Bereiche:

Bücher (mit zusätzlichen Infos und Bezugsmöglichkeit)

 

Aufsätze und Bücher nach Sachbereichen geordnet:

 

Umweltbildung allgemein

Lokale Umweltbildung: Öffnung der Schule - Stadt - Vernetzung - Umweltzentren

Lehrerausbildung / Hochschuldidaktik

Museumspädagogik

Naturwissenschaften/Mathematik - gesellschaftliche, philosophische und didaktisch-pädagogische Aspekte

Verschiedenes

Allgemeine Liste von Büchern zur Umweltbildung /Bildung für eine nachhaltige Entwicklung



Bücher:

Urbane Umweltbildung
im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung
(2001)


[ weitere Infos ]
Stadtentwicklung
im gesellschaftlichen Konfliktfeld
(1991)


[ weitere Infos ]

Zur Umweltbildung in Osnabrück. 
Entwicklung und Perspektiven (2000)




[ weitere Infos ]
Vom ökologischen Lernen zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (2000)

Gerhard Becker Sammelband 1983 - 1999

[ weitere Infos ]
Zukunftsstadt
von Kindern geplant
(2001)


[ weitere Infos ]

Diese Bücher sind alle bei
Gerhard Becker, Uni Osnabrück, FB3, Heger-Tor-Wall 9, 49069 Osnabrück
zu reduzierten Autorenpreisen erhältlich!

Aufsätze und Bücher nach Sachbereichen geordnet:

