Hoebel-Mävers, Martin (Hg.): Umwelterziehung - Ökologisches Handeln in Ballungsräumen. Hamburg 1991

  83. Gärtner, Helmut (Hg.): Umweltpädagogik in Studium und Lehre. Hamburg 1998

  84. Gesing, Harald; Lob, Reinhold E. (Hg.): Umwelterziehung in der Primarstufe. Grundlinien eines umfassenden Bildungskonzepts. Heinsberg 1991

  85. Glöckner, Heidemarie: Umwelterziehung und Kultur. Analysen und unterrichtspraktische Vorschläge zum Spannungsfeld Natur - Kultur. Bad Heilbrunn OBB. 1995

  86. Greenpeace (Hg.): Neue Wege in der Umweltbildung. Beiträge zu einem handlungsorientierten und sozialen Lernen. Göttingen; Rastede 1995

  87. Greenpeace (Hg.): Umweltängste / Zukunftshoffnungen. Beiträge zur umweltpädagogischen Debatte. Hamburg 1993

  88. Haan, Gerhard (Hg.): Berliner Empfehlungen Ökologie & Lernen. Band 1. Mühlheim a.d.Ruhr 1992

  89. Haan, Gerhard (Hg.): Berliner Empfehlungen Ökologie & Lernen. Band 2. Mühlheim a.d.Ruhr 1993

  90. Haan, Gerhard (Hg.): Berliner Empfehlungen Ökologie & Lernen. Band 3. Mühlheim a.d.Ruhr 1994

  91. Haan, Gerhard (Hg.): Berliner Empfehlungen Ökologie & Lernen. Band 4. Mühlheim a.d.Ruhr 1995

  92. Haan, Gerhard (Hg.): Berliner Empfehlungen Ökologie und Lernen. Band 5. Die 200 besten Materialien im Überblick. Weinheim 1996

  93. Haan, Gerhard (Hg.): Berliner Empfehlungen Ökologie und Lernen. Band 6. Die 200 besten Materialien im Überblick. Weinheim 1997

  94. Haan, Gerhard; Mann, Julia (Hg.): Educating for Sustainability - Umweltbildung und Agenda 21 - Former à la Durabilité. Frankfurt 2000

  95. Haan, Gerhard: Natur und Bildung. Perspektiven einer Pädagogik der Zukunft. Weinheim 1985

  96. Haan, Gerhard: Ökologie-Handbuch Grundschule. Sieben Themen mit über 100 praktischen Vorschlägen für den Unterricht. Weinheim 1989

  97. Haan, Gerhard: Ökologie-Handbuch Sekundarstufe I. Sieben Umweltthemen in nicht-mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern. Weinheim 1994

  98. Haan, Gerhard; Kuckartz, Udo: Umweltbewußtsein. Denken und Handeln in Umweltkrisen. Opladen 1996

  99. Haan, Gerhard; Jungk, Dieter: Umweltbildung als Innovation. Bilanzierungen und Empfehlungen zu Modellversuchen und Forschungsvorhaben. Berlin 1997

  100. Haan, Gerhard; Kuckartz, Udo (Hg.): Umweltbildung und Umweltbewußtsein. Forschungsperspektiven im Kontext nachhaltiger Entwicklung. Opladen 1998

  101. Haan, Gerhard: Umweltstudienführer München 1999

  102. Hansen, Hartmut; Pausewang, Freya: Umdenken lernen. Praktische Hilfen für eine Erziehung zum Überleben. München 1982

  103. Hasenclever, Wolf-Dieter (Hg.): Reformpädagogik heute: Wege der Erziehung zum ökologischen Humanismus. 2. Marienauer Symposium zum 100. Geburtstag von Max Bondy. Frankfurt / a.M. 1993

  104. Heck, Irmgard: Ökologische Denkweisen als didaktische Dimension und schulische Aufgabe. Darmstadt 1978

  105. Heger, Rolf-Joachim; Heinen-Tenrich, Jürgen (Hg.): Wiedergewinnung von Wirklichkeit. Ökologie, Lernen und Erwachsenenbildung. Freiburg /i.Br. 1983

  106. Heid, Helmut; Hoff, Ernst-H. (Hg.): Jahrbuch Bildung und Arbeit 1998 Ökologische Kompetenz Opladen 2000

  107. Hellberg-Rode, Gesine (Hg.): Umwelterziehung. Theorie und Praxis. Münster; New York 1991

  108. Herz, Otto; Seybold, Hansjörg (Hg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung. Globale Perspektiven und neue Kommunikationsmedien. Opladen 2001

