Bereiche:
Bücher:
Diese Bücher sind alle bei
Gerhard Becker, Uni Osnabrück, FB3, Heger-Tor-Wall 9, 49069 Osnabrück zu
reduzierten Autorenpreisen erhältlich!
Aufsätze und Bücher nach Sachbereichen
geordnet:
Schriften 1: Umweltbildung
allgemein
- Ökologisches Lernen und Selbstbestimmung.
In: Schriftenreihe Fachbereich 3 der Universität Osnabrück, Osnabrück
1983, S. 223-242
- Interdisziplinäre Kooperation an den Hochschulen
der Bundesrepublik Deutschland - Analyse und Förderung . (unveröff.)
Begründungstext eines Forschungsprojektantrags, Osnabrück 1985
- Bildung und Ökologie. In: Reader des
Bildungstages 1986, Frankfurt 1986
- Nicht nur ökologische Akzente setzen.
Bildungstheoretische Perspektiven. In: Widersprüche. Zeitschrift für
sozialistische Politik im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialbereich, Heft
20 (1986), S. 53-62
- Ökopädagogik und die "Zukunftsaufgabe
Umweltbildung" (vervielfältigtes Vortragsmanuskript), Bremen
1988.
- Zukunftsaufgabe Umweltbildung oder: Alter Wein
in neuen Schläuchen? Zur Umweltbildung in Niedersachsen. In: Umwelt
lernen. Zeitschrift für ökologische Bildung. H. 41 (1989), S.4-7.
- Ökologische Bildung? Zum Verhältnis von Kultur
und Ökologie. In: Umwelt lernen. Zeitschrift für ökologische Bildung.
H. 44 und 45/46 (1989)
- Perspektiven einer sozialökologischen Ethik für
Erziehung und Bildung. In: Franke, E. / R. Mokrosch, R. (Hg.):
Werterziehung und Entwicklung. Schriftenreihe Fachbereich Erziehungs- und
Kulturwissenschaften der Universität Osnabrück, Bd. 11 (1989)
- Natur und Stadt: Geschichte. In: Becker,
Gerhard (Hg.): Stadtentwicklung im gesellschaftlichen Konfliktfeld.
Paffenweiler 1991, S. 237-258
- Natur und Stadt: Zukunft. In: Becker, Gerhard
(Hg.): Stadtentwicklung im gesellschaftlichen Konfliktfeld. Paffenweiler
1991, S. 259-270
- Natur- und Umweltgeschichte von „unten“ als
ökologisch orientierte Bildung. In: Becker, Gerhard (Hg.): Stadtentwicklung
im gesellschaftlichen Konfliktfeld. Paffenweiler 1991, S. 271-284
- Umweltgeschichte und lokale Umweltbildung. In:
Informationen des ZUE 38, H. 1/ 1992
- Ökologische Bildung? Eine Auseinandersetzung mit
einigen aktuellen Ansätzen und Kritiken. (unv. Ms. 1992)
- Naturwahrnehmung in der Stadt als
historisch-ökologische Spurensuche. In: Kremer, A./ Stäudel, L. (Hg.):
Natur - Umwelt - Unterricht. Zwischen sinnlicher Erfahrung und gesellschaftlicher
Bestimmtheit Marburg 1993, S. 106-134
- Zurück zur Natur in der Pädagogik? In:
Mayer, Jörg (Hg.): Zurück zur Natur!? Zur Problematik
ökologisch-naturwissenschaftlicher Ansätze in den
Gesellschaftswissenschaften. Rehburg-Loccum 1993, S. 253-263
- Sinnliche Naturwahrnehmung, Pädagogik und
ökologische Urbanität. In: Zacharias, Wolfgang (Hg.): Sinnenreich. Vom
Sinn einer Bildung der Sinne als kulturell-ästhetisches Projekt. Essen
1994, S. 238-248
- Perspektiven lokaler Umweltbildung im Kontext
einer nachhaltigen Stadtentwicklung. In: Kaufmann-Hayoz, Ruth; Defila,
Rico; Flury, Manuel (Hg.): Umweltbildung in Schule und Hochschule.