Schriften 1: Umweltbildung allgemein

  • Ökologisches Lernen und Selbstbestimmung. In: Schriftenreihe Fachbereich 3 der Universität Osnabrück, Osnabrück 1983, S. 223-242
  • Interdisziplinäre Kooperation an den Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland - Analyse und Förderung . (unveröff.) Begründungstext eines Forschungsprojektantrags, Osnabrück 1985
  • Bildung und Ökologie. In: Reader des Bildungstages 1986, Frankfurt 1986
  • Nicht nur ökologische Akzente setzen. Bildungstheoretische Perspektiven. In: Widersprüche. Zeitschrift für sozialistische Politik im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialbereich, Heft 20 (1986), S. 53-62
  • Ökopädagogik und die "Zukunftsaufgabe Umweltbildung" (vervielfältigtes Vortragsmanuskript), Bremen 1988.
  • Zukunftsaufgabe Umweltbildung oder: Alter Wein in neuen Schläuchen? Zur Umweltbildung in Niedersachsen. In: Umwelt lernen. Zeitschrift für ökologische Bildung. H. 41 (1989), S.4-7.
  • Ökologische Bildung? Zum Verhältnis von Kultur und Ökologie. In: Umwelt lernen. Zeitschrift für ökologische Bildung. H. 44 und 45/46 (1989)
  • Perspektiven einer sozialökologischen Ethik für Erziehung und Bildung. In: Franke, E. / R. Mokrosch, R. (Hg.): Werterziehung und Entwicklung. Schriftenreihe Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften der Universität Osnabrück, Bd. 11 (1989)
  • Natur und Stadt: Geschichte. In: Becker, Gerhard (Hg.): Stadtentwicklung im gesellschaftlichen Konfliktfeld. Paffenweiler 1991, S. 237-258
  • Natur und Stadt: Zukunft. In: Becker, Gerhard (Hg.): Stadtentwicklung im gesellschaftlichen Konfliktfeld. Paffenweiler 1991, S. 259-270
  •  Natur- und Umweltgeschichte von „unten“ als ökologisch orientierte Bildung. In: Becker, Gerhard (Hg.): Stadtentwicklung im gesellschaftlichen Konfliktfeld. Paffenweiler 1991, S. 271-284
  •  Umweltgeschichte und lokale Umweltbildung. In: Informationen des ZUE 38, H. 1/ 1992
  • Ökologische Bildung? Eine Auseinandersetzung mit einigen aktuellen Ansätzen und Kritiken. (unv. Ms. 1992)
  • Naturwahrnehmung in der Stadt als historisch-ökologische Spurensuche. In: Kremer, A./ Stäudel, L. (Hg.): Natur - Umwelt - Unterricht. Zwischen sinnlicher Erfahrung und gesellschaftlicher Bestimmtheit Marburg 1993, S. 106-134
  • Zurück zur Natur in der Pädagogik? In: Mayer, Jörg (Hg.): Zurück zur Natur!? Zur Problematik ökologisch-naturwissenschaftlicher Ansätze in den Gesellschaftswissenschaften. Rehburg-Loccum 1993, S. 253-263
  • Sinnliche Naturwahrnehmung, Pädagogik und ökologische Urbanität. In: Zacharias, Wolfgang (Hg.): Sinnenreich. Vom Sinn einer Bildung der Sinne als kulturell-ästhetisches Projekt. Essen 1994, S. 238-248
  • Perspektiven lokaler Umweltbildung im Kontext einer nachhaltigen Stadtentwicklung. In: Kaufmann-Hayoz, Ruth; Defila, Rico; Flury, Manuel (Hg.): Umweltbildung in Schule und Hochschule. Proceedings des Symposiums "Umweltverantwortliches Handeln" vom 4.-6:/7.Sept. 1996 in Bern, Bern 1997, S.127-136
  • Lokale Agenda 21: Aufgaben und Chancen für urbane Umweltbildung und Eine-Welt-Bildung und Umweltbildung. In: DGU-Nachrichten 15 (1997), S. 71-82
  • Stadtentwicklung: lokal bilden, global denken. In: Schweizerische Technische Zeitschrift H.10 (1997), S. 30-33
  •   Zukunftsfähige Stadtentwicklung und lokale Umweltbildung. In: de Haan, Gerhard/Kuckartz, Udo (Hg.): Umweltbildung und Umweltbewußtsein. Forschungsperspektiven im Kontext nachhaltiger Entwicklung, Ökologie und Erziehungswissenschaft, hg. von der AG Umweltbildung der DGfE, Band 1, Leverkusen 1998, S. 241-260
  • Ökologische Bildungstheorie. In: Kleber, Eduard W./Brilling, Oskar (Hg.): Hand-Wörterbuch Umweltbildung. Baltmannsweiler 1999, S. 33-34
  • Stadt und ökologischer Umbau. In: Kleber, Eduard W./Brilling, Oskar (Hg.): Hand-Wörterbuch Umweltbildung. Baltmannsweiler 1999, S. 238-239
  • Stadt und Natur. In: Kleber, Eduard W./Brilling, Oskar (Hg.): Hand-Wörterbuch Umweltbildung. Baltmannsweiler 1999, S. 237-238
  • Urbane Umweltbildung. In: Kleber, Eduard W./Brilling, Oskar (Hg.): Hand-Wörterbuch Umweltbildung, Baltmannsweiler, 1999, S. 258
  • Urbane Umweltbildung im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung. Theoretische Grundlagen und schulische Perspektiven, Osnabrück 1999 (Habilitationsschrift, Ms.)
  • Vom Ökologischen Lernen zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, Osnabrück 2000 (s. auch oben oder direkt)
  •   Bildung für eine nachhaltige Entwicklung als Zukunftsperspektive der Umweltbildung. In: Becker, Gerhard: Vom Ökologischen Lernen zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, Osnabrück 2000, S. 289-298
  •   Konstruktivismen. In: Haan, Gerhard de / Bolscho, Dietmar: Umweltbildung und Konstruktivismus, Opladen 2000, S. 59-122
  •  Urbane Umweltbildung im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung. Theoretische Grundlagen und schulische Perspektiven [Ökologie und Erziehungswissenschaft, Bd. 7],  Opladen (August 2001) (s. auch oben oder direkt)

