Literatur (Bücher, Zeitschriften) zur entwicklungspolitischen Bildung, Dritte-Welt-Bildung und zum Globalen Lernen Aufsätze und weitere Literatur:
21. Das Leben gestalten lernen. H.
3 (2001): Globales Lernen. Inhalt:
Einführung Die
ganze Welt an einem Ort - Von Klaus Seitz Der
"didaktische Würfel" - Von Anette Scheunpflug und Nikolaus Schröck Berichte
Alles
Banane Von Ulrike Bratzel Kaffee
bitte fair! - Von Matthias Heun und Sybilla Schmidt Schoko-Träume
mit bitterem Beigeschmack -Von Erni Parschmann 50
Pfennig für Entwicklung - Eine-Welt-PromotorInnen in Nordrhein-Westfalen Unterwegs
für fairen Handel - Von Andrea Fütterer AG
"Multikulti" - Von Schülerinnen und Schülern des
Finow-Gymnasiums in Eberswalde Die
AG "Fairständnis" - Von Schülerinnen und Schülern des
Konrad-Adenauer-Gymnasiums sowie Bruno Janßen Literaturwerkstatt
Afrika - Total normal - Von Ulrike Grimm Schritte
gegen Tritte - Von Klaus J. Burckhard Materialien
Armut
im Blick - Vom Welthaus Bielefeld Die
Welt in unserer Kleidung - Von Mechthild Lensing Schulden
machen fällt nicht schwer - Von Jutta Lehnert Perspektivenwechsel
- Von Gisela Führing Fair
Play und Eine Welt - Von Ursula Hildebrand Zukunft
denken - Zukunft gestalten? - Von Ursula Hildebrand und Klaus Schröck Geschichten
von heute. - Afrikanische Lieder im Unterricht Was
esse ich heute? - Von Angela Tamke Wer,
wo, was? - Von Jutta Janzen Mobiles
Edutainment - Vom VNB
Niedersachsen Diskussion Lernen
voneinander - Von Gisela Führing
Globales
Lernen im Internet - Von Dieter Schoof-Wetzig "Was
geht uns das an?" - Von Christian Wilmsen "Das
interessiert uns" - Von
Wulf Schmidt-Wulffen "Ich
kaufe mir ein Nike-Shirt, weil`s mir gefällt" - Von Eberhard Schäfer Handlungs-Spielräume
öffnen - Von Siegrid
Schell-Schraub und Regina Seitz Globales
Lernen im Aufwind - Von Asit Datta Wir haben so wenig Dialog - Von Gisela Führing
Bühler, Hans: Perspektivenwechsel?
Unterwegs zu "globalem Lernen". Frankfurt 1996 Inhalt:
Inhaltsverzeichnis: Perspektivenwechsel:
vom exklusiven zum inklusiven Denken Der
globale Kontext: Wörter, Bilder, Modelle, Trends zur "einen
Welt" Einheit
und Vielheit von Kulturen Eine
pädagogische Zwischenbilanz: Globales Lernen als Bildung Interkulturelle
Pädagogik - eine Landkarte Globales
Lernen - ein Beitrag zur Kultur des Friedens? Global
oder international? der internationale Diskurs zu "globalem
Lernen" Globales
Lernen in Deutschland Unterwegs zu "globalem Lernen" - einige
Schlußbemerkungen
Dias,
Patrick V.; Jouhy, Ernest: "Pädagogik:
Dritte Welt" als Forschungsbereich und Studiengang. Frankfurt 1981 Führing, Gisela: Begegnung mit dem Fremden. Materialien zur entwicklungspolitischen
Bildungsarbeit. Bonn 1993 Geisz, Martin: Unsere
Welt Online. Globales Lernen
im Internet. Mülheim a. d. Ruhr 1999 Inhalt:
Inhaltsverzeichnis: Praxisorientierte Materialienmappe mit folgenden
Kapiteln: Zum Internet[zu][um]gang; Zum Unterricht mit dem WWW; Globales
Lernen; Flucht und Asyl weltweit; Zeitungen; UNO; Afrika; Umwelt; Indien;
Unsere Welt online (Links, Adressen, Literatur) Globales Lernen - Lernen in Zeiten der Globalisierung
(CD-ROM). Tübingen
1998 Inhalt:
Diese CD-ROM wurde als didaktisches Mittel für die Bildungsarbeit im
Bereich Globales Lernen entwickelt. Sie ist in thematischen Modulen
aufgebaut, sodass einzelne Sequenzen für unterschiedliche Alters- und
Zielgruppen separat eingesetzt werden können. Zu jedem dieser Bereiche
findet sich ein Multimedia-Bereich, auf dem das jeweilige Thema mit
Schrift, Bild, Ton, Videosequenzen usw. vorgestellt wird. Im
Hintergrund-Bereich finden sich vertiefende, ausdruckbare Informationen.