Proceedings des Symposiums "Umweltverantwortliches Handeln" vom
4.-6:/7.Sept. 1996 in Bern, Bern 1997, S.127-136
- Lokale Agenda 21: Aufgaben und Chancen für
urbane Umweltbildung und Eine-Welt-Bildung und Umweltbildung. In:
DGU-Nachrichten 15 (1997), S. 71-82
- Stadtentwicklung: lokal bilden, global denken.
In: Schweizerische Technische Zeitschrift H.10 (1997), S. 30-33
-
Zukunftsfähige Stadtentwicklung und lokale
Umweltbildung. In: de Haan, Gerhard/Kuckartz, Udo (Hg.): Umweltbildung und
Umweltbewußtsein. Forschungsperspektiven im Kontext nachhaltiger Entwicklung,
Ökologie und Erziehungswissenschaft, hg. von der AG Umweltbildung der DGfE,
Band 1, Leverkusen 1998, S. 241-260
- Ökologische Bildungstheorie. In: Kleber,
Eduard W./Brilling, Oskar (Hg.): Hand-Wörterbuch Umweltbildung.
Baltmannsweiler 1999, S. 33-34
- Stadt und ökologischer Umbau. In: Kleber,
Eduard W./Brilling, Oskar (Hg.): Hand-Wörterbuch Umweltbildung.
Baltmannsweiler 1999, S. 238-239
- Stadt und Natur. In: Kleber, Eduard
W./Brilling, Oskar (Hg.): Hand-Wörterbuch Umweltbildung. Baltmannsweiler
1999, S. 237-238
- Urbane Umweltbildung. In: Kleber, Eduard
W./Brilling, Oskar (Hg.): Hand-Wörterbuch Umweltbildung, Baltmannsweiler,
1999, S. 258
- Urbane Umweltbildung im Kontext einer
nachhaltigen Entwicklung. Theoretische Grundlagen und schulische
Perspektiven, Osnabrück 1999 (Habilitationsschrift, Ms.)
- Vom Ökologischen
Lernen zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, Osnabrück 2000 (s.
auch oben oder direkt)
-
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung als
Zukunftsperspektive der Umweltbildung. In: Becker, Gerhard: Vom Ökologischen Lernen zur Bildung für eine
nachhaltige Entwicklung, Osnabrück 2000, S. 289-298
-
Konstruktivismen. In: Haan, Gerhard de / Bolscho, Dietmar: Umweltbildung und Konstruktivismus, Opladen 2000,
S. 59-122
- Urbane Umweltbildung im Kontext einer nachhaltigen
Entwicklung. Theoretische Grundlagen und schulische Perspektiven [Ökologie und
Erziehungswissenschaft, Bd. 7], Opladen (August 2001) (s. auch oben
oder direkt)
|
Schriften 2: Lokale Umweltbildung: Öffnung der Schule
- Stadt - Vernetzung - Umweltzentren |
- Umwelterziehung - Stiefkind der Schule? In:
Schriftenreihe Fachbereich 3 der Universität Osnabrück, Osnabrück 1984,
S.243-269
- Stadtentwicklung und Umweltbewußtsein, in:
Uni Osnabrück 2/89, S.30-31
- Stadtentwicklung im gesellschaftlichen
Konfliktfeld. Naturgeschichte von Osnabrück, Pfaffenweiler 1991 (als
Herausgeber und Autor mehrerer Einzelaufsätze) (s. oben oder direkt)
- Geschichte meiner Stadt. In: Umwelt lernen.
Zeitschrift für ökologische Bildung. H. 49/50 (1990), S. 34-35
- Umwelterziehung: Unterrichtsprojekte und
umweltfreundlichere Schule Osnabrück 1991(vervielfältigtes MS. eines
Doppelvortrags im Rahmen der Umweltausstellung 1991)
- Warum erforschen wir die Geschichte von Natur
und Umwelt der Stadt Osnabrück? In: Becker, Gerhard (Hg.):
Stadtentwicklung im gesellschaftlichen Konfliktfeld. Paffenweiler 1991, S.