Schriften 2: Lokale Umweltbildung: Öffnung der Schule - Stadt - Vernetzung - Umweltzentren
  • Umwelterziehung - Stiefkind der Schule? In: Schriftenreihe Fachbereich 3 der Universität Osnabrück, Osnabrück 1984, S.243-269
  • Stadtentwicklung und Umweltbewußtsein, in: Uni Osnabrück 2/89, S.30-31
  • Stadtentwicklung im gesellschaftlichen Konfliktfeld. Naturgeschichte von Osnabrück, Pfaffenweiler 1991 (als Herausgeber und Autor mehrerer Einzelaufsätze) (s. oben oder direkt)
  • Geschichte meiner Stadt. In: Umwelt lernen. Zeitschrift für ökologische Bildung. H. 49/50 (1990), S. 34-35
  • Umwelterziehung: Unterrichtsprojekte und umweltfreundlichere Schule Osnabrück 1991(vervielfältigtes MS. eines Doppelvortrags im Rahmen der Umweltausstellung 1991)
  • Warum erforschen wir die Geschichte von Natur und Umwelt der Stadt Osnabrück? In: Becker, Gerhard (Hg.): Stadtentwicklung im gesellschaftlichen Konfliktfeld. Paffenweiler 1991, S. 13-24
  • Umwelterziehung als fächerübergreifendes Prinzip und Aufgabe aller Schulfächer. In: Gerhard Becker (Hg): Umwelterziehung in der Praxis, Osnabrück 1992
  • Offenes Curriculum Stadt als umweltpädagogische Perspektive. In: DGU/IPN (Hg.): Modelle zur Umwelterziehung in der Bundesrepublik Deutschland. Band 6: Evaluation und Zukunft der Umwelterziehung in Deutschland. Kiel 1995, S. 94-104
  • Öffnung von Schule zur städtischen Umwelt als Aufgabe kommunaler Bildungspolitik und regionaler Vernetzung. In: Carle, Ursula (Hg.): Gesunde Schule. Öffnung - Kooperation - Bewegung - Integration. Osnabrück 1995, S. 31-56
  • Städtische Umweltbildung zwischen urbaner Lebensqualität, umweltverträglichem Verhalten und Nachhaltigkeit. In: Vergin, Ute: Leben und Wohnen in der Stadt Osnabrück, [Dokumente und Materialien zur Osnabrücker Stadtökologie, hg. von Becker, Gerhard, Bd. 5] Osnabrück 1996, S. 161-176
  • Eine Stadt unter Rädern: Verkehr in Osnabrück. Osnabrück 1996 (mit Vergin, Ute u.a.) [Dokumente und Materialien zur Osnabrücker Stadtökologie, hg. von Becker, Gerhard, Bd. 4]
  • Wassersparen und Regenwassernutzung in Schulgebäuden. In: DGU (Hg.), Schule als Zukunftsinvestition - Kommune zwischen Sparzwang und Kreativität - Hamburg 1996
  • Öffnung von Schule und ökologische Stadtentwicklung. In: Burmeister/ Dressler (Hg.): Lebensraum Schule, Rehburg-Loccum 1996, S. 137-155
  • Vom umweltpädagogischen Projekt NUSO zum Städtischen Umweltbildungszentrum Osnabrück — Chance für Umweltbildung und Öffnung der Schule. In: Unterricht Biologie, H. 217 (1996), S.54-55
  • Umweltbildung durch Regenwassernutzung in Schulgebäuden? In: Becker, Gerhard u.a.: Wasser - bis zum letzten Tropfen [Dokumente und Materialien zur Osnabrücker Stadtökologie, hg. von Becker, Gerhard, Bd. 3], Osnabrück 1996, S. F.1-F.11
  • Lokale Agenda 21 in der Stadt: Umweltbildung, Eine-Welt-Pädagogik und Umweltbildungszentren. In: Ev. Akademie (Hg.): Agenda 21 für Niedersachsen. Stand und Perspektiven einer nachhaltigen Entwicklung auf regionaler Ebene, Rehburg-Loccum 1997, S. 312-315
  • Lokale Agenda 21: Chance oder Überforderung der schulischen Umweltbildung? In: DGU-Nachrichten 17 (1998), S. 16-31
  • Wasserbildung (Hgg. mit Wilm-Chemnitz, Ursula; Kuczia, Dorota), Osnabrück 1998
  • Lokale Agenda 21 als Chance für die Öffnung der Schule. In: Becker, Gerhard; Wilm-Chemnitz, Ursula; Kuczia, Dorota (Hg.) Wasserbildung. Osnabrück 1998, S. 64-77
  • Lokale Curriculumentwicklung. In: Kleber, Eduard W./Brilling, Oskar (Hg.): Hand-Wörterbuch Umweltbildung. Baltmannsweiler 1999, S. 43-44
  • Umweltzentren. In: Kleber, Eduard W./Brilling, Oskar (Hg.): Hand-Wörterbuch Umweltbildung, Baltmannsweiler, 1999, S. 292-293
  • Öffnung der Schule. In: Kleber, Eduard W./Brilling, Oskar (Hg.): Hand-Wörterbuch Umweltbildung. Baltmannsweiler 1999, S. 179-180
  • Hase-Bildung: Perspektiven des pädagogischen Umgangs mit einem Stadtfluß. In: Bartelheim, Sigrid / Kuczia, Dorota: Die Hase neu entdecken. Osnabrück 1999, S. 93-100
  •   Umweltbildung in Osnabrück. Entwicklung und Perspektiven (hgg. gem. mit Günter Terhalle u. Dorota Kuczia.), Osnabrück 2000 (s. oben oder direkt)
  • Lokale Umweltbildung: Kooperation zwischen der Universität Osnabrück und dem Verein für Ökologie und Umweltbildung Osnabrück e.V. In: Becker, Gerhard / Terhalle, Günter / Kuczia, Dorota (Hg.): Umweltbildung in Osnabrück. Entwicklung und Perspektiven, Osnabrück 2000, S. 7-20 (Text)
  • Lokale Agenda 21 und Zukunftsperspektiven der Umweltbildung in Osnabrück In: Becker, Gerhard / Terhalle, Günter / Kuczia, Dorota (Hg.): Umweltbildung in Osnabrück. Entwicklung und Perspektiven, Osnabrück 2000, S. 87-120 (Text)
  • Pädagogische Umweltberatung in Schulen. In: DGU-Nachrichten Nr. 24, Hamburg 2001, S. 32 (Text)