Direkt im Unterricht einsetzbar sind die fertigen Arbeitsblätter zu dem
jeweiligen Haupt-Bildschirm. Herz, Otto; Seybold, Hansjörg
(Hg.): Bildung für
nachhaltige Entwicklung. Globale
Perspektiven und neue Kommunikationsmedien. Opladen 2001 Inhalt:
Der Band ist eine Einführung in Theorie und Praxis einer Bildung für
nachhaltige Entwicklung. Die Beiträge entfalten diese Leitidee in
Konzepten, Beispielen und Problematisierungen in ungewöhnlicher Breite
mit Blick auf Schulentwicklung und fachliche Orientierungen. Ein
Kompendium für Einsteiger und Fortgeschrittene. Ein
Studienbuch, das Horizonte öffnet für "das, was zu tun ist" in
der Bildung für das 21. Jahrhundert. Aus
dem Inhalt: Grundlegende
Zugänge Überlegungen
zu einer Globalen Dimension Der
Beitrag neuer Kommunikationsmedien Beispiele
der Umsetzung in die schulische Praxis Arbeiten
in Netzwerken und übergreifenden Kooperationen Internationale
Aspekte und Berichte aus Ländern Reflexionen
und Reflexe Literatur,
Unterrichtsmaterialien und Medien zur Thematik Dokumente
zur Tagung "Bildung für nachhaltige Entwicklung" Holzapfel, Lars (Hg.):
Kamele als Entwicklungshelfer. Dritte Welt in der Schule:
Projektorientierter Unterricht am Beispiel Kenia. 1998 Institut für
Lehrerfortbildung (Hg.): Vom
Apfelsinenbaum bis zur Wassermusik. Schulen
arbeiten zur Agenda 21. Projektvorschläge zum Globalen Lernen -
(Themenheft). Hamburg 1997 Inhalt: Agenda 21: Ein
Programm von allen für alle. Globales Lernen - Lernwege im Agenda-Prozeß
Landesinstitut für Schule
und Weiterbildung (Hg.): Die
"Eine Welt" im Unterricht der Grundschule.
Bausteine einer Didaktik "globalen Lernens" in der
Grundschule mit Erfahrungsberichten, Beispielen, Adressen und
Service-Stationen. Soest 1997 Meier, Peter: Global!
Egal? Globales Lernen und Agenda 21. Eine Praxismappe. 1998 Inhalt: Ein Buch mit pädagogischen
Ergänzungsmaterial für den praxisorientierten Unterricht. Meueler, Erhard (Hg.):
Lernbereich Dritte Welt. Evaluation
der curricularen Arbeitshilfe "Soziale Gerechtigkeit". Düsseldorf
1972 Inhalt:
Erhard Meueler: Zur Evaluation von „Soziale Gerechtigkeit" 1.
Teil: Schüler
und Schulbuch - Kritik und Erwartungen Johannes
Ernst Seiffert: Sensitivisierung durch Gegen-Schulbücher „Soziale
Gerechtigkeit" als ein erster Versuch Karla
Fohrbeck - Andreas Johannes Wiesand: Schüler über ein Schulbuch „Sehr
gut gefiel mir der kleine Satz mit großem Inhalt: JEDEM MENSCHEN EINE
CHANCE " (Auswertung des Fragebogens aus „Soziale
Gerechtigkeit") Gerhard
Hüttenmüller: Moderne Sisyphusarbeit „Soziale
Gerechtigkeit" aus der Sicht eines Schülers Helmut
Falkenstörfer: Aufbau von der Basis her 2.
Teil: Evaluation
der curricularen Arbeitshilfe „Soziale Gerechtigkeit" Erhard
Meueler: Kriterien der Evaluation Hans
Bosse: Idee und Interesse „Soziale
Gerechtigkeit" unter Gesichtspunkten der Friedens- und
Konfliktforschung Hans Giffhorn: Unterrichtswerk „Soziale
Gerechtigkeit" - ein Beitrag zur politischen Erziehung? Hubertus
Halbfas: Entwicklungspolitik und soziale Bildung im Religionsunterricht Zur
Evaluation von „Soziale Gerechtigkeit" Jürgen
Heinrichs: Entwicklung und Unterentwicklung: Erfassung und Darstellung der
sozioökonornischen Zusammenhänge Walter
Jaide: „Soziale Gerechtigkeit" aus der Sicht empirischer
Sozialforschung . . . . Gernot
Koneffke: Soziale Gerechtigkeit in pädagogischer Sicht Zu
E. Meuelers Curriculumentwurf „Soziale Gerechtigkeit" Rudolf
Schmitt: Problemorientierter
Unterricht und Curriculumrevision. Vorschläge
zur curricularen Weiterentwicklung der Lerneinheit „Soziale
Gerechtigkeit" Meueler, Erhard (Hg.):
Unterentwicklung. Wem nützt die Armut der Dritten Welt?