13-24
- Umwelterziehung als fächerübergreifendes Prinzip
und Aufgabe aller Schulfächer. In: Gerhard Becker (Hg):
Umwelterziehung in der Praxis, Osnabrück 1992
- Offenes Curriculum Stadt als umweltpädagogische
Perspektive. In: DGU/IPN (Hg.): Modelle zur Umwelterziehung in der
Bundesrepublik Deutschland. Band 6: Evaluation und Zukunft der Umwelterziehung
in Deutschland. Kiel 1995, S. 94-104
- Öffnung von Schule zur städtischen Umwelt als
Aufgabe kommunaler Bildungspolitik und regionaler Vernetzung. In:
Carle, Ursula (Hg.): Gesunde Schule. Öffnung - Kooperation - Bewegung -
Integration. Osnabrück 1995, S. 31-56
- Städtische Umweltbildung zwischen urbaner
Lebensqualität, umweltverträglichem Verhalten und Nachhaltigkeit. In:
Vergin, Ute: Leben und Wohnen in der Stadt Osnabrück, [Dokumente und
Materialien zur Osnabrücker Stadtökologie, hg. von Becker, Gerhard, Bd. 5]
Osnabrück 1996, S. 161-176
- Eine Stadt unter Rädern: Verkehr in Osnabrück.
Osnabrück 1996 (mit Vergin, Ute u.a.) [Dokumente und Materialien zur
Osnabrücker Stadtökologie, hg. von Becker, Gerhard, Bd. 4]
- Wassersparen und Regenwassernutzung in
Schulgebäuden. In: DGU (Hg.), Schule als Zukunftsinvestition - Kommune
zwischen Sparzwang und Kreativität - Hamburg 1996
- Öffnung von Schule und ökologische
Stadtentwicklung. In: Burmeister/ Dressler (Hg.): Lebensraum Schule, Rehburg-Loccum 1996,
S. 137-155
- Vom umweltpädagogischen Projekt NUSO zum
Städtischen Umweltbildungszentrum Osnabrück — Chance für Umweltbildung und
Öffnung der Schule. In: Unterricht Biologie, H. 217 (1996), S.54-55
- Umweltbildung durch Regenwassernutzung in
Schulgebäuden? In: Becker, Gerhard u.a.: Wasser - bis zum letzten
Tropfen [Dokumente und Materialien zur Osnabrücker Stadtökologie, hg. von
Becker, Gerhard, Bd. 3], Osnabrück 1996, S. F.1-F.11
- Lokale Agenda 21 in der Stadt: Umweltbildung,
Eine-Welt-Pädagogik und Umweltbildungszentren. In: Ev. Akademie (Hg.):
Agenda 21 für Niedersachsen. Stand und Perspektiven einer nachhaltigen
Entwicklung auf regionaler Ebene, Rehburg-Loccum 1997, S. 312-315
- Lokale Agenda 21: Chance oder Überforderung der
schulischen Umweltbildung? In: DGU-Nachrichten 17 (1998), S. 16-31
- Wasserbildung (Hgg. mit
Wilm-Chemnitz, Ursula; Kuczia, Dorota), Osnabrück 1998
- Lokale Agenda 21 als Chance für die Öffnung der
Schule. In: Becker, Gerhard; Wilm-Chemnitz, Ursula; Kuczia, Dorota (Hg.)
Wasserbildung. Osnabrück 1998, S. 64-77
- Lokale Curriculumentwicklung. In: Kleber, Eduard
W./Brilling, Oskar (Hg.): Hand-Wörterbuch Umweltbildung. Baltmannsweiler 1999,
S. 43-44
- Umweltzentren. In: Kleber, Eduard
W./Brilling, Oskar (Hg.): Hand-Wörterbuch Umweltbildung, Baltmannsweiler, 1999,
S. 292-293
- Öffnung der Schule. In: Kleber, Eduard
W./Brilling, Oskar (Hg.): Hand-Wörterbuch Umweltbildung. Baltmannsweiler
1999, S. 179-180
- Hase-Bildung: Perspektiven des pädagogischen Umgangs
mit einem Stadtfluß. In: Bartelheim, Sigrid / Kuczia, Dorota: Die Hase neu
entdecken. Osnabrück 1999, S. 93-100
-
Umweltbildung in Osnabrück. Entwicklung und
Perspektiven (hgg. gem. mit Günter Terhalle u. Dorota Kuczia.), Osnabrück
2000 (s. oben oder direkt)
- Lokale
Umweltbildung: Kooperation zwischen der Universität Osnabrück und dem
Verein für Ökologie und Umweltbildung Osnabrück e.V. In: Becker, Gerhard /
Terhalle, Günter / Kuczia, Dorota (Hg.): Umweltbildung in Osnabrück.