 


Schriften 3: Lehrerausbildung / Hochschuldidaktik (incl. Vortragsmanuskripte)

  • Projekte im Bereich der Lehrerausbildung (gem. mit M. Daxner). In: Schmithals / M. G. Cornwall (Hg), Projektstudium in den Naturwissenschaften, Hamburg 1977
  • Englische Übersetzung von 3a.: London 1977
  • Probleme ökologischen Lehrens und Lernens an der Hochschule. In: Hochschulausbildung. Zeitschrift für Hochschuldidaktik und Hochschulforschung, Heft 3 (1987), S. 149-166
  • Fächerübergreifende Lehreraus- und Fortbildung als Voraussetzung schulischer Umweltbildung. In: Friedrich, Gudrun / Isensee, Wolf (Hg.): Praxis der Umweltbildung. Neue Ansätze für die Sekundarstufe II. Band I: Ergebnisse einer Tagung. Bielefeld 1994, S. 229‑235
  • Gesellschaftliche Schlüsselthemen und die Notwendigkeit fächerübergreifender Lehreraus- und -fortbildung am Beispiel schulischer Umweltbildung, Marburg 1995 (vervielf. Ms.)
  • Umweltpädagogische Lehrerbildung und lokale Vernetzung. In: Berliner Forum. Schulische Umweltbildung 1995. Eine Fachtagung des Modellversuchs SchUB, Berlin 1996, S.147-155
  • Interdisziplinarität und Ganzheitlichkeit in der universitären Umweltbildung. Überlegungen und Perspektiven am Beispiel des Lehrerstudiums. In: Balsiger, Philippe; Defila, Rico (Hg.): Ökologie und Interdisziplinarität - eine Beziehung mit Zukunft? Wissenschaftsforschung zur Verbesserung der fachübergreifenden Zusammenarbeit. Basel 1996
  • Lokale Öffnung der universitären Lehrerausbildung als Voraussetzung einer zukunftsorientierten Umweltbildung von Lehrern. In: Ev. Akademie (Hg.): Agenda 21 für Niedersachsen. Stand und Perspektiven einer nachhaltigen Entwicklung auf regionaler Ebene, Rehburg-Loccum 1997, S. 312-315
  • Lehrerbildung. In: Kleber, Eduard W./Brilling, Oskar (Hg.): Hand-Wörterbuch Umweltbildung. Baltmannsweiler 1999, S. 123-124
  •  Fächerübergreifende Lernfelder – Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Ein allgemeinpädagogisches, zweisemestriges Wahlpflichtmodul im Kontext der Osnabrücker Lehrerausbildung. Vortrag auf dem BLK-Kongress „Zukunft lernen und gestalten“ im Juli 2001 in Osnabrück Vortragsmanuskript als kommentierte Folien   (pdf-Datei)

  • Probleme der universitären Umweltbildung von Lehrern und Lehrerinnen im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung. Thesen zu der internationalen Konferenz „Hochschulausbildung für eine nachhaltigen Entwicklung Sibiriens“ in Ulan-Ude (19.9.-21.9.02). Veröffentlicht (russisch) in dem Konferenzband, Ulan-Ude 2002 (deutsche Fassung)