Arbeitsmaterialien für Schüler, Lehrer und Aktionsgruppen - Band
2. Reinbek 1974 Inhalt:
Themen: Tansania
oder: Der Weg zu Ujamaa Rassismus
im südlichen Afrika Gastarbeiter
in der dritten Welt Ausländische
Arbeiter in der BRD Stichwörter
zur politischen Ökonomie
Niedersächsisches
Landesinstitut für Lehrerfortbildung, Lehrerweiterbildung und
Unterrichtsforschung (NLI) (Hg.): Schulpartnerschaften
mit der Dritten Welt. Lernen für eine bessere Zukunft. Hildesheim. Schade, K. Friedrich (Hg.):
Global denken - lokal handeln.
Theoretische, konzeptionelle und evaluierende Impulse. Frankfurt
a.M. 1994 Inhalt:
INHALT: I.
Globales Denken - lokales Handeln. Versuche zur Verortung eines Denk-,
Politik- und Handlungsmodells Karl
Rössel: Die ungehinderte Renaissance des europäischen Imperialismus.
Hintergründe zur fehlenden Auseinandersetzung der bundesdeutschen
Internationalismus-Bewegung mit der EG K.
Friedrich Schade: `Furchtbare` Kontinuität als Identität? Der Deutschen
Wirtschaft Beitrag zur Nachkriegskultur Rainer
Brähler: Umrisse eines lokal orientierten internationalen
Politikkonzeptes Matthias
v. Schwanenflügel: Wenn Kommunen Außenpolitik betreiben - rechtliche Möglichkeiten
und Grenzen kommunaler Nord-Süd-Arbeit Asit
Datta: Für das Überleben der Menschheit: Erziehung zur Bescheidenheit. Pädagogische
Aspekte des Konzeptes `Global denken - lokal handeln Claus
Leggewie: Positive action oder: Wie
man in Einwanderungsländern die Diskriminierung von Fremden verhindert Gerd
Iben: Von der Notwendigkeit einer neuen Sozialethik. Anstöße des
Kommunitarismus Dieter
Kramer: Interkulturelle Beziehungen: Zur Dialektik globaler und regionaler
sozialkulturellen Prozesse II.
Global gedacht - lokal gehandelt? Beispiele aus Ländern, Bundesländern
und Städten Georgios
Konstantinidis: Bilanz einer Basisinitiative. Der Ausländerbeirat
Bornheim/Ostend (1989-1992) Gunther
Hilliges: Beteiligungen der Bürger an alternativen Entwicklungsstrategien
in Städten, Ländern und auf internationaler Ebene - Erfahrungen aus
Bremen Paul
von Tongeren: Große Städte und Entwicklungszusammenarbeit - Eine
Fallstudie über die Niederlande Roland
Bunzenthal: Globalisierte Ökonomie, lokale Knotenpunkte: Frankfurt und
die `Dritte Welt ..
Scheunpflug, A.; Schröck, N.:
Globales Lernen, Brot für die Welt. Stuttgart 2000 Scheunpflug, Annette;
Seitz, Klaus: Die Geschichte
der entwicklungspolitischen Bildung - Zur pädagogischen Konstruktion der
"Dritten Welt". Bd.
1: Entwicklungspolitische Unterrichtsmaterialien: Literatur zur Theorie
und Didaktik der entwicklungspolitischen Bildung. Frankfurt 1995 Inhalt:
Rahmenbedingungen: Zum wissenschaftlichen und politischen Kontext der
entwicklungspolitischen Bildung Die
Entwicklung der Arbeits- und Unterrichtsmaterialien zum Lernbereich
"Dritte Welt" Theoriegeschichte
"Dritte Welt-Pädagogik" im Spiegel der Literatur Forschungsvorhaben
- Interessen - Gegenstandskonstitution - Entwicklungstheorie - Wandel und
Rezeption - Didaktik der Nachkriegszeit - Unterrichtsmaterialien -
Lernbereich Dritte Welt - Didaktik - Phasen (149/69, 1970/76, 1977/80,
1981/90) - Analysen und Stichproben - Publikationen - Österreich und
Schweiz, Publikationsstruktur-, häufigkeit und Verteilung - Curriculare
Innovation - Abhängigkeiten - Interkulturelles und globales Lernen
Scheunpflug, Annette;
Seitz, Klaus: Die Geschichte
der entwicklungspolitischen Bildung - Zur pädagogischen Konstruktion der
"Dritten Welt". Bd.