Entwicklung und Perspektiven, Osnabrück 2000, S. 7-20 (Text)
- Lokale
Agenda 21 und Zukunftsperspektiven der Umweltbildung in Osnabrück In:
Becker, Gerhard / Terhalle, Günter / Kuczia, Dorota (Hg.): Umweltbildung in
Osnabrück. Entwicklung und Perspektiven, Osnabrück 2000, S. 87-120 (Text)
- Pädagogische Umweltberatung in
Schulen. In: DGU-Nachrichten Nr. 24, Hamburg 2001, S. 32 (Text)
Schriften 3: Lehrerausbildung / Hochschuldidaktik
(incl. Vortragsmanuskripte)
- Projekte im Bereich der Lehrerausbildung
(gem. mit M. Daxner). In: Schmithals / M. G. Cornwall (Hg), Projektstudium
in den Naturwissenschaften, Hamburg 1977
- Englische Übersetzung von 3a.: London 1977
- Probleme ökologischen Lehrens und Lernens an der
Hochschule. In: Hochschulausbildung. Zeitschrift für Hochschuldidaktik
und Hochschulforschung, Heft 3 (1987), S. 149-166
- Fächerübergreifende Lehreraus- und Fortbildung
als Voraussetzung schulischer Umweltbildung. In: Friedrich, Gudrun /
Isensee, Wolf (Hg.): Praxis der Umweltbildung. Neue Ansätze für die
Sekundarstufe II. Band I: Ergebnisse einer Tagung. Bielefeld 1994,
S. 229‑235
- Gesellschaftliche Schlüsselthemen und die
Notwendigkeit fächerübergreifender Lehreraus- und -fortbildung am Beispiel
schulischer Umweltbildung, Marburg 1995 (vervielf. Ms.)
- Umweltpädagogische Lehrerbildung und lokale
Vernetzung. In: Berliner Forum. Schulische Umweltbildung 1995. Eine
Fachtagung des Modellversuchs SchUB, Berlin 1996, S.147-155
- Interdisziplinarität und Ganzheitlichkeit in der
universitären Umweltbildung. Überlegungen und Perspektiven am Beispiel des
Lehrerstudiums. In: Balsiger, Philippe; Defila, Rico (Hg.): Ökologie
und Interdisziplinarität - eine Beziehung mit Zukunft?
Wissenschaftsforschung zur Verbesserung der fachübergreifenden
Zusammenarbeit. Basel 1996
- Lokale Öffnung der universitären Lehrerausbildung
als Voraussetzung einer zukunftsorientierten Umweltbildung von Lehrern. In:
Ev. Akademie (Hg.): Agenda 21 für Niedersachsen. Stand und Perspektiven einer
nachhaltigen Entwicklung auf regionaler Ebene, Rehburg-Loccum 1997, S. 312-315
- Lehrerbildung. In: Kleber, Eduard W./Brilling,
Oskar (Hg.): Hand-Wörterbuch Umweltbildung. Baltmannsweiler 1999, S. 123-124
-
Fächerübergreifende
Lernfelder – Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Ein
allgemeinpädagogisches, zweisemestriges Wahlpflichtmodul im Kontext der
Osnabrücker Lehrerausbildung. Vortrag auf dem BLK-Kongress „Zukunft
lernen und gestalten“ im Juli 2001 in Osnabrück Vortragsmanuskript
als kommentierte Folien (pdf-Datei)
-
Probleme der universitären
Umweltbildung von Lehrern und Lehrerinnen im Kontext einer nachhaltigen
Entwicklung. Thesen zu der internationalen Konferenz
„Hochschulausbildung für eine nachhaltigen Entwicklung Sibiriens“ in
Ulan-Ude (19.9.-21.9.02). Veröffentlicht (russisch) in dem Konferenzband,
Ulan-Ude 2002 (deutsche Fassung)
Lehrerbildung
für eine nachhaltige Entwicklung am Beispiel der Universität
Osnabrück. Vortrag auf der DGfE-Tagung "Forschung für eine Bildung
für eine nachhaltige Entwicklung am 4./5.12.2003 in
Göttingen. Vortragsmanuskript
als kommentierte Folien (pdf-Datei)
Lehrerbildung für eine
nachhaltige Entwicklung in Deutschland. Vortrag an der
Staatsuniversität Ulan-Ude (Burjatien/Russland) am 30.6.2004
(Vortragsmanuskript i.V.)