  109. Hoebel-Mävers, Martin (Hg.): Ökologisches Gestalten im Ballungsraum. Hamburg 1992

  110. Homfeldt, Hans Günther (Hg.): Erziehung und Gesundheit. Weinheim 1988

  111. Ilien, Albert: Schulische Bildung in der Krise. Aufsätze zur Öffnung von Schule, Umweltbildung und Selbstregulierung. Hannover 1994

  112. Jenchen, Hans-Joachim; Klenk, Gerald (Hg.): Ökologie im Schulalltag. Grundlagen, Aktivitäten und Unterrichtshilfen. Münster 1992

  113. Kalff, Michael: Handbuch zur Natur- und Umweltpädagogik. Theoretische Grundlegung und praktische Anleitungen für ein tieferes Mitweltverständnis. Tuningen 1994

  114. Katholische Sozialethische Arbeitsstelle (Hg.): Schneller sein als die Gefahr. Ethisch orientierte Umwelterziehung. Hamm 1990

  115. Kern, Peter; Wittig, Hans-Georg: Pädagogik im Atomzeitalter. Wege zu innovativem Lernen angesichts der Ökokrise. Freiburg i.Br. 1982

  116. Kersberg, Herbert; Lackmann, Ulla (Hg.): Spiele zur Natur- und Umwelterfahrung. Ein Beitrag zur erlebbaren Umwelterziehung. Hamburg 1994

  117. Kleber, Eduard W.: Grundzüge ökologischer Pädagogik. Eine Einführung in ökologisch-pädagogisches Denken. Weinheim 1993

  118. Kleber, Eduard W.; Kleber, Gerda: Handbuch Schulgarten. Biotop mit Mensch. Weinheim 1994

  119. Klein, Klaus: Praktische Umwelterziehung. Heidelberg 1981

  120. Koch, Gerd; Manke, Wilfried (Hg.): Herausforderung: Umwelt. Anstiftung zum ökologischen Lehren und Lernen. Frankfurt  a.M. 1985

  121. Kochanek, Hans-Martin; Pleines, Stefanie (Hg.): Umweltzentren in Deutschland. Eine Dokumentation der Tagung der Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umwelterziehung (ANU) vom 21.-23.9.90 im Naturschutzzentrum Ökowerk Berlin Leverkusen 1991

  122. Kremer, Armin; Stäudel, Lutz (Hg.): Natur - Umwelt - Unterricht. Zwischen sinnlicher Erfahrung und gesellschaftlicher Bestimmtheit. Marburg 1993

  123. Kremer, Armin; Stäudel, Lutz (Hg.): Ökologie und naturwissenschaftlicher Unterricht. Marburg 1989 

  124. Kyburz-Graber, Regula; Rigendinger, Lisa: Sozial-ökologische Umweltbildung. Hamburg 1997

  125. Kyburz-Graber, Regula; Högger, Dominique: Sozio-ökologische Umweltbildung in der Praxis. Hindernisse. Bedingungen. Potentiale. Zürich 1999

  126. Kyburz-Graber, Regula; Hader, lrich: Umweltbildung im 20. Jahrhundert. Münster 2000

  127. Langner, Tilman: Die Fundgrube für den Umweltschutz in der Sekundarstufe I. Berlin 2001

  128. Lehmann, Jürgen: Befunde empirischer Forschung zu Umweltbildung und Umweltbewußtsein. Opladen 1999

  129. Lob, Reinhold E.: 20 Jahre Umwelterziehung - eine Bilanz. Köln 1997

  130. Lob, Reinhold E.; Gesing, Harald: Zur Situation der Umwelterziehung in den neuen Bundesländern. Münster 1992

  131. Maaßen, Boje: Naturerleben oder der andere Zugang zur Natur. Baltmannsweiler 1994

  132. Marahrens, Walter; Stuik, Hans (Hg.): Umgehen (mit) der Endzeitstimmung. Gesellschaftliche und pädagogische Konzepte gegen die Resignation. Mühlheim a. d. Ruhr 1992

  133. Marek, Regina (Hg.): Praxisnahe Umwelterziehung. Handreichungen für Schule und Lehrerfortbildung. Hamburg 1993

  134. Mertens, Gerhard: Umwelten: Eine humanökologische Pädagogik. Paderborn 1998

  135. Mertens, Gerhard: Umwelterziehung. Eine Grundlegung ihrer Ziele. Paderborn 1989

  136. Meyer, Carsten: Umwelterziehung im authentischen Handlungskontext. Zur theoretischen Fundierung und Evaluation regionalen Lernens. Frankfurt a.M. 1996