2: Schule und Lehrerbildung. Frankfurt 1995 Inhalt:
Bildungspolitik der Kultusministerkonferenz und der Länder Zusammenfassung
der Bewertung Entwicklungsbezogene
Bildung in der Schule: Ergebnisse und Perspektiven: Theorie-Praxis-Verhältnis
- Resonanzerzeugung für komplexe Zusammenhänge - Wissenschafts- und
Politiksystem - Institutionalisierung entwicklungsbezogener Themen in
Schule - kumulativer Lernfortschritt feststellbar? - Nachweis
von Defiziten und Konsequenzen.
Seitz, Klaus:
Bildung in der Weltgesellschaft.
Gesellschaftstheoretische Grundlagen Globalen Lernens. Frankfurt
2002 Inhalt:
In der menschlichen Lernfähigkeit liegt ein Schlüssel für die zukunftsfähige
Gestaltung der Weltgesellschaft. Und es besteht kein Zweifel daran, dass
die nationalen Bildungssysteme sich unter dem Eindruck globaler Vernetzung
für eine weltoffene Pädagogik öffnen werden. Bildung muss heute im
umfassenden Horizont einer Weltgesellschaft verortet werden. Der Autor
legt mit dieser Studie erstmals eine umfassende gesellschaftstheoretische
Grundlegung einer Theorie und Didaktik Globalen Lernens vor. Sein Buch
bereitet hierfür die wichtigsten sozialwissenschaftlichen Ansätze der
Globalisierung- und Weltgesellschaftsforschung aus dem deutschen wie dem
anglo-amerikanischen Sprachraum auf. Mit Blick auf die Widersprüche und
die Tendenzen in der weltweiten Bildungssituation entfaltet die Studie
einen neuen Rahmen für die Agenda der internationalen Bildungsforschung. Inhalt: I.
Globalisierung als pädagogisches Problem 1.
Die pädagogische Agenda vor der Herausforderung der Globalisierung 2.
Pädagogik zwischen Provinzialismus und weltbürgerlicher Schwärmerei 3.
Zum Verhältnis von Gesellschaftstheorie, Ethik und Didaktik II.
Grundlinien und Kontroversen der Globalisierungsforschung 1.
Globalisierung und Weltgesellschaft: Terminologische Anmerkungen 2.
Weltgesellschaftsbefunde und Gesellschaftsbegriff 3.
Dimensionen und Ambivalenzen der Globalisierung 4.
Typologie der Weltgesellschafts- und Globalisierungskonzepte III.
Konturen der Weltgesellschaft 1.
Fruchtbarkeit und Bedeutung eines weltgesellschaftlichen Forschungsdesigns 2.
Gesellschaft als System betrachtet 3.
Die funktionale Differenzierung der Weltgesellschaft 4.
Die strukturelle Fremdheit in der Weltgesellschaft 5.
Die Selbstgefährdung der Weltgesellschaft IV.
Globale Ethik? Verantwortung, Gerechtigkeit und Solidarität in der
Weltgesellschaft 1.
Zur Soziologie der Moral 2.
Neue Dimensionen ethischer Verantwortung 3.
Soziale Gerechtigkeit im Weltmaßstab 4.
Das Leitbild einer zukunftsfähigen menschlichen Entwicklung 5.
Universalistische Moral in einer pluralistischen Welt V.
Bildung in der Weltgesellschaft. Erziehungssystem und Pädagogik im
Globalisierungsprozess 1.
Zur funktionalen Analyse von Bildung und Erziehung 2.
Lernen und Evolution 3.
Die gesellschaftliche Funktion der Erziehung 4.
Universale Bildung und nationale Schule 5.
Erziehung auf Weltniveau 6.
Die internationale Dimension der Erziehungswissenschaft Vl.
Bildung für die Weltgesellschaft? Weltbürgerliche Erziehung in Zeiten
der Globalisierung 1.
Globales Lernen: Leitlinien und Spannungsfelder eines didaktischen
Konzeptes 2.
Die Transformation von Gesellschaftsproblemen in Lernaufgaben 3.
Schlüsselkompetenzen für das 21. Jahrhundert: Diskussion ausgewählter
Kompetenzprofile 4.
Bildung zwischen Subjekt und System VII.