Schriften 4: Museumspädagogik:
- Kulturpädagogik an regionalen Natur- und
Umweltmuseen? ( Ms.), Osnabrück 1986
- Die Stadt - Auf den Spuren von Mensch und Natur
(Vorwort zum gleichnamigen Ausstellungskatalog), hg. vom Museum am Schölerberg
- Natur und Umwelt Osnabrück. Schriftenreihe zu Natur und Umwelt, Band 1,
Osnabrück, 1988
- Ökologisch orientierte Bildung (auch) an Museen?
(vervielfältigtes Vortragsmanuskript auf der internationalen
Museumspädagogischen Tagung auf Burg Wittlage 1988
- Ökologisch orientierte Bildung (auch) an Museen?
In: Standbein Spielbein. Museumspädagogik aktuell H.23 (1988) (Teilabdruck der
Thesen von 21.)
- Natur und Ökologie. In: Udo Liebelt (Hg): Museum
der Sinne - Bedeutung und Didaktik des originalen Objekts im Museum, Hannover
1990, S. 109-111
- Ökologische Krise und Rolle der Technik als
Herausforderung für die Bildungsaufgabe von Museen. In: Christa Schulze
(Hg): Frauen - Technik - Geschichte. Museen in der Konfrontation mit
gesellschaftlichen Schlüsselthemen. Dokumentation der Tagung "Auf dem Wege
zum Besuchermuseum", Heidelberg 1990
- Zur Hindernistheorie homotopiekommutativer Diagramme, Heidelberg
1973 (vervielfältigtes Typoscript, 270 Seiten)
- Zur Entstehung der Mathematik als abstrakte Denkform.
In: Materialien zur Analyse der Berufspraxis des Mathematikers, Heft 19, Bielefeld
1977
- Erfahrung und Mathematik - Ist praxisbezogener
Mathematikunterricht möglich? (Ms.), Osnabrück 1977
- Politische Aufgaben von sozialistischen
Naturwissenschaftlern und Technikern (gem. mit K. Oostlander), Offenbach
1977
- Vergesellschaftungsform und Zahlbegriff. In:
Dombrowski, D. / Krause, U. /Roos, P. (Hg.): Symposium Warenform-Denkform,
Frankfurt 1978
- Lehrerberuf und Mathematik - Eine Einführung für den
zukünftigen Mathematiklehrer (gem. mit U. Knauer/J. Maaß
/V. Reiß), Bonn 1978
-
Mathematik - eine bürgerliche Wissenschaft? In:
Beiträge zu den Bloch-Tagen 78, Tübingen 1979
- Mathematik und emanzipatorische Bildung, Hamburg
1979 (Dissertation)
- Pädagogische Reflexionen über die
Naturwissenschaften. In: Schriftenreihe Fachbereich 3 der Universität
Osnabrück, Osnabrück 1985, S. 193-216
- Naturphilosophie und naturwissenschaftlicher
Unterricht. In: Dialektik. Beiträge zur Philosophie und Wissenschaften, Bd.
12: Die Dialektik und die Wissenschaften, 1986, S. 312-321
Schriften 6: Verschiedenes
- Zahlreiche Rezensionen
in den Zeitschriften: b:e, päd-extra, Wechselwirkung, Ökopäd,
Lehrerservice, Umwelt lernen, Neue Deutsche Schule, Soznat,
DGU-Nachrichten ...
-
Weitere herausgegebene Werke s. Projekt NUSO /Publikationen
|
12.06.2004
|
|