  137. Meyer, Peter: Umwelterziehung - Aufklärung ohne Folgen? Eine Untersuchung fachdidaktischer Probleme der Umwelterziehung. Frankfurt a.M. 1986

  138. Michelsen, Gerd; Siebert, Horst (Hg.): Ökologie lernen. Anleitungen zu einem veränderten Umgang mit Natur. Frankfurt a.M. 1985

  139. Michelsen, Gerd (Hg.): Sustainable University. Auf dem Weg zu einem universitäter Agendaprozess. Frankfurt/Main 2000

  140. Mitter, Wolfgang; Schäfer, Ulrich (Hg.): Umwelt, Schule und Handelndes Lernen. Ein OECD/CERI-Bericht. Frankfurt a.M. 1993

  141. Moegling, Klaus; Peter, Horst: Nachhaltiges Lernen in der politischen Bildung. Lernen für die Gesellschaft der Zukunft. Opladen 2001

  142. Möhring, Martin: Von der Umwelterziehung zu ganzheitlicher Bildung als Ausdruck integralen Bewusstseins. Frankfurt 1997

  143. Moser, Heinz (Hg.): Soziale Ökologie und pädagogische Alternativen. Initiativen, Konzepte und Aspekte. München 1982

  144. Müller, Gerd Jürgen: Mitweltbezogene Pädagogik. Erleben und Lernen in zivilisationsferner Natur. Weinheim 1995

  145. Müller, Ulrich: Didaktische Planung ökologischer Erwachsenenbildung. Ein Leitfaden. Frankfurt  a.M. 1993

  146. Nagel, Ueli; Bachmann-Affolter, Christine (Hg.): Innovation durch Umweltbildung. Potentiale eines interdisziplinären Studienbereichs in der neuen Lehrerinnen- und Lehrerausbildung. Zürich 2000

  147. Nagel, Ueli (Hg.): Stadt-Entdeckungen. Natur vor der Tür. Zürich 1997

  148. Neue Wege in der Umweltbildung. Die Gemeinde trägt Verantwortung. Tagungsbericht. Zürich 1995

  149. Niedersächsisches Kultusministerium (Hg.): Global denken – lokal handeln. Die Zukunft gestalten lernen. Empfehlungen zur Umweltbildung in allgemein bildenden Schulen. Hannover 2001

  150. Osthoff, Ralf: Grundlagen einer ökologischen Pädagogik. Frankfurt a.M. 1986

  151. Otto, Karl-Heinz: Umwelthandeln in der Schule. Das Beispiel "Abfall und Entsorgung" Münster 1997

  152. Petri, Horst: Umweltzerstörung und die seelische Entwicklung unserer Kinder. Zürich 1992

  153. Pfligersdorffer, Georg; Unterbruner, Ulrike (Hg.): Umwelterziehung auf dem Prüfstand. Ergebnisse der Tagung "Umwelterziehung in Österreich": Prüfbericht der OECD, Forschung und Ausblicke. Innsbruck 1994

  154. Pieschl, Walter (Hg.): Umweltkrise als Bildungskrise. Schulische Umwelterziehung zwischen Lebenswelt und Bildungsanspruch. Hannover 1993

  155. Preißer, Florian; Neumann-Lechner, Anton: Umweltpädagogik in Erwachsenenbildung und Gemeinwesenarbeit. Aspekte und Arbeitsfelder ökologisch orientierter Bildungsarbeit in der Sozialarbeit/Sozialpädagogik. Bad Heilbrunn  OBB. 1991

  156. Preuss, Sigrun: Umweltkatastrophe Mensch. Über unsere Grenzen und Möglichkeiten, ökologisch bewußt zu handeln. Heidelberg 1991

  157. Salzmann, Christian; Kohlberg, Wolf Dieter (Hg.): Modelle des regionalen Lernens und der Umwelterziehung in Europa. Zusammenfassender Bericht über das wissenschaftliche Symposion "Regionales Lernen im europäischen Horizont" vom 22.-24. Oktober 1987 an der Universität Osnabrück. Heinsberg 1989

  158. Salzmann, Christian; Meyer, Carsten: Theorie und Praxis des Regionalen Lernens. Umweltpädagogische Impulse für außerschulisches Lernen.; Das Beispiel des Regionalen Umweltbildungszentrums Lernstandort Noller Schlucht. Frankfurt a.M. 1995