Zusammenfassung und Schlussfolgerungen
Selby,
David; Rathenow, Hanns-Fred: Globales
Lernen. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin
2003 Inhaltsverzeichnis: Einführung: Theorie
und Praxis Globalen Lernens Über dieses Buch -
Anmerkungen Globales Lernen und
transformatorische Pädagogik (Transformative Education)
Reformpädagogischer
Hintergrund Globalen Lernens Bildungspolitische
Rahmenbedingungen Globalen Lernens in
Deutschland Globales Lernen - ein
Modell in vier Dimensionen Ziele Globalen Lernens Methodische
Implikationen Globalen Lernens Zum konkreten Gebrauch Wir im weltweiten Netz Übungen: Globingo
. Wo liegt... Vernetztes Denken
. Ein ganz normaler Tag Zu zweit plastizieren
2 Weltbürger mit
Rechten und Pflichten Übungen: Rechte und Regeln in
der Klasse Ein Heißluftballon
voller Rechte Flüchtlinge im
Klassenzimmer Rechte im Konflikt Der Ruf des Muezzin 3 (Un-)Gerechtigkeit -
global und lokal Übungen: Wünsche und Bedürfnisse
Wie im richtigen Leben
Wir basteln ein Mobile
Weltweite Verteilung
von Reichtum 4 Konflikte, Gewalt und
Frieden Übungen: Gewalt erkennen Ähnlich, aber nicht
gleich Wir lassen uns nicht
schikanieren Straßen bauen
.. 5 Die Erde, ein
lebendiger Planet? Übungen: Wie sich die Welt verändert
Wie ein Schwein . Industrielle
Tierproduktion Wie stehe ich zu...? Mit allen Sinnen
Früchte des Regenwaldes
6 Veränderte Realitäten
- virtuelle Welten? Übungen: Ein Tag ohne Handy
Zu wessen Nutzen?
Was ist (noch) erlaubt?
Chemiker, 42,
Genanalyse unauffällig, sucht... Wie würdet ihr entscheiden?
7 Eine Welt kultureller
Vielfalt Übungen: Nur die halbe Wahrheit
. Frauen dürfen auf der
Erde sitzen ... „Schwarzfahrer" Typisch deutsch,
typisch Oma, typisch schwul...
The Power Flower 8 Die Zukunft beginnt
gestern Übungen: Zukunftsbrainstorming Zukunftsperspektiven
Ich im nächsten
Monat... Welche Konsequenzen
hat...? Auswege suchen Zeitreisen
Treml,
Alfred K.: Die pädagogische
Konstruktion der "Dritten Welt". Frankfurt 1996 Treml, Alfred K. (Hg.): Pädagogik-Handbuch Dritte Welt. Wuppertal 1982 Inhalt:
Arbeits- und Unterrichtsmaterialien zum
Thema "Dritte Welt" Literatur
zur Didaktik und Methodik des Lernbereichs "Dritte Welt".
VENRO
(Hg.): Bildung 21 - Lernen für
eine gerechte und zukunftsfähige Entwicklung.
Kongress vom 28. bis 30. September 2000 in Bonn. Bonn 2001 Aus
dem Inhalt: Reden
und Grußworte Programmforum
I: Chancen und Herausforderungen für
entwicklungsbezogene Bildungsarbeit in der Mediengesellschaft. Forum
II: Globalisierung gestalten -
Internationale Konzepte und Erfahrungen mit GLOBAL EDUCATION Forum
III: Acht Jahre nach Rio: Stand von
Umwelt und Entwicklung in der Bildungsarbeit der BRD Forum
IV: Menschen rechte in der
entwicklungsbezogenen Bildungsarbeit Forum
V: Interkulturelles Lernen und Global
Culture Forum
VI: Schlüsselqualifikationen oder:
Was heißt Lernen für die Zukunft konkret? Forum
VII: Partizipation und
Demokratisierung Forum
VIII: Neue Medien als
Herausforderung und Chance für Globales Lernen Arbeitsgruppen,
Abschlussdokumente, Anhang:
Presse-Mitteilungen
Wiesand, A. J.; Fohrbeck,
K.: Heile Welt und Dritte
Welt. Medien und politischer
Unterricht I. Schulbuchanalyse. Reihe Arbeitsplatz Schule / Band I Opladen
1971 Inhalt:
Medienanalyse und politischer Unterricht. Vogelschau
und Froschperspektive - (Dritte Welt im Schulbuch). Reiche
Welt und Dritte Welt - (Perspektiven von Entwicklungspolitik).
WUS (Hg.): Kooperation
und Vernetzung für globales Lernen.
Who is Who der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit Frankfurt am
Main 1999 |