  • Lehrerbildung für eine nachhaltige Entwicklung am Beispiel der Universität Osnabrück. Vortrag auf der DGfE-Tagung "Forschung für eine Bildung für eine nachhaltige Entwicklung am 4./5.12.2003 in Göttingen. Vortragsmanuskript als kommentierte Folien (pdf-Datei)

  • Lehrerbildung für eine nachhaltige Entwicklung in Deutschland. Vortrag an der Staatsuniversität Ulan-Ude (Burjatien/Russland) am 30.6.2004 (Vortragsmanuskript i.V.)


Schriften 4: Museumspädagogik:

  • Kulturpädagogik an regionalen Natur- und Umweltmuseen? ( Ms.), Osnabrück 1986
  • Die Stadt - Auf den Spuren von Mensch und Natur (Vorwort zum gleichnamigen Ausstellungskatalog), hg. vom Museum am Schölerberg - Natur und Umwelt Osnabrück. Schriftenreihe zu Natur und Umwelt, Band 1, Osnabrück, 1988
  • Ökologisch orientierte Bildung (auch) an Museen? (vervielfältigtes Vortragsmanuskript auf der internationalen Museumspädagogischen Tagung auf Burg Wittlage 1988
  • Ökologisch orientierte Bildung (auch) an Museen? In: Standbein Spielbein. Museumspädagogik aktuell H.23 (1988) (Teilabdruck der Thesen von 21.)
  • Natur und Ökologie. In: Udo Liebelt (Hg): Museum der Sinne - Bedeutung und Didaktik des originalen Objekts im Museum, Hannover 1990, S. 109-111
  •  Ökologische Krise und Rolle der Technik als Herausforderung für die Bildungsaufgabe von Museen. In: Christa Schulze (Hg): Frauen - Technik - Geschichte. Museen in der Konfrontation mit gesellschaftlichen Schlüsselthemen. Dokumentation der Tagung "Auf dem Wege zum Besuchermuseum", Heidelberg 1990

Schriften 5: Naturwissenschaften/Mathematik - gesellschaftliche, philosophische und didaktisch-pädagogische Aspekte
  • Zur Hindernistheorie homotopiekommutativer Diagramme, Heidelberg 1973 (vervielfältigtes Typoscript, 270 Seiten)
  • Zur Entstehung der Mathematik als abstrakte Denkform. In: Materialien zur Analyse der Berufspraxis des Mathematikers, Heft 19, Bielefeld 1977
  • Erfahrung und Mathematik - Ist praxisbezogener Mathematikunterricht möglich? (Ms.), Osnabrück 1977
  • Politische Aufgaben von sozialistischen Naturwissenschaftlern und Technikern (gem. mit K. Oostlander), Offenbach 1977
  • Vergesellschaftungsform und Zahlbegriff. In: Dombrowski, D. / Krause, U. /Roos, P. (Hg.): Symposium Warenform-Denkform, Frankfurt 1978
  • Lehrerberuf und Mathematik - Eine Einführung für den zukünftigen Mathematiklehrer (gem. mit U. Knauer/J. Maaß /V. Reiß), Bonn 1978
  •   Mathematik - eine bürgerliche Wissenschaft? In: Beiträge zu den Bloch-Tagen 78, Tübingen 1979
  • Mathematik und emanzipatorische Bildung, Hamburg 1979 (Dissertation)
  • Pädagogische Reflexionen über die Naturwissenschaften. In: Schriftenreihe Fachbereich 3 der Universität Osnabrück, Osnabrück 1985, S. 193-216
  • Naturphilosophie und naturwissenschaftlicher Unterricht. In: Dialektik. Beiträge zur Philosophie und Wissenschaften, Bd. 12: Die Dialektik und die Wissenschaften, 1986, S. 312-321

        


Schriften 6: Verschiedenes

  • Zahlreiche Rezensionen in den Zeitschriften: b:e, päd-extra, Wechselwirkung, Ökopäd, Lehrerservice, Umwelt lernen, Neue Deutsche Schule, Soznat, DGU-Nachrichten ...
  • Weitere herausgegebene Werke s. Projekt NUSO /Publikationen

 

 

 

12.06.2004