  159. Schaar, Katrin: Selbstbestimmtes Lernen in der Umweltbildung. Ethnographische Beobachtungen. Opladen 1998

  160. Schleicher, Klaus (Hg.): Lernorte in der Umwelterziehung. Beiträge zur Schul- und Erwachsenenbildung. Hamburg 1992

  161. Schleicher, Klaus; Möller, Christian (Hg.): Perspektivwechsel in der Umweltbildung. Erschließung und Bearbeitung komplexer Probleme. Hamburg 1997

  162. Schleicher, Klaus (Hg.): Umweltbewußtsein und Umweltbildung in der Europäischen Union. Hamburg 1995

  163. Schleicher, Klaus; Möller, Christian (Hg.): Umweltbildung im Lebenslauf. Alterspezifisches und generationsübergreifendes Lernen. Münster 1997

  164. Schmidt, Wolf (Hg.): Von "Abwasser" bis "Wandern". Ein Wegweiser zur Umweltgeschichte. Hamburg 1986

  165. Schmitz, Martin: Bildung und ökologische Krise. Zur Anthropologie des menschlichen Naturverhältnisses. Weinheim 1991

  166. Schreier, Helmut (Hg.): Die Zukunft der Umwelterziehung. Ökologisches Handeln in Ballungsräumen. Hamburg 1994

  167. Schwencke, Rüdiger: Grundzüge der Stadtentwicklung und des Städtebaus in Deutschland. Der städtische Lebensraum als Lernbereich. Band II. Bensheim 1981

  168. Schwencke, Rüdiger: Vermittlungsmöglichkeiten von Stadtbewußtsein an Schulen. Der städtische Lebensraum als Lernbereich. Band I. Bensheim 1981

  169. Sellmann, Matthias; Conein, Stephanie (Hg.): Vernetzen lernen! Ethik und Politik als Lernfelder der Umweltbildung.; Theoretische Fundierung. Medien und Materialien für 12 Kurseinheiten. Bad Honnef 1998

  170. Seybold, Hansjörg; Bolscho, Dietmar (Hg.): Umwelterziehung: Bilanz und Perspektiven. Günter Eulefeld zum 65. Geburtstag. Kiel 1993

  171. Stokking, Karel; Ilien, Albert (Hg.): Umweltbildung und Schulreform. Hannover 1994

  172. Stoltenberg, Ute (Hg.): Lebenswelt Hochschule. Raum-Bildung, Konsum-Muster und Kommunikation für eine nachhaltige Entwicklung. Frankfurt/Main 2000

  173. Strohm, Holger: Erziehung zum Umweltschutz. Arbeitsmaterialien für Lehrer und Studenten. Hamburg 1977

  174. Thiel, Felicitas: Ökologie als Thema. Überlegungen zur Pädagogisierung einer gesellschaftlichen Krisenerfahrung. Weinheim 1996

  175. Trommer, Gerhard; Noack, Reimund: Die Natur in der Umweltbildung. Perspektiven für Großschutzgebiete. Weinheim 1997

  176. Trommer, Gerhard: Natur im Kopf. Die Geschichte ökologisch bedeutsamer Naturvorstellungen in deutschen Bildungskonzepten. Weinheim 1990

  177. Trommer, Gerhard (Hg.): Natur wahrnehmen mit der Rucksackschule. Braunschweig 1991

  178. Unterbruner, Ulrike: Umweltangst - Umwelterziehung. Vorschläge zur Bewältigung der Ängste Jugendlicher vor Umweltzerstörung. Linz 1991

  179. Verband Bildung und Erziehung e. V. (Hg.): Umweltbildung. Vor neuen Herausforderungen oder "megaout"? Würzburg 2000

  180. Wellinghorst, Rolf: Umwelterziehung in der Schule. Osnabrück 1988

  181. Wessel, Johannes: Kommunale Umwelterziehung als neue Zukunftsaufgabe. Empirische Untersuchung an einem Modellprojekt in Essen. Essen 1988

  182. Wessel, Johannes; Gesing, Harald (Hg.): Spielend die Umwelt entdecken. Handbuch Umwelt-Bildung. Neuwied 1995

  183. Winkel, Gerhard: Umwelt und Bildung. Denk- und Praxisanregungen für eine ganzheitliche Natur- und Umwelterziehung. Seelze 1995

  184. Zeitschrift für Hochschuldidaktik. Beiträge zu Studium, Wissenschaft und Beruf H.2/3 (1986): Ökologisches Lernen an der Universität: Didaktik im Spannungsfeld von Politik, Wissenschaft und Lebenswelt. Zentrale Einrichtung für Weiterbildung der Universität Hannover ZEW) (Hg.): Ökologische Verantwortung der Hochschulen. Umweltwochen zwischen Alibi und Aktion. Frankfurt a.M. 1993


10.11